Gemeindenetzwerk

Ein Arbeitsbereich des Gemeindehilfsbundes

Autor Archiv

Bösewicht Manasse: Ist da wirklich Hopfen und Malz verloren? (2. Chronik 33,1-20) Eine Predigt

Samstag 13. April 2024 von Prädikant Thomas Karker


Prädikant Thomas Karker

33 Manasse war zwölf Jahre alt, als er König wurde; und er regierte fünfundfünfzig Jahre zu Jerusalem 2 und tat, was dem HERRN missfiel, nach den gräulichen Sitten der Heiden, die der HERR vor den Israeliten vertrieben hatte. 3 Er baute die Opferhöhen wieder auf, die sein Vater Hiskia zerstört hatte, und errichtete den Baalen Altäre und machte Ascheren und betete das ganze Heer des Himmels an und diente ihnen.

Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Allgemein

Predigt über Psalm 8: Drei Unfassbarkeiten

Samstag 17. Februar 2024 von Prädikant Thomas Karker


Prädikant Thomas Karker

Der Mensch des 20./21. Jahrhunderts steht in einer fundamentalen Identitätskrise. Sie hat ihren Ursprung paradoxerweise im neuzeitlichen Humanismus. Bis zum Mittelalter war für den Menschen die Grundlage die biblische Offenbarung der Hl. Schrift. Hier war Gott und Welt miteinander verbunden. Der Humanismus löst sich nun aus der Geborgenheit dieses Weltbildes und weist den Menschen als einzelnes Individuum aus. Die bestehenden Autoritäten werden fragwürdig, der Mensch beginnt, sich aus sich selbst zu definieren. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Predigten / Andachten

Predigt über Lk. 2,41-52: Ach du Schreck – Jesus ist weg!

Samstag 27. Januar 2024 von Prädikant Thomas Karker


Prädikant Thomas Karker

Liebe Gemeinde, eines der Geheimnisse der Schrift bleibt die dreißigjährige Stille, in welcher Jesus in Nazareth wohnt. In einer Biographie sind ja gerade die Jugendjahre von besonderem Interesse. Aber bei dem Herrn bleibt uns dies fast ganz verschlossen. Licht ist einst auf das kleine Kind gefallen; aus Engelsmund und Menschenlippen, von Weisen und Unweisen sind köstliche Psalmen über ihm ertönt – und nun folgt ein dreißigjähriges Dunkel, verlebt in einem entlegenen, verachteten Bergstädtchen. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Predigten / Andachten

Weihnachten, was ist denn das?

Dienstag 26. Dezember 2023 von Prädikant Thomas Karker


Prädikant Thomas Karker

Manch einer fragt sich vielleicht, was diese Frage überhaupt soll. Aber: Nicht jeder kann heute sagen, was Weihnachten überhaupt ist. Für den einen ist es eine Geschenkaktion, für den anderen eine Dekorationsaktion und dritte machen eine Christbaumaktion daraus. Die Nordmanntanne hat ihren Preis, und ihre Mängel. Fünf Zweige müssen implantiert werden, damit sie nicht mit einem Besen verwechselt wird. Wohl dem, der einen Plastikbaum hat: klappbar, elektrifiziert, aufgerüstet mit Watte und Glitzer. „O Tannenbaum, wie treu sind deine Blätter.“ Und dann ist Weihnachten auch noch Besuchsaktion. Vier Geschwister kommen zu Besuch und laden zum Gegenbesuch ein. Dann warten Großeltern und Tanten aufs Vorbeischauen. Die Freunde dürfen nicht vergessen werden. Das sind noch viele Kaffeetermine mit Stollen, Lebkuchen und Spekulatius. „O du fröhliche und selige“ Weihnachtszeit! All diese Aktionen gehören zum Fest wie die Kerzen zum Baum, vielleicht willkommene Nebenaktionen angesichts der eigentlichen weihnachtlichen Rettungsaktion. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Predigten / Andachten

Predigt über Apg 12,1-11: Drei verschiedene Türen

Freitag 24. November 2023 von Prädikant Thomas Karker


Prädikant Thomas Karker

Wir wollen uns heute die Geschichte über den Tod des Jakobus und die Befreiung des Petrus genauer anschauen. Das ist ein Bericht des Arztes Lukas in der Apostelgeschichte dort im 12. Kapitel:

„Um diese Zeit legte der König Herodes Hand an einige von der Gemeinde, sie zu misshandeln. 2 Er tötete aber Jakobus, den Bruder des Johannes, mit dem Schwert. 3 Und als er sah, dass es den Juden gefiel, fuhr er fort und nahm auch Petrus gefangen. Es waren aber eben die Tage der Ungesäuerten Brote. 4 Als er ihn nun ergriffen hatte, warf er ihn ins Gefängnis und überantwortete ihn vier Abteilungen von je vier Soldaten, ihn zu bewachen. Denn er gedachte, ihn nach dem Passafest vor das Volk zu stellen. 5 So wurde nun Petrus im Gefängnis festgehalten; aber die Gemeinde betete ohne Aufhören für ihn zu Gott. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Christentum weltweit, Predigten / Andachten

Predigt über Mt 6,11: Die Magenfrage

Sonntag 1. Oktober 2023 von Prädikant Thomas Karker


Prädikant Thomas Karker

„Unser tägliches Brot gib uns heute.“ (Mt 6,11)

In der Brotbitte zeigt sich die Not des modernen Menschen. Die Brotbitte ist die Bitte des Vaterunsers, die heute am gedankenlosesten heruntergebetet wird. An der Brotbitte des Vaterunsers kann man den Wandel nachvollziehen, der sich in den letzten 100 Jahren in unserem westlichen Kulturkreis vollzogen hat. Über Jahrtausende hinweg war die menschliche Existenz ganz wesentlich vom Ziel des Überlebens bestimmt. Der wesentliche Lebensinhalt des Menschen in dieser Welt war es, das eigene Überleben zu sichern. Und die Brotbitte war die existentiellste Bitte, die der Christ zu bitten hatte, dass Gott einem das Überleben an diesem Tag, in dieser Woche, in diesem Jahr schenken möchte. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Kirche, Predigten / Andachten

Thomas Karker: Wie Jesus mich gefunden hat

Montag 28. August 2023 von Prädikant Thomas Karker


Prädikant Thomas Karker

Wie Jesus mich gefunden hat.

Momentaufnahmen meines Lebens, die zu einem Ganzen zusammengefügt werden.

Vorher:

Ich bin im Mai 1955 in Freiberg / Sachsen geboren und in einem katholischen Elternhaus aufgewachsen. Meine Eltern sind 2 x nach dem Krieg geflohen. Von Schlesien zuerst nach Sachsen und dann vor dem Mauerbau in den Westen. Dann waren wir ab 1960 in Stuttgart. Dort war das geistliche Familienleben geprägt von katholischer Gesetzlichkeit, man geht zur Messe am Sonntag, man ist sozial engagiert, aber der Glaube hat keinen erkennbaren Sitz im Alltagsleben. Pflichterfüllung war oberstes Gebot. Man ist anständig, man lügt und stiehlt nicht. Wir haben Selbstdisziplin gelernt. So können wir doch vor Gott gerade stehen. Wer immer stetig sich bemüht, den können wir erlösen (Goethe) und die kleinen Unebenheiten, Charakterschwächen, da wird Gott es am Ende doch bei uns nicht so genau nehmen! Das war die Maxime. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Allgemein

Jetzt kommt der Mann fürs Grobe – Jesus (Micha 2,13). Predigt von Thomas Karker

Sonntag 6. August 2023 von Prädikant Thomas Karker


Prädikant Thomas Karker

Prädikant Thomas Karker, Bibelgemeinde Bremen 23.7.2023

Jetzt kommt der Mann fürs Grobe – Jesus (Micha 2,13)

Wenn wir mit dem Zug nach Stuttgart gefahren sind, haben wir immer wieder nach der Baugrube ‚Stuttgart 21‘ geschaut. Da musste man sich ja kilometerweit durch den Berg durcharbeiten. Was für ein Durchbruch. Das war schon gigantisch anzuschauen. Was für eine gewaltige Baugrube ist am Bahnhof da entstanden. Wie viel Tonnen an Erde, Gestein und Beton mussten da bewegt werden. So ein Durchbruch ist immer etwas Gewaltiges und Kostspieliges. Und hoffentlich kommt man dann auch auf der anderen Seite an der richtigen Stelle heraus. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Predigten / Andachten

Predigt über Johannes 1,1-14: Daheim ist nicht daheim.

Freitag 14. Juli 2023 von Prädikant Thomas Karker


Prädikant Thomas Karker

Biographien prominenter Persönlichkeiten verkaufen sich heute gut. Wir wollen ja gern mehr erfahren, was die Promis in ihrer Jugend gemacht haben, was die Hintergründe so mancher Grillen sind, die wir in der Öffentlichkeit beobachten können. Heute werden wir eine Biografie hören, die einzigartig ist. Nicht nur, weil sie kurz ist, es sind nur 14 Verse, sondern auch einzigartig in ihrer Präzision und Aussage. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Predigten / Andachten

Predigt über 1. Mose 8,1–24: Was gibt‘s denn da zu gucken?

Samstag 1. Juli 2023 von Prädikant Thomas Karker


Prädikant Thomas Karker

Noah, der Landmann, Noah der Seefahrer, Noah, der Ahnherr des Menschengeschlechts. Wer kennt nicht Noah? Im Kindergarten haben wir seine Menagerie gemalt, im Religionsunterricht haben wir seine nautischen Fähigkeiten diskutiert, im Kunstband, bei Chagall haben wir seine Taube mit dem Blatt im Schnabel entdeckten. Noah ist unvergessen. Er ist uns als gehorsamer Mann bekannt. Auf den Befehl des Herrn hin, legte er, fern ab von jedem Wasser, ein Schiff auf Kiel. Sein klarer Menschenverstand muss ihm gesagt haben, dass ein Weinbauer keine Schiffsbauer, und ein Weinberg keine Werft ist. Trotzdem baute er jenes seltsamste aller Wasserfahrzeuge. 150m lang, 25m breit und 15Meter hoch, ein riesiges Containerschiff, ein überdimensionierter Viehstall mit Bug, Heck aber ohne Ruder. Er schleppte und fugte, er sägte, hämmerte und nagelte. Er tat alles, was Gott ihm befahl. Noah war ein gehorsamer Mann. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Predigten / Andachten