Gemeindenetzwerk

Ein Arbeitsbereich des Gemeindehilfsbundes

Archiv für 2016

Predigt über die Jahreslosung 2017 „Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch.“ (Hesekiel 36,26)

Samstag 31. Dezember 2016 von Johann Hesse


Johann Hesse

Der allmächtige Gott stellt seinem Volk Israel und auch uns eine schonungslose Diagnose: „Ich will das steinerne Herz aus eurem Fleisch wegnehmen“ (Hes 36,26). Gott sagt, dass die Israeliten und wir mit ihnen steinerne Herzen in uns tragen. Das Herz jedes Menschen ist in Gottes Augen nicht warm und lebendig, sondern kalt und tot. Weil der natürliche Mensch durch die Sünde von Gott getrennt und damit von der Quelle des Lebens abgeschnitten ist, trägt er kein lebendiges Herz in sich. Von Natur aus tragen wir Herzen aus Stein in uns. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Allgemein, Predigten / Andachten

„Nun lässt du deinen Diener in Frieden fahren“

Freitag 30. Dezember 2016 von Holger Lahayne


Holger Lahayne

Er signierte seine Bilder nicht wie seine Landsleute Jan Vermeer oder Frans Hals, sondern nur mit dem Vornamen – bewußt im Stil der großen Italiener von Leonardo über Raffael bis Tizian. Rembrandt van Rijn hatte früh eine erfolgreiche Karriere als Maler begonnen, wirtschaftlich schnell großen Erfolg und entsprechendes Selbstbewusstsein. Mit Geld konnte der Künstler aber schlechter als mit dem Pinsel umgehen. 1656 konnte Rembrandt den Bankrott nur durch Verkäufe seiner Sammlungen vermeiden. Bis an sein Lebensende plagten ihn Schulden. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Predigten / Andachten

„Freue dich, o Christenheit!“

Dienstag 27. Dezember 2016 von Dr. Bernhard Kaiser


Dr. Bernhard Kaiser

„Und du, Bethlehem Efrata, die du klein bist unter den Städten in Juda, aus dir soll mir der kommen, der in Israel Herr sei, dessen Ausgang von Anfang und von Ewigkeit her gewesen ist.“ (Micha 5,1).

Das Christfest zu feiern ist zweifellos kein biblisches Gebot. Aber die Geburt Christi ist ebenso zweifellos ein Anlaß zum Feiern. Was soll’s, wenn jemand kritisch einwendet, Weihnachten sei doch nur die Fortsetzung eines heidnischen Festes, der Wintersonnenwende? Wer denkt denn daran? Allenfalls jene, die das Christfest zu einem Winter- oder Lichterfest umfunktionieren wollen. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Predigten / Andachten

„Geboren von der Jungfrau Maria“ – Warum Jesus Christus von einer Jungfrau geboren wurde.

Samstag 24. Dezember 2016 von Johann Hesse


Johann Hesse

Christen auf der ganzen Welt bekennen sich mit den Worten des Apostolischen Glaubensbekenntnisses zu Jesus Christus, dem Sohn des dreieinigen Gottes. Sie bezeugen dabei, dass Jesus empfangen wurde durch den Heiligen Geist und geboren wurde von der Jungfrau Maria. Doch widerspricht ein solches Bekenntnis nicht dem gesunden Menschenverstand? Ist es nicht absurd, an diese biologische Unmöglichkeit zu glauben? Und warum überhaupt sollte es wichtig sein, sich zur Jungfrauengeburt zu bekennen? Sollte man nicht ehrlicherweise auf dieses Bekenntnis verzichten? Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Predigten / Andachten, Theologie

Jesus – Der Weg zum Heil auch für Juden

Freitag 23. Dezember 2016 von Pfr. Dr. Christian Schwark


Pfr. Dr. Christian Schwark

Christliche Verkündigung richtete sich im Neuen Testament immer zuerst an die Juden (vgl. Apg 14,1; 17,10). Dementsprechend schreibt Paulus, dass das Evangelium alle rettet, „die daran glauben, die Juden zuerst“ (Röm 1,16, vgl. auch V.14). Demgegenüber will die EKD jetzt darauf verzichten, „Israel den Weg zu Gott und seinem Heil zu weisen“ (Kundgebung „… der Treue hält ewiglich“, These 2). Dies zu hören, verwundert uns sehr und passt nicht zu dem, was wir in der Heiligen Schrift lesen. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Israel, Kirche, Theologie

Wirklich kein Gender-Wahn?

Donnerstag 22. Dezember 2016 von Christian Hausen


Christian Hausen

Die Ideen der Evangelischen Kirche überschlagen sich. Zu Beginn des Kirchenjahres im Luther-Jubiläum hat die EKD eingeladen zu einer Tagung in der derzeit weltweit beachteten Hamburger Hafencity über die Fragen: „Wie positionieren kirchliche Funktionsträger_innen sich angemessen? Wie können kirchliche Stellen sich gegen Hassattacken wappnen? Wie können wir den zunehmenden Stammtischparolen begegnen?“ Bei diesem Hilferuf geht es um Strategien gegen die Anti-Genderbewegung, also Unterstützung von Gender Mainstreaming. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Ehe u. Familie, Kirche, Sexualethik

Kein Platz in der Herberge?

Mittwoch 21. Dezember 2016 von Pfr. Dr. Tobias Eißler


Pfr. Dr. Tobias Eißler

Ja, eigentlich haben die beiden schon Platz in der Herberge. Die beiden Männer aus dem Iran wurden zusammen mit 80 andern Flüchtlingen in das leer stehende Gebäude der ehemaligen Grundschule eingewiesen. Statt Schultischen stehen Stockbetten in den Klassenzimmern. Nicht mehr die Unterrichtssprache hoch-schwäbisch erklingt im Haus, sondern eher afghanisches und afrikanisches Palaver. Ein türkischer Sicherheitsmann sitzt an der Eingangstür. Alles gut organisiert. Trotzdem will der Mann aus Isfahan raus. Er hält den Lärmpegel im Schlafsaal nicht aus. Fürs Sprachenlernen braucht er einen klaren Kopf. Seine leichten Depressionen belasten ihn schon genug. Der andere Bewohner aus Teheran will raus, weil er Probleme bekommen hat mit den muslimischen Mitbewohnern. Sie haben herausgefunden, dass er im Juli in unserer Kirche getauft wurde. Die Drohungen sind so massiv, dass er sich nicht mehr im Schulgebäude zu übernachten getraut. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Predigten / Andachten

Buchempfehlung: Vom Frauenschuh zum Känguru – Bilderstreifzüge durch die Schöpfung

Dienstag 20. Dezember 2016 von Administrator


I16_buch_vom-frauenschuh-zum-kaenguru_randn seinem neuesten Buch mit dem originellen Titel „Vom Frauenschuh zum Känguru“ legt Pastor Dr. Joachim Cochlovius ein außergewöhnliches Schöpfungszeugnis vor. Auf 215 Seiten mit nahezu 580 selbst geschossenen Farbbildern von der Lüneburger Heide bis zum anderen Ende der Erde – bis nach Australien und Neuseeland – weist sich der Theologe auch noch als perfekter Fotograf im Tier- und Pflanzenreich sowie als ausgemachter Kenner der Orchideen- und Vogelwelt aus. Welch eine Ausdauer und beachtenswerte Geduld steckt hinter jedem Foto, um Ort und Zeit so abzupassen, dass atemberaubende Schönheit und Ideenreichtum des Schöpfers für uns Leser eingefangen werden. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Buchempfehlungen, Rezensionen

Offener Brief zum Austritt aus der Evangelischen Landeskirche Mitteldeutschlands

Freitag 16. Dezember 2016 von Prof. Dr. Dr. Wulf Bennert


Prof. Dr. Dr. Wulf Bennert

Prof. Dr. Wulf Bennert gilt als einer der renommiertesten Restauratoren von Kirchen und Baudenkmalen in Deutschland. Nach 60 Jahren Zugehörigkeit zur Evangelischen Kirche erklärte er am 17. November seinen Austritt aus der Evangelischen Landeskirche Mitteldeutschlands. Mit der freundlichen Zustimmung von Prof. Dr. Bennert veröffentlichen wir untenstehend seinen Brief an Landesbischöfin Junkermann, in dem er seinen Austritt begründet. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Allgemein

Interview mit Pfarrer Dr. Gottfried Martens: Fragwürdige „Glaubensprüfungen“ von christlichen Flüchtlingen

Donnerstag 15. Dezember 2016 von Selbständige Evangelisch-Lutherische Kirche


Selbständige Evangelisch-Lutherische Kirche

Herr Pfarrer Martens, in letzter Zeit häufen sich nicht nur in Ihrer Gemeinde die Klagen von christlichen Flüchtlingen, die vom Islam konvertiert sind, über Anhörungen durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF). Was sind die hauptsächlichen Beschwerden?

Immer wieder klagen die christlichen Flüchtlinge über die völlige Willkür, die bei diesen Anhörungen herrscht. In diesem Jahr hat das BAMF viele neue Anhörer/innen in Schnellkursen von wenigen Wochen ausgebildet. Diese haben nicht nur wenig Kenntnisse über die Situation der Christen im Iran und Afghanistan, sondern auch kaum Vorgaben, wie sie die Anhörungen durchführen sollen. Da gibt es Anhörer/innen, die einen Flüchtling mehr als zehn Stunden lang in die Mangel nehmen, jedes Detail seines Vortrags in Frage stellen und stundenlange Glaubensverhöre durchführen. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Gesellschaft / Politik, Kirche