Gemeindenetzwerk

Ein Arbeitsbereich des Gemeindehilfsbundes

Archiv für 2014

Wir kommen alle, alle in den Himmel

Mittwoch 31. Dezember 2014 von Pfr. Wilhelm Busch (1897-1966)


Pfr. Wilhelm Busch (1897-1966)

es bewegt mich immer stark, wenn ich so eine Versammlung habe, in der der Name Jesus genannt werden soll, dass wir ganz gewiss sein dürfen,  dass dieser auferstandene Herr in unserer Mitte ist. Wissen Sie, wir sind Menschenworte so leid und wir müssen ihn bitten, dass sie seine Hirtenstimme hören. Wir bleiben sitzen und beten: Herr Jesus, wir bitten dich, hilf dass wir am Ende nicht Menschenwort gehört haben sondern die Stimme des guten Hirten, die uns ruft. In all unserer Verwirrung, und Problematik und Not und Dunkelheit und Schuld. Amen Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Predigten / Andachten

Verletzt der lautsprecherverstärkte Muezzinruf die negative Religionsfreiheit?

Sonntag 28. Dezember 2014 von Martin-Bucer-Seminar


Martin-Bucer-Seminar

(Bonn, 29.12.2014) Muslime haben im Rahmen der Religionsfreiheit zwar Anspruch auf eigene religiöse Gebäude, also auch Moscheen und Minarette, und dies selbst mit dem unverstärkt gesungenen Gebetsruf. Doch es müsse diskutiert werden, ob der lautsprecherverstärkte Gebetsruf vom Minarett nicht die Glaubensfreiheit von Nichtmuslimen verletze. Diese Auffassung vertritt der Direktor des Internationalen Instituts für Religionsfreiheit in einem Beitrag für das IIRF-Bulletin 2014/4. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Gesellschaft / Politik

Macht Platz!

Freitag 26. Dezember 2014 von Pfr. Dr. Theo Lehmann


Pfr. Dr. Theo Lehmann

Jesus hat nie ein Buch geschrieben. Er hat nie eine Vorlesung vor Studenten gehalten. Er hat keinen philosophischen Klub, keine politische Partei gegründet. Er hatte keine Armee, keine Leibgarde, kein Geld. Der Mann, nach dessen Geburtsjahr wir die Jahre zählen und dem Millionen Menschen folgen, war Zeit seines Lebens arm. Er sagte von sich selbst, dass er nicht mal ein eigenes Bett hatte. Er wurde geboren in eine geborgte Futterkrippe. Er predigte in einem geborgten Boot. Er ritt nach Jerusalem auf einem geborgten Esel. Er hielt sein letztes Abendmahl in einem geborgten Saal. Er wurde begraben in einem geborgten Grab. Er beanspruchte nichts für sich. Der einzige Raum, den er beansprucht, ist das menschliche Herz. Als seine Mutter Maria in Bethlehem ein Plätzchen suchte, da hieß es: „Nichts mehr frei!“ Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Predigten / Andachten

„Euch ist heute der Heiland geboren!“

Mittwoch 24. Dezember 2014 von Robert Rahm


Robert Rahm

Weihnachten ist eine Zeit des geöffneten Himmels. Das Geschehen von Weihnachten ist heilsgeschichtlich und von der Ewigkeit her gesehen so bedeutungsvoll, dass sich in dieser Zeit mehrmals der Himmel öffnete und ein Engel erschien, bei Zacharias, dem Vater von Johannes dem Täufer, der ein Wegbereiter Jesu werden sollte, bei Maria und bei Josef und dann bei den Hirten auf dem Felde. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Predigten / Andachten

Perfektionismus – Krankheit unserer Tage

Montag 22. Dezember 2014 von Institut für Demographie, Allgemeinwohl und Familie e. V.


Institut für Demographie, Allgemeinwohl und Familie e. V.

Raphael M. Bonelli

Viele Kinder haben heute das Glück, sich zu kleinen Wolfgang Amadeus Mozarts, Boris Beckers oder Steve Jobs entwickeln zu dürfen. Bei Mädchen können die Zielvorgaben auch Julia Roberts, Steffi Graf oder Heidi Klum heißen. Von Geburt an werden sie von einem Kurs zum anderen gekarrt. Werden gefördert, trainiert und gestylt. Zeit für so etwas Unnützes wie Spielen und Freundschaften bleibt da natürlich kaum noch. Wozu auch? Was wirklich zählt ist Leistung! Endlich sind die gesellschaftlichen Spielregeln gerecht und transparent: Wir sind, was wir leisten. Leistung ist Selbstverwirklichung. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Allgemein

Der verheißene Messias

Freitag 19. Dezember 2014 von Johann Hesse


Johann Hesse

Ein unangekündigter Besuch

Im August 2011 besuchten Silvia und Carl Gustaf von Schweden ein Gasthaus in Ladenburg bei Heidelberg, dem Geburtsort von Königin Silvia. Ohne zu wissen, dass königliche Hoheiten ihr Restaurant betreten hatten, wies die Wirtin das Königspaar ab, weil es keinen freien Tisch mehr gab. Silvia und Carl Gustaf speisten dann in einer Pizzeria am Marktplatz von Ladenburg. Als die Wirtin später gefragt wurde, wie es dazu kommen konnte, meinte sie: „Ich habe keine Zeit, den ganzen Tag Illustrierte zu lesen, ich habe die Königin nicht erkannt, als sie mich nach einem Tisch fragte.“[1] Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Predigten / Andachten, Theologie

Entmythologisierung für Evangelikale

Donnerstag 18. Dezember 2014 von Dr. Reinhard Junker


Dr. Reinhard Junker

Haben Adam und Eva wirklich nicht gelebt? – Anmerkungen zu einem Text von Siegfried Zimmer

von Reinhard Junker[1]

Die ersten Kapitel der Bibel wollen nicht über die zeitlichen Anfänge der Menschheit berichten, sondern den tiefsten Grund des menschlichen Daseins erklären. Adam und Eva seien entsprechend nicht als bestimmte Personen zu verstehen. Der Theologieprofessor Siegfried Zimmer (ehemals PH Ludwigsburg) begründet diese Auffassung damit, dass es in der Antike kaum ein historisches Interesse gegeben habe, weiterhin dass die biblischen Begriffe für „Anfang“ nicht zeitlich, sondern im Sinne von „grundsätzlich“ gemeint seien, und schließlich mit verschiedenen Beobachtungen an den Texten von Genesis 1-5. Außerdem würde ein historisches Verständnis von Genesis 2 und 3 zahlreiche Unstimmigkeiten beinhalten und sei daher auszuschließen. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Schöpfung / Evolution, Theologie

Ein Gespräch mit dem Neurobiologen Michael Meaney

Montag 15. Dezember 2014 von Neue Zürcher Zeitung


Neue Zürcher Zeitung

Mütterliche Zuwendung mildert die Stressempfindlichkeit

Frühkindliche Erfahrungen hinterlassen tiefe Spuren im Erbgut – das ist eine Erkenntnis, zu der Michael Meaney massgeblich beigetragen hat. Im Gespräch mit Nicola von Lutterotti erläutert der renommierte Neurobiologe, wie sich Angst und Stress der Mutter auf die Hirnentwicklung des Kindes auswirken. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Ehe u. Familie, Gesellschaft / Politik

Predigt: Ich schäme mich des Evangeliums nicht (Römer 1,16-17)

Freitag 12. Dezember 2014 von Prädikant Wolfgang Wilke


Prädikant Wolfgang Wilke

Es ist Adventszeit und wir gehen mit Riesenschritten auf Weihnach­ten zu. Alle freuen sich an dem Lichterglanz und dem bevorstehen­den Fest. Aber immer mehr Menschen ist der Grund für das Christ­fest abhandengekommen. Sie reden zwar noch vom Christkind, vom Christkindls-Markt und vom Christbaum, aber von Jesus, dem Christus, dem Ursprung des Christfestes ist in der Öffentlichkeit kaum noch die Rede. Obwohl sich in unserer Gesellschaft eine immer stärkere Scham­losigkeit breit macht und über alles und jedes ohne Scham gespro­chen und berichtet wird, macht sich aber gleichzeitig immer mehr eine Scham breit, sich zur Bibel als dem Wort Gottes und zu Jesus Christus, dem gekreuzigten und auferstandenen HERRN, dem Sohn des lebendigen Gottes, zu bekennen. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Predigten / Andachten

Bedingungsloses JA für jedes menschliche Leben

Freitag 12. Dezember 2014 von Deutsche Evangelische Allianz


Deutsche Evangelische Allianz

Die Deutsche Evangelische Allianz nimmt Stellung zur Diskussion um Fragen der „Beihilfe zur Selbsttötung“

Wir sind sehr dankbar für die ernsthafte und ausführliche erste Ausspracherunde im Plenum des Deutschen Bundestags am 13. November 2014. Sie macht Hoffnung auf eine weiterhin grundsätzliche, inhaltsreiche und sachliche Debatte im Verlauf des parlamentarischen Gesetzgebungsverfahrens. Denn es gibt für die menschliche Gemeinschaft keine wichtigere Diskussion und Entscheidungsfindung als dann, wenn es um die Grundfragen des menschlichen Lebens selbst geht. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Gesellschaft / Politik, Medizinische Ethik