Gemeindenetzwerk

Ein Arbeitsbereich des Gemeindehilfsbundes

Archiv für 2018

Matthias Franz, Wenn der Vater fehlt (Zitate aus dem gleichnamigen Buch)

Freitag 28. Dezember 2018 von Institut für Demographie, Allgemeinwohl und Familie e. V.


Institut für Demographie, Allgemeinwohl und Familie e. V.

Heute lassen sich aus entwicklungspsychologischer Sicht  mindestens drei Entwicklungsschritte beschreiben, bei denen die Präsenz eines fürsorglichen und empathischen Vaters für die Entwicklung des Kindes von großer Bedeutung ist. Direkt nach der Geburt und im ersten Lebensjahr kann der Vater die Mutter dabei unterstützen, dem Säugling eine sichere Bindung und ein stabiles Urvertrauen zu vermitteln, indem er die Mutter »bemuttert«. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Gesellschaft / Politik, Seelsorge / Lebenshilfe

Predigt über Römer 1,1-7: Geschenke-Auspacken

Montag 24. Dezember 2018 von Pfr. Dr. Tobias Eißler


Pfr. Dr. Tobias Eißler

Dreiundneunzig Weihnachtspäckchen für Osteuropa wurden dieses Jahr bei uns in Ruit gepackt – ein neuer Rekord. Vor dem 1. Advent kam ein Mitarbeiter von „Licht im Osten“ vorbei und schaffte es, alle 93 Schuhkartons in seinem Audi-Kombi unterzubringen. Der Mensch, der die vergleichbare Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ von Berlin aus organisiert, heißt Robert Tepaß und stammt aus Rumänien. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Predigten / Andachten

Wer die Jungfrauengeburt bestreitet, betet zum Geschöpf statt zum Schöpfer

Freitag 21. Dezember 2018 von Pfr. Thomas Capelle


Pfr. Thomas Capelle

Niemand ist genötigt, dem biblischen Zeugnis von der Jungfrauengeburt zu glauben. Wer jedoch als bekennender Christ die Geburt Jesu durch die Jungfrau Maria bestreitet und vielmehr glauben will, dass Jesus von Josef durch Beischlaf mit Maria gezeugt wurde, muss wissen, dass er in Jesus das Geschöpf statt den Schöpfer ehrt, selbst wenn er meint, Jesus sei der Christus. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Kirche, Theologie

Alles ganz von selbst? Fragen zur Evolution

Donnerstag 20. Dezember 2018 von Institut für Demographie, Allgemeinwohl und Familie e. V.


Institut für Demographie, Allgemeinwohl und Familie e. V.

Worum geht es in diesem Buch? Ich möchte einfach ein paar naiven Fragen nachgehen, über die mein schlichter gesunder Menschenverstand immer wieder stolpert, wenn ich mich unter dem Stichwort „Evolution“ mit Thesen über Gott und die Welt konfrontiert sehe, die immer völlig selbstverständlich sind und als gesicherte naturwissenschaftliche Fakten daherkommen, bei denen es sich – bei genauerem Hinschauen – in Wirklichkeit aber nicht um wissenschaftliche Forschungsergebnisse handelt, sondern um persönliche Ansichten und Überzeugungen. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Schöpfung / Evolution

Moralapostolat – die zivilreligiöse Pervertierung Evangelischer Kirchen

Mittwoch 19. Dezember 2018 von Dr. Dieter Müller


Dr. Dieter Müller

Wir begegnen einer zunehmenden Transformation protestantischer Landeskirchen in zivilreligiös agierende Institutionen, die das befreiende Evangelium Jesu Christi in das Gesetz eines gesellschaftlich brauchbaren Moralapostolats pervertieren. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Kirche, Theologie

Die Kirchen schrumpfen, Kirchensteuern sichern sie, nur zu Weihnachten sind sie voll

Montag 17. Dezember 2018 von Detlef Löhde


Detlef Löhde

Ja, zum Heiligen Abend werden die Kirchen wieder voll sein, zum 1. Weihnachtstag dann schon wieder weniger. Für manche ist der 24. Dezember der traditionelle Besuch einer romantischen Märchenvorstellung. Die Frage ist, ob der Besucheransturm am 24.12. von den Kirchen genutzt wird, den Menschen das pure rettende Evangelium zu verkündigen und ihnen nicht nur eine romantische Stunde zu bieten. Die Kirche verkündigt kein Märchen, sondern die geschichtliche Tatsache und Einladung, dass Gott seinen Sohn in die Welt gesandt hat, um den Menschen Versöhnung und Frieden mit Gott und die Erlösung von Sünde und ewigem Tod zu bringen (Joh. 3, 16). Das soll auch an jedem Sonntag im Mittelpunkt stehen. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Kirche, Theologie

Predigt über Mt. 21,1-11: „Macht hoch die Tür, die Tor macht weit, es kommt der Herr der Herrlichkeit!“

Freitag 14. Dezember 2018 von Pfr. Ulrich Hauck


Pfr. Ulrich Hauck

Mit diesem erhebenden Lied haben wir das neue Kirchenjahr begonnen. Beim Einzug Jesu in Jerusalem waren ihm auch die Türen und Tore geöffnet. Dieses wunderbare Wort zum 1. Advent bedenken wir heute in drei Abschnitten: 1.) Der HErr erfüllt alle seine Verheißungen, 2.) Ein Jünger Jesu hört und gehorcht, 3.) Alles zum Lob Gottes. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Predigten / Andachten

Petition: Jetzt DiTiB-Islamunterricht in Niedersachsen abschaffen!

Donnerstag 13. Dezember 2018 von PatriotPetition


PatriotPetition

An Niedersachsens Schulen diktiert das türkische Religionsministerium in Ankara den Lehrplan.Zumindest was den islamischen Religionsunterricht angeht, denn das Kultusministerium arbeitet bei der Lehrplanerstellung mit Erdogans DiTiB zusammen. Gerade erst wurde der niedersächsische DiTiB-Landesverband, der zuvor als eher moderat galt, ganz auf Regime-Linie gebracht. Gleichzeitig soll der Islamunterricht in Niederachsen jetzt sogar noch weiter ausgebaut werden. Wie kann das sein? Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Weltreligionen

Nigeria: Aufstehen und die Stimme erheben

Dienstag 11. Dezember 2018 von Hilfsaktion Märtyrerkirche e.V.


Hilfsaktion Märtyrerkirche e.V.

Die Nachricht, dass die islamische Terrormiliz Boko Haram 11 Mädchen entführt hat, ging um die Welt. Wochen später die Erleichterung: Die Mädchen wurden wieder freigelassen. Doch eine 15-Jährige befindet sich immer noch in den Händen der Terroristen: Leah, die einzige Christin unter den Entführten. Es war am 19. Februar 2018, als Leah Sharibu mit den anderen Mädchen in einen Bus einsteigen wollte. Er sollte sie zurück zu ihren Eltern bringen. Doch dann forderten die Terroristen Leah auf, den islamischen Glauben anzunehmen. Sie weigerte sich und blieb als einzige in der Gefangenschaft. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Christentum weltweit

Adventspredigt über Mt 21,1-9

Sonntag 9. Dezember 2018 von Martin Luther (1483-1546)


Martin Luther (1483-1546)

„Da sie nun nahe an Jerusalem kamen, nach Bethphage an den Ölberg, sandte Jesus seiner Jünger zwei und sprach zu ihnen: Gehet hin in den Flecken, der vor euch liegt, und alsbald werdet ihr eine Eselin finden angebunden und ein Füllen bei ihr; bindet sie los und führet sie zu mir! Und wenn euch jemand etwas wird sagen, so sprecht: Der Herr bedarf ihrer. Alsbald wird er sie euch lassen. Das geschah aber, auf dass erfüllt würde, was gesagt ist durch den Propheten, der da spricht: »Saget der Tochter Zion: Siehe, dein König kommt zu dir sanftmütig und reitet auf einem Esel und auf einem Füllen der lastbaren Eselin.« Die Jünger gingen hin und taten, wie ihnen Jesus befohlen hatte, und brachten die Eselin und das Füllen und legten ihre Kleider darauf, und er setzte sich darauf. Aber viel Volks breitete die Kleider auf den Weg; andere hieben Zweige von den Bäumen und streuten sie auf den Weg. Das Volk aber, das ihm voranging und nachfolgte, schrie und sprach: Hosianna dem Sohne Davids! Gelobt sei, der da kommt in dem Namen des Herrn! Hosianna in der Höhe!“ (Mt 21,1-9) Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Predigten / Andachten