Gemeindenetzwerk

Ein Arbeitsbereich des Gemeindehilfsbundes

Archiv für 2007

Botschaft zum Christfest 2007

Sonntag 30. Dezember 2007 von Erzbischof Janis Vanags


Erzbischof Janis Vanags

Botschaft zum Christfest 2007

In Christus Geliebte, ich grüße Euch am Fest der Geburt unseres Herrn, und schließe Euch alle mit Freude in meine Fürbitte ein. „Ihr wißt, daß ihr nicht mit vergänglichem Silber oder Gold erlöst seid von eurem nichtigen Wandel nach der Väter Weise.“ schreibt der Apostel Petrus. Aber: „Uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben.“ Gottes Sohn, Jesus Christus. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Predigten / Andachten

Stellungnahme zur Antwort christlicher Leiter auf das „Gemeinsame Wort” von 138 islamischen Autoritäten

Donnerstag 27. Dezember 2007 von Internationaler Arbeitskreis für Verantwortung in der Gesellschaft


Internationaler Arbeitskreis für Verantwortung in der Gesellschaft

Hans Penner
Stellungnahme zur Antwort christlicher Leiter auf das „Gemeinsame Wort” von 138 islamischen Autoritäten

Herrn Professor Harold W. Attridge,
Yale Divinity School, USA – ycfcinfo@yale.edu

Sehr geehrter Professor Attridge,

am 13.10.2007, ein Jahr nach der Regensburger Vorlesung von Professor Ratzinger, richteten 138 führende islamische Autoritäten „Ein gemeinsames Wort“ (siehe www.acommonword.com) an alle christlichen Leiter. Ihr Antwortschreiben (siehe www.yale.edu/faith/abou-commonword.htm), das von den in Deutschland bekannten Theologen Bill Hybels und Rick Warren sowie von etwa 300 anderen Theologen unterzeichnet wurde, ist von einer betrüblichen Unkenntnis des Islam geprägt. Ich beschränke mich auf einige wenige Fakten: Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Weltreligionen

Aufruf zum Gebet für Rußland

Dienstag 25. Dezember 2007 von Wladimir Rjagusow


Wladimir Rjagusow (1. Vors. der Evang. Allianz in Rußland)
Aufruf zum Gebet für Rußland (Weihnachten 2007)

Es ist nicht einfach, das Evangelium in Rußland zu verkündigen. Ein Beispiel: Die Völker im russischen Norden glauben nicht, daß es ein ewiges Leben im Himmel und einen liebenden Vater gibt, der dort wartet. Sie behaupten, daß ihre Götter, die sie anbeten, im Wasser unter dem Eis leben. Dort gäbe es echten Frieden, keine schlechten Worte und keinen Tod, weil da die Götter leben. Die Götter existieren in Gestalt großer Fische. Die Menschen dort glauben, sie würden nach dem Tod ihr Leben im kalten Wasser verbringen und einen Fischleib haben. Dann gibt es andere, die glauben an den Wind. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Christentum weltweit

Autopsieberichte der Malatya-Opfer jetzt einsehbar

Samstag 22. Dezember 2007 von Martin-Bucer-Seminar


Martin-Bucer-Seminar

Autopsieberichte der Malatya-Opfer jetzt einsehbar. Ermittlungen der Staatsanwaltschaft bislang unbefriedigend

(Bonn, 22.12.2007) Durch den vor wenigen Wochen begonnenen Prozeß gegen die Mörder der im April in Malatya umgebrachten drei Christen sind durch die den Anwälten übergebenen Akten auch die Autopsieberichte der Getöteten nicht zuletzt für die Hinterbliebenen einsehbar. Man kann diese wie folgt kurz zusammenfassen: Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Christentum weltweit

Afet, Stellungnahme zur Erklärung der Kongregation für die Glaubenslehre vom 3. Juni 2003

Mittwoch 19. Dezember 2007 von Arbeitskreis für evangelikale Theologie


Arbeitskreis für evangelikale Theologie

Stellungnahme zur Erklärung der Kongregation für die Glaubenslehre vom 3. Juni 2003. Die offizielle römisch-katholische Ablehnung einer rechtlichen Anerkennung homosexueller Lebensgemeinschaften in evangelischer Sicht.

Am 3. Juni 2003 veröffentlichte die Glaubenskongregation der römisch-katholischen Kirche die Erklärung „Erwägungen zu den Entwürfen einer rechtlichen Anerkennung der Lebensgemeinschaften zwischen homosexuellen Personen.“ In diesem seither heftig diskutierten Dokument stoßen die gegenwärtigen Bemühungen um eine rechtliche Anerkennung homosexueller Lebensgemeinschaften auf entschiedene Ablehnung. Es war zu erwarten, daß die vatikanische Erklärung nicht nur in der säkularen Gesellschaft, sondern teilweise auch im Raum von Kirche und Theologie auf kritische Distanz oder gar Zurückweisung stieß. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Kirche, Sexualethik

Der Lobgesang der Maria (Magnificat) 1520 – Teil I

Samstag 15. Dezember 2007 von Martin Luther (1483-1546)


Martin Luther (1483-1546)

Der Lobgesang der Maria (Magnificat) 1520 – Teil I

1. Meine Seele erhebt Gott, den Herrn,
2. und mein Geist freuet sich in Gott, meinem Heiland.
3. Denn er hat mich, seine geringe Magd, angesehen, darum werden mich selig preisen Kindeskinder ewiglich.
4. Denn er, der alle Dinge tut, hat große Dinge an mir getan, und heilig ist sein Name.
5. Und seine Barmherzigkeit reicht von einem Geschlecht zum andern bei allen, die sich vor ihm fürchten.
6. Er wirkt gewaltig mit seinem Arm und zerstört alle, die hoffärtig sind in ihres Herzens Sinn.
7. Er setzt ab die großen Herren von ihrer Herrschaft, und erhöht, die da niedrig und nichts sind.
8. Er macht satt die Hungrigen mit allerlei Gütern, und die Reichen läßt er leer bleiben.
9. Er nimmt sein Volk Israel auf, das ihm dient, nachdem er gedacht an seine Barmherzigkeit,
10. wie er denn versprochen hat unsern Vätern, Abraham und seinen Kindern in Ewigkeit. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Theologie

Der Lobgesang der Maria (Magnificat) 1520 – Teil II

Freitag 14. Dezember 2007 von Martin Luther (1483-1546)


Martin Luther (1483-1546)

Der Lobgesang der Maria (Magnificat) 1520 – Teil II

Davon sagt Jeremia (9,22 f.): „Niemand rühme sich seiner Stärke, seines Reichtums oder seiner Weisheit, sondern, wer sich rühmen will, der rühme sich, daß er mich erkennt und weiß“, wie auch S. Paulus lehrt 2.Kor. 10,17: „Wer sich rühmt, der rühme sich Gottes.“  Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Theologie

Der Lobgesang der Maria (Magnificat) 1520 – Teil III

Donnerstag 13. Dezember 2007 von Martin Luther (1483-1546)


Martin Luther (1483-1546)

Der Lobgesang der Maria (Magnificat) 1520 – Teil III

Es ist ein schlechter Schutz, wenn man um einer Person willen eine ganze Stadt in Gefahr bringt, oder wegen eines Dorfes oder Schlosses das ganze Land aufs Spiel setzt. Ausgenommen den Fall, daß Gott wie vor Zeiten eigens den Befehl gäbe, das zu tun. Es nimmt ein Wegelagerer einem Bürger sein Gut, und du brichst mit einem Heere auf, um das Unrecht zu strafen, und suchst das ganze Land mit Steuern heim: Wer hat hier mehr Schaden getan, der Wegelagerer oder der Herr? Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Theologie

Islamische Dialog-Initiative

Mittwoch 12. Dezember 2007 von Internationaler Arbeitskreis für Verantwortung in der Gesellschaft


Internationaler Arbeitskreis für Verantwortung in der Gesellschaft

Dr. Hans Penner
Islamische Dialog-Initiative

Mit einer weltweiten Initiative hat der Islam die Führung im christlich-islamischen Dialog in die Hand genommen in Befolgung der koranischen Auforderung an die Christen, „nichts neben Gott zu stellen“. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Gesellschaft / Politik, Weltreligionen

Memorandum der Deutschen Psychoanalytischen Vereinigung zum Krippenausbau in Deutschland

Mittwoch 12. Dezember 2007 von Deutsche Psychoanalytische Vereinigung


Deutsche Psychoanalytische Vereinigung

Memorandum zum Krippenausbau in Deutschland

Als Psychoanalytikerinnen und Psychoanalytiker erfahren wir in unserer täglichen Praxis die Tiefenwirkungen und Langzeitfolgen von kindlichen Entwicklungsbedingungen. In den ersten drei Lebensjahren wird die Grundlage für die seelische Gesundheit eines Menschen gelegt. In dieser sensiblen Entwicklungszeit bedeuten regelmäßige ganztägige Trennungen von den Eltern eine besondere psychische Belastung für die Kinder. Die Diskussion über den geplanten Ausbau der Krippenbetreuung für Kinder unter drei Jahren erscheint uns daher zu kurz gegriffen, wenn sie sich nur auf demographische, bildungs- und arbeitsmarktpolitische Aspekte konzentriert. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Ehe u. Familie, Gesellschaft / Politik