Gemeindenetzwerk

Ein Arbeitsbereich des Gemeindehilfsbundes

Archiv für 2008

Botschaft zum Christfest 2008

Dienstag 30. Dezember 2008 von Erzbischof Janis Vanags


Erzbischof Janis Vanags

Botschaft zum Christfest 2008 von Erzbischof Jānis Vanags, Riga

In Christus Geliebte, ich wünsche Euch allen ein gesegnetes und freudevolles Fest der Geburt unseres Herrn Jesus Christus! In diesem Jahr ist das Christfest bei uns in einer Zeit eingetroffen, in der es rundherum viel Kummer und Sorgen, Unfrieden und Verurteilungen gibt. Wir könnten sogar fragen, ob dieses die rechte Zeit zum Feiern ist? Wie ist es eigentlich mit der Bewirtung und dem reichen Gabentisch? Wie kann da Weihnachtsfreude aufkommen, wenn wir uns das nicht mehr leisten können, sondern unser Herz voller Sorgen ist, was der morgige Tag wohl bringen könnte? Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Predigten / Andachten

Zweierlei Maß

Dienstag 16. Dezember 2008 von Medrum


Medrum

Kurt J. Heinz
Zweierlei Maß. Volker Beck bleibt bei Diskriminierung von Christen gelassen

Wie idea am 15. Dezember 2008 berichtete berichtete, hat sich der Politiker von Bündnis 90 / Die Grünen, Volker Beck, in die aktuelle Kontroverse um die Bundeszentrale für politische Bildung (BpB) eingeschaltet. Beck scheint demnach der Auffassung zu sein, dass es Christen aushalten müssen, wenn sie diskriminiert werden. So kann seine Haltung verstanden werden. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Sexualethik

Der Blick hinter die Kulissen

Montag 15. Dezember 2008 von Johann Hesse


Johann Hesse

Der Blick hinter die Kulissen

Es begab sich aber zu der Zeit, dass ein Gebot von dem Kaiser Augustus ausging, dass alle Welt geschätzt würde. Und diese Schätzung war die allererste und geschah zur Zeit, da Quirinius Statthalter in Syrien war. Und jedermann ging, dass er sich schätzen ließe, ein jeder in seine Stadt. Da machte sich auf auch Josef aus Galiläa, aus der Stadt Nazareth, in das jüdische Land zur Stadt Davids, die da heißt Bethlehem, weil er aus dem Hause und Geschlechte Davids war, damit er sich schätzen ließe mit Maria, seinem vertrauten Weibe; die war schwanger. (Lukas 2,1-5) Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Predigten / Andachten

Stellungnahme zur Äußerung des Geistlichen Vizepräsidenten der Ev.-luth. Landeskirche zum Thema Homosexualität

Donnerstag 20. November 2008 von Dr. Joachim Cochlovius


Dr. Joachim Cochlovius

Stellungnahme zur Äußerung des Geistlichen Vizepräsidenten der Ev.-luth. Landeskirche zum Thema Homosexualität

Die Äußerungen des geistlichen Vizepräsidenten der Evangelischen-lutherischen Landeskirche Hannovers zum Thema Homosexualität und Kirche sind ein weiterer Schritt zur völligen kirchlichen Anerkennung des homosexuellen Verhaltens. Die Empfehlung der VELKD-Bischofskonferenz von 2003, wonach homosexuelle Amtsträger mit ihrem jeweiligen Partner im Pfarrhaus wohnen dürfen, wenn der Kirchenvorstand keine Einwände hat, wenn die eigene sexuelle Prägung nicht Gegenstand der Verkündigung ist und wenn das Leitbild von Ehe und Familie anerkannt wird, hatte schon dieses Leitbild untergraben, denn die Lebenspraxis läßt sich nicht von der Verkündigung lösen. Die biblische Bewertung homosexueller Praxis wird mit solchen Äußerungen zugunsten einer zeitgeistorientierten Gleichwertigkeit von Ehe und gleichgeschlechtlicher Partnerschaft aufgegeben und die ethische Desorientierung der Gemeinden wird verstärkt.

Pastor Dr. Joachim Cochlovius ist Vorsitzender des Gemeindehilfsbundes
Walsrode, 20.11.08

Kategorie: Sexualethik

“Komm herüber und hilf uns“

Donnerstag 20. November 2008 von Netzwerk Bekennender Christen Pfalz


Netzwerk Bekennender Christen Pfalz

“Komm herüber und hilf uns“
5. Profil-Konferenz 8. November 2008 mit Altbischof Prof. Dr. Gerhard Maier und Missionsleiter Urs Trummer

Liebe Mitglieder und Freunde des NbC,

ob Sie schon ahnen, wie viel Dynamik hinter dieser Überschrift steckt? Das fängt schon bei der offenen Frage an, woher denn heutzutage der biblische Hilferuf zu erwarten ist und wer sich angesprochen fühlt – und vor allem, was für eine „Hilfe“ denn überhaupt gemeint ist. Geht es mehr um „Brot“ oder mehr um das Heil der Seele? Dahinter steckt viel Zündstoff für kontroverse Diskussionen, für fast unglaubliche Erweckungen, aber auch für schmerzliche Erfahrungen – nicht zuletzt im eigenen Land. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Theologie

Besser aber später: Berufsausbildung und Familiengründung

Sonntag 16. November 2008 von Institut für Demographie, Allgemeinwohl und Familie e. V.


Institut für Demographie, Allgemeinwohl und Familie e. V.

Besser aber später: Berufsausbildung und Familiengründung

Die Höhe der Geburtenrate (Total Fertility Rate) wird nicht nur davon bestimmt, wie viele Kinder Frauen bekommen, sondern auch wann sie diese bekommen („Timing“). Wie stark „Timing-Effekte“ die Geburtenentwicklung beeinflussen können, zeigt beispielhaft der sogenannte „Pillen-Knick“ der 60er und 70er Jahre: Zwischen 1965 und 1975 ist die Zahl der Geburten in Deutschland um etwa die Hälfte gesunken. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Ehe u. Familie

Zum Verständnis des Kreuzesgeschehens

Samstag 15. November 2008 von Prof. Dr. Peter Stuhlmacher


Prof. Dr. Peter Stuhlmacher

Zum Verständnis des Kreuzesgeschehens

Wie alle geschichtlichen Ereignisse konnte und kann man die Kreuzigung Jesu verschieden beurteilen. Das Neue Testament erlaubt uns, mit einiger Genauigkeit anzugeben, wie die Gegner Jesu, seine Anhängerschaft und Jesus selbst die Ereignisse gedeutet haben. Erst wenn man sich alle drei Betrachtungsweisen vergegenwärtigt, kann man ermessen, warum die Urchristenheit zu der Überzeugung gekommen ist, daß Jesus – wie es in Röm 4,25 heißt – „(von Gott) wegen unserer Verfehlungen hingegeben und wegen unserer Rechtfertigung auferweckt (wurde)“ (vgl. mit Jes 53,11-12). Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Theologie

Märtyrer 2008

Freitag 14. November 2008 von Martin-Bucer-Seminar


Martin-Bucer-Seminar

Märtyrer 2008

Von den weltweit rund 2,2 Milliarden Christen leiden ca. 230 Millionen – also etwa jeder zehnte Christ – wegen ihres Glaubens unter Diskriminierungen, schwerwiegenden Benachteiligungen und zum Teil heftigen Anfeindungen bis hin zu Verfolgung. Informationen dazu liefert das neue Jahrbuch zur Christenverfolgung, das jetzt für den weltweiten Gebetstag für verfolgte Christen am kommenden Sonntag vorgestellt worden ist. Herausgeber sind die Deutsche Evangelische Allianz und die Internationale Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM). Das Taschenbuch „Märtyrer 2008“ ist als Dokumentation der evangelischen Nachrichtenagentur idea erschienen und über den Buchhandel oder die Herausgeber erhältlich. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Christentum weltweit, Gesellschaft / Politik

Europas Bevölkerungsprobleme

Dienstag 4. November 2008 von Institut für Demographie, Allgemeinwohl und Familie e. V.


Institut für Demographie, Allgemeinwohl und Familie e. V.

Europas Bevölkerungsprobleme –
wie der amerikanische Demograph Demeny sie sieht

„In den Jahrzehnten nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs wurde Europa, was es tausend Jahre nicht war, eine Einwanderungsregion. Teilweise war dies Folge des Zusammenbruchs des Kolonialsystems der zu einem massenhaften Zustrom aus den früheren überseeischen Besitzungen führte. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Demographie

Ermutigende Worte an Hauskreisleiter

Samstag 1. November 2008 von Robert Rahm


Robert Rahm

Ermutigende Worte an Hauskreisleiter
Was ermutigt uns, Hauskreisleiter zu sein?

Das Sammeln von Menschen, die noch suchend sind und durch das Wort Gottes zum Glauben finden und dann das gemeinsame Bewegen von Gottes Wort in unseren Herzen, um als Christ mehr und mehr umgewandelt zu werden in Jesu Art um Licht und Salz in dieser Welt zu sein. Das ist wohl die sinnvollste Arbeit, die wir als Christen tun können. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Seelsorge / Lebenshilfe, Theologie