Gemeindenetzwerk

Ein Arbeitsbereich des Gemeindehilfsbundes

Archiv für 2026

Kosten-Nutzen-Analyse: Wird der Suizid für ältere Menschen zur sozialen Pflicht?

Montag 12. Januar 2026 von IMABE


IMABE

Sterbehilfe-Debatte spricht von Autonomie und übersieht das ökonomische Kalkül

Vor fünf Jahren erklärte der österreichische Verfassungsgerichtshof das Verbot der Beihilfe zum Suizid für verfassungswidrig. Dignitas-Gründer Ludwig A. Minelli verbuchte dies als persönlichen Erfolg. Jetzt nahm sich der 92-Jährige Schweizer mithilfe seiner Mitarbeiter das Leben. Was tut die Option „Sterbehilfe“ mit älteren Menschen? Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Gesellschaft / Politik, Lebensrecht, Medizinische Ethik

Karte und Gebiet – Bibel und Wissenschaft in der transformativen Sexualethik von Thorsten Dietz und Tobias Faix

Freitag 9. Januar 2026 von Prof. Dr. Armin Baum


Prof. Dr. Armin Baum

Das in diesem Jahr erschienene Buch von Thorsten Dietz (Erwachsenenbildung der Deutschschweizer Reformierten Kirchen) und Tobias Faix (CVJM-Hochschule Kassel) trägt den dreifachen Titel „Transformative Ethik. Wege zur Liebe. Eine Sexualethik zum Selberdenken“. Es beruht auf einer Podcast-Serie mit dem Titel „Karte & Gebiet“, in der die Autoren viele der im Buch schriftlich behandelten Themen bereits mündlich präsentiert haben. Mit der „Transformation“, um die es Dietz und Faix geht, meinen sie einerseits Veränderungsprozesse in Gesellschaft, Politik und Religion, die sich in der Vergangenheit vollzogen haben und die sie beschreiben und bei der ethischen Urteilsbildung berücksichtigen wollen. Als „Transformation“ bezeichnen sie andererseits aber auch ihre Zielsetzung: Sie wollen „nicht nur Wandel befördern, sondern grundlegende Veränderungen bewirken“. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Ehe u. Familie, Gender, Gesellschaft / Politik, Seelsorge / Lebenshilfe, Sexualethik, Theologie

„Siehe, ich mache alles neu“ (Predigt über Offb. 21,5 am 4.1.2026)

Donnerstag 8. Januar 2026 von Dr. Joachim Cochlovius


Dr. Joachim Cochlovius

Die Jahreslosung für 2026 lenkt den Blick auf Gottes schöpferisches und erneuerndes Handeln. Es tut uns gut, wenn wir diesen Blick finden, weg von den Tagesneuigkeiten, die morgen schon niemand mehr interessieren, hin zu dem dauerhaft Neuen, das Gott in die Welt setzt. Wir betrachten das erneuernde Handeln Gottes in vier Aspekten: 1.) Die Faszination des Neuen; 2.) Die Erneuerung der Schöpfung; 3.) Das Neuwerden des Menschen; 4.) Die neue Schöpfung. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Predigten / Andachten, Theologie

„My Voice My Choice: Keine wirkliche Hilfe für Mütter in Not und Entmenschlichung vorgeburtlicher Kinder.“

Montag 5. Januar 2026 von Bundesverband Lebensrecht e.V.


Bundesverband Lebensrecht e.V.

Zur Abstimmung einer Resolution im EU-Parlament zur Bürgerinitiative „My Voice My Choice“ sagte Alexandra Maria Linder M.A., Vorsitzende des Bundesverband Lebensrecht e.V., in Berlin:

Das Europäische Parlament hat einen weiteren Schritt weg von universalen Menschenrechten und hin zu ideologischer Vernachlässigung von Frauen im Schwangerschaftskonflikt und Entmenschlichung vorgeburtlicher Kinder getan. Die Europäische Bürgerinitiative „My Voice My Choice“ wird in dieser Resolution, die keine Verpflichtung, aber eine klare Empfehlung darstellt, gebilligt: Frauen, die in ihrem eigenen EU-Staat nicht abtreiben können, sollen dies auf Staatskosten in einem anderen EU-Staat tun dürfen. Damit würde die Subsidiarität der EU-Staaten ebenso unterlaufen wie nationale Gesetze, die den Schutz des vorgeburtlichen Lebens und die Unterstützung für Schwangere zum Ziel haben. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Gesellschaft / Politik, Lebensrecht, Medizinische Ethik, Pressemeldungen