Gemeindenetzwerk

Ein Arbeitsbereich des Gemeindehilfsbundes

Autor Archiv

Vom Anstand des Lebens

Mittwoch 9. Juni 2010 von Die Tagespost


Die Tagespost

Prof. em. Dr. Manfred Balkenohl
Vom Anstand des Lebens

Nietzsche beginnt seine „Moral für Ärzte“ mit den Worten: „Der Kranke ist ein Parasit der Gesellschaft. In einem gewissen Zustande ist es unanständig, noch länger zu leben. „

Nun ist diese Mitteilung im ausgehenden 19. Jahrhundert nichts Außergewöhnliches. Das Thema Euthanasie und das, was derzeit „assistierte Selbsttötung“ genannt wird, war damals in der Vorstellung schon gegenwärtig. Manchmal glaubt man heute, in diese Zeit zurückversetzt zu sein. Aber es gibt doch wesentliche Unterschiede zu früher. Wenngleich Nietzsche mit solchen Mitteilungen eine damals schon um sich greifende Ideologie beförderte, so gab es doch den geschlossenen Widerstand des ärztlichen Standes, der Kirchen sowie der Gesamtgesellschaft gegen solche Bestrebungen. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Lebensrecht, Medizinische Ethik

Selbstbestimmung oder Lebensschutz

Montag 31. August 2009 von Die Tagespost


Die Tagespost

Bernward Büchner
Selbstbestimmung oder Lebensschutz
Das Ziel der Änderung
des Schwangerschafts-konfliktgesetzes bleibt unklar

Das vom Bundestag am 13. Mai beschlossene Gesetz zur Änderung des Schwangerschaftskonfliktgesetzes soll am 1. Januar 2010 in Kraft treten. Für die einen ist es ein Gesetz „gegen Spätabtreibungen“. Für die anderen soll es lediglich das Selbstbestimmungsrecht der Frauen stärken. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Lebensrecht

Lebensschutzthemen werden von Jahr zu Jahr wichtiger

Donnerstag 30. Juli 2009 von Die Tagespost


Die Tagespost

Lebensschutzthemen werden von Jahr zu Jahr wichtiger

Der Vorsitzende des Gemeindehilfsbundes erläutert, warum evangelische Christen zum Beratungsschein nicht länger schweigen wollen

Der evangelische Pastor Joachim Cochlovius ist Vorsitzender des Gemeindehilfsbundes. Der gemeinnützige Verein hat eine Unterschriftenaktion zur Vorlage beim Rat der EKD und bei der Synode der EKD für eine Neuorientierung der kirchlichen Hilfe für schwangere Frauen begonnen (www.medrum.de). Ziel ist der Ausstieg der Beratungsstellen der Diakonie aus der nachweispflichtigen Schwangerenberatung. Das Gespräch führte Regina Einig. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Lebensrecht

Vater Staat entmachtet die Eltern

Donnerstag 24. April 2008 von Die Tagespost


Die Tagespost

Jürgen Liminski
Vater Staat entmachtet die Eltern

Der Bundestag trifft heute eine fatale Entscheidung: Mit der Stärkung des Kindeswohls werden die Rechte von Müttern und Vätern ausgehebelt.

Auf einmal soll es ganz schnell gehen. Justizministerin Zypries drängt, Familienministerin von der Leyen schiebt mit, Bundeskanzlerin Merkel schaut weg und läßt gewähren. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Ehe u. Familie, Gesellschaft / Politik

Adoptionsrecht für Gleichgeschlechtliche?

Donnerstag 14. Februar 2008 von Die Tagespost


Die Tagespost

Jürgen Liminski
Adoptionsrecht für Gleichgeschlechtliche?

Ein Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte gibt den Gender-Ideologen Auftrieb und beschert uns in Kürze eine Debatte, deren Ausgang die Gesellschaft maßgeblich prägen wird. Der Ausgang der Hessenwahlen, die neue Macht der Linken, Erdogans „Assimilations“-Rede: An Diskussionsstoff mangelt es derzeit wahrlich nicht. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Gesellschaft / Politik

Ethisch fährt am besten

Samstag 26. Mai 2007 von Die Tagespost


Die Tagespost

Stefan Rehder
Ethisch fährt am besten

Daß adulte Stammzellen den embryonalen Stammzellen weit überlegen sind und es bei der Debatte um eine Änderung des Stammzellgesetzes daher nicht mit rechten Dingen zugeht, zeigte ein hochkarätig besetztes Symposium, das der Bundesverband Lebensrecht (BVL) in dieser Woche in Berlin veranstaltete. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Pressemeldungen

Schwererziehbare Politiker

Donnerstag 13. Januar 2005 von Die Tagespost


Die Tagespost

Jürgen Liminski
Schwererziehbare Politiker

Überraschend sind die Zahlen nicht. Alle paar Monate werfen die Umfrage-Institute neue Befunde zum Geburtendefizit in Deutschland auf den Markt – und sie unterscheiden sich nur wenig in der Gewichtung. Die Politik pickt sich dann das heraus, was sie nach der gerade vorherrschenden Meinung gebrauchen kann. So werden in der am Dienstag vorgestellten Forsa-Umfrage sowie in einem Zahlenwerk von Allensbach vor ein paar Monaten die finanziellen Belastungen mit als stärkstes Motiv für die Kinderlosigkeit angegeben – aber die Politik meint, solche Fakten sind Nebensache, nur eine dichtere Betreuungsstruktur würde Abhilfe schaffen und Kindersegen bringen. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Demographie, Ehe u. Familie