Gemeindenetzwerk

Ein Arbeitsbereich des Gemeindehilfsbundes

Autor Archiv

Liebe oder Begehren… schenken wollen oder haben müssen

Sonntag 30. September 2018 von Ruth Heil


Ruth Heil

Auf einer kurzen Autofahrt hörte ich im Radio Teile einer Rezension. Ich kenne weder Verfasser noch Titel des Buches. Aber was ich mitbekam, genügte, um heftigen Schmerz zu empfinden. In Tagebuchform erzählte der Autor von seinem „heißen“ Liebesleben mit seiner Traumfrau. Sie ist nach ihm genau so verrückt, wie er nach ihr. Doch die Begeisterung erlischt, als sie schwanger wird. Danach berichtet er, sich selbst bedauernd, von seinem Elend: Die Frau will das Kind behalten! Welch ein Schock für ihn! Ihr Bauch beginnt sich zu runden, wie abstoßend! Er will nichts mehr mit ihr zu tun haben und verstößt sie. Das Leben der Geliebten zerbricht, als er sie verlässt. Der ehemalige Liebhaber erwähnt das in einem Nebensatz. Denn eigentlich ist er der Leidtragende! Er hat sein Spielzeug verloren! Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Ehe u. Familie

Vergesst das Gießen nicht!

Montag 11. Dezember 2017 von Ruth Heil


Ruth Heil

Wer seiner Liebe keine Nahrung gibt, muss sich nicht wundern, wenn die Gefühle austrocknen.

Dass Zimmerpflanzen vertrocknen, wenn man sie nicht gießt, weiß jeder. Dass Käfigvögel sterben, wenn sie nicht gefüttert werden, ist logisch. Kinder sind ganz darauf versessen, ein Haustier zu haben. Wenige Wochen später macht es ihnen aber oft keinen Spaß mehr, denn dieses Tier muss versorgt werden. Nur streicheln genügt nicht. In der Ehe geht es oft ähnlich. Man heiratet aus lauter Liebe. Doch im Laufe der Jahre ist diese Liebe mit Aufgaben verbunden. Missverständnisse trüben die Stimmung. Der Alltag ist anstrengend. Man hofft, durch den Partner Entlastung zu finden. Der aber trägt genug an der eigenen Last. Man erträgt sich schließlich nur noch. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Ehe u. Familie, Seelsorge / Lebenshilfe

Von der Entscheidung des Nicht-Verzweifelns

Dienstag 13. September 2016 von Ruth Heil


Ruth Heil

Jahrelang hatten sie eine gute Ehe geführt. Doch jetzt wurde es zunehmend schwieriger. Bei ihrem Mann entdeckte sie immer mehr Sturheit und Besserwisserei, die zu ständigen Auseinandersetzungen führten. Sie wohnten in einer Großstadt. Zum Einkauf mussten sie das Auto benutzen. Nur er hatte den Führerschein. Leider endete solch eine Fahrt immer mit Missstimmungen und Streit. Er fuhr zwei- bis dreimal an der Kreuzung, an der er abbiegen sollte, vorbei mit der festen Behauptung, dies sei die falsche Abfahrt. Jedes Mal bat sie ihn kurz zuvor, jetzt den Blinker zu setzen. Es nützte nichts. Oft war sie nervlich am Ende, wenn er endlich nach einigen Versuchen wirklich abbog. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Ehe u. Familie, Seelsorge / Lebenshilfe

Ich kann nicht mehr lieben!

Donnerstag 22. Oktober 2015 von Ruth Heil


Ruth Heil

Vor mir saß eine nette, junge Frau, mit einer Menge Probleme: „Alles könnte leichter sein, wenn mich jemand unterstützen würde!“ „Haben Sie Freunde?“ fragte ich nach. „Ja, Freundinnen! Aber von jungen Männern halte ich Abstand!“ „Gibt es Gründe dafür?“ „Es ist ganz einfach: In meinem ganzen Bekanntenkreis kenne ich keine glückliche Beziehung! Am Anfang scheint alles toll zu sein. Da sieht man, wie sich die beiden mögen. Aber später? Sie jammern übereinander, als wäre es ein Unglück, zusammen zu sein. Die liebevollen Blicke fehlen! Ärgerliche Bemerkungen fallen. Man merkt nur an ihrem negativen Umgang miteinander, dass sie zusammengehören! Am Anfang gingen sie Hand in Hand. Später hält der Mann nicht einmal mehr die Tür für sie! Sagen Sie mir, Frau Heil, warum geht das verloren, was so gut begonnen hat?“ Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Ehe u. Familie, Seelsorge / Lebenshilfe

Wenn die Unlust zum Problem wird

Montag 16. Februar 2015 von Ruth Heil


Ruth Heil

„Bin ich normal?“ fragt mich eine Frau. „Ich bin jetzt über Fünfzig. Eigentlich merke ich es schon länger, dass ich überhaupt keinen Spaß mehr an Intimität habe. Mir ist mein eigener Körper fremd. Oftmals leide ich unter Spannungen. Dazu kommt Müdigkeit. Eigentlich möchte ich mehr Nähe als sonst, aber nicht unbedingt Intimität. Ja, ich habe geradezu Sehnsucht nach Anerkennung, nach lieben Worten, nach Zuneigung, nach ´in den Arm genommen werden´. Alles andere ist mir zu viel.“ Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Ehe u. Familie

„Reizt eure Kinder nicht zum Zorn.“ (Eph 6,4)

Montag 1. September 2014 von Ruth Heil


Ruth Heil

Was bedeutet dieser Bibelvers?

Die ersten drei Verse von Epheser 6 beziehen sich auf die Kinder. Sie werden aufgefordert, „den Eltern gehorsam zu sein“ und sie zu ehren. Dann richtet sich der Blick auf die Väter: „Ihr Väter, reizt eure Kinder nicht zum Zorn.“ In Kolosser 3,21 steht es ähnlich: „Ihr Väter, erbittert eure Kinder nicht, damit sie nicht scheu werden.“ Verdrossenheit ist bei Kindern und jungen Menschen eine schädliche Emotion. Väter, Mütter und andere, die die Verantwortung für Kinder tragen, müssen die Langzeitfolgen von Zorn verstehen. Welches sind die Ursachen von Wut bei Kindern? Wie kann man sie verhindern? Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Ehe u. Familie, Seelsorge / Lebenshilfe

Zänkische Frauen

Freitag 16. Mai 2014 von Ruth Heil


Ruth Heil

Warum sucht die Frau das Gespräch mit ihrem Mann, obwohl das oft in einer Sackgasse endet?

„Was machen Sie, wenn Ihre Frau ein Gespräch mit ihnen will?“ fragte ich bei einem Seminar die Männer.

Der Erste zog Luft durch die Zähne, der Nächste meinte, er verschiebe das Gespräch auf den Abend danach. Einer wollte bei dem Gespräch lieber im Türrahmen stehenbleiben, um rechtzeitig „fliehen“ zu können. Ein Einziger hatte eine gute Antwort: „Wenn es um eine Reparatur geht, können wir gleich darüber reden!“ Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Ehe u. Familie, Seelsorge / Lebenshilfe

Umgang mit nicht-kooperativen Ehepartnern

Montag 30. Dezember 2013 von Ruth Heil


Ruth Heil

„Unsere Küche ist veraltet, unverändert seit Mutters Tod. Ich lebe darin wie die Generation vor mir. Wie oft habe ich meinen Mann angebettelt, dass wir sie erneuern. Es liegt nicht am Geld. Es ist vielmehr das Prinzip meines Mannes, dass nichts erneuert wird, das noch funktionsfähig ist. Wir können über dieses Thema nicht sprechen. Sobald ich es anschneide, rastet er aus.“ Warum geht mein Partner nicht auf Wünsche ein? Wieso blockiert er jedes Gespräch, bei dem ich Klärung wünsche? Warum regt er sich auf, wenn ich Vorschläge mache? Wieso will er immer genau das Gegenteil von dem, was ich wünsche? Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Ehe u. Familie

Vom Staunen Adams zur Angst Adams

Freitag 23. August 2013 von Ruth Heil


Ruth Heil

Wann wird der Mann für eine Frau zum Mann? Oder: aufhellende Gedanken für Mann und Frau.

„Bein von meinem Bein, Fleisch von meinem Fleisch“, staunt Adam, als er Eva erblickt. Gerade war er aus dem Schlaf erwacht, in den der Schöpfer ihn versetzt hatte, um Eva aus ihm als eigenständiges Wesen herauszubilden. Ich bin sicher, dass Eva genauso fasziniert war über Adam, als dieser sich in seiner ganzen Größe aufrichtete. In der Bibel wird nicht sehr viel mehr darüber berichtet. Deshalb haben Schriftsteller wie Mark Twain Geschichten dazu erfunden. Mark Twain erzählt u.a., wie Adam sich vor Eva versteckte, um endlich ein bisschen Ruhe zu finden. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Ehe u. Familie, Seelsorge / Lebenshilfe

Gibt es Auswege aus Sackgassen?

Donnerstag 14. März 2013 von Ruth Heil


Ruth Heil

Lust dürfen wir haben. In der Lutherbibel heißt es in Psalm 37,4: „Habe deine Lust am Herrn, der wird dir geben, was dein Herz wünscht!“ Aber gibt Gott uns immer, was unser Herz wünscht? Bleiben nicht viele Wünsche offen? Da ist die Sehn-Sucht der Frau, von ihrem Mann verstanden zu werden. Und für ihn ist es lästig, immer irgendwelche Beziehungsgeschichten anzuhören, die er doch nicht versteht. Hat er dann Lust, sich ihr zu nähern, weicht sie aus. Es ist schwierig, Sexualität mit ihr zu leben, denn oft ist sie müde, hat Kopfschmerzen oder sonst ein Problem, das er nicht immer versteht. Vielleicht war er nicht freundlich genug, hat eine falsche Antwort gegeben oder der Ton war nicht richtig. Es ist anstrengend, seiner Frau zu begegnen, sie zu öffnen für körperliche Nähe und Zärtlichkeit. Ihre Unzufriedenheit mit ihm hemmt seine Gefühle. Und dazu hat er noch Angst, es könnte vielleicht bei ihm nicht richtig „funktionieren“. Da käme er sich wie ein Versager vor. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Ehe u. Familie, Seelsorge / Lebenshilfe, Sexualethik