Gemeindenetzwerk

Ein Arbeitsbereich des Gemeindehilfsbundes

Autor Archiv

Durch und durch falsch

Freitag 30. Juli 2010 von Die Welt


Die Welt

Durch und durch falsch
Kommentar von Eckhard Fuhr zur Loveparade in Duisburg

Was im Einzelnen auf dem Gelände des alten Duisburger Güterbahnhofs geschehen ist, welche Versäumnisse und Fehleinschätzungen zur Katastrophe führten, das wird die Ermittlungsbehörden noch lange beschäftigen. Erst wenn das in all seinen schrecklichen Einzelheiten so weit wie möglich aufgeklärt ist, wird man Schuld im strafrechtlichen Sinne zumessen können. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Gesellschaft / Politik

Muslime, die Christen werden, leben gefährlich

Montag 14. Januar 2008 von Die Welt


Die Welt

Till-Reimer Stoldt
Muslime, die Christen werden, leben gefährlich

Sie werden bedroht, beschimpft und bedrängt: Muslime, die zum Christentum übergetreten sind, leben hierzulande gefährlich – vor allem, wenn sie für ihren Glauben unter Muslimen werben. WELT ONLINE hat eine türkisch-evangelikale Gemeinde in Köln besucht und dort mutige Menschen getroffen. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Christentum weltweit

Immer mehr Moscheen, immer weniger Kirchen

Donnerstag 23. November 2006 von Die Welt


Die Welt

Immer mehr Moscheen, immer weniger Kirchen

In Deutschland gibt es immer mehr Moscheen – und immer weniger Kirchen. Die Zahl der muslimischen Gotteshäuser ist nach einer Studie seit dem Jahr 2004 von 141 auf 159 gestiegen. Weitere 128 Moscheen sind im Bau. Etliche christliche Kirchen werden dagegen in den kommenden Jahren schließen.

  Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Weltreligionen

Zwei – nicht mehr und nicht weniger

Montag 7. August 2006 von Die Welt


Die Welt

Prof. Dr. Gunnar Heinsohn, Bremen
Zwei – nicht mehr und nicht weniger
(20.5.06)

Die deutsche Familienpolitik prämiert hohe Geburtenraten in der Unterschicht und die Ein-Kind-Familie bei Gebildeten. Das ist ihr entscheidender Fehler.

Zwei Kinder pro Frauenleben wachsen nur dann zu den dringend benötigten Bürgern heran, wenn sie sich jene Innovationen ausdenken können, die für das Verbleiben ihres Landes in der Weltkonkurrenz unverzichtbar sind. Die Kinder müssen also gescheiter werden als ihre Eltern und die Einwanderer qualifizierter sein als der Durchschnitt des Aufnahmelandes. Da nun die Leistungsfähigkeit eines Kindes vorrangig von seinen Eltern bestimmt wird und mit drei Jahren weitgehend geformt ist, entscheidet der Nachwuchs der gebildeten Frauen über das Los ihres Landes. Kann man sie zu zwei Kindern bewegen und diese bis zum dritten Lebensjahr vor staatlicher Massenkindhaltung schützen, ist das Wichtigste geschafft. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Ehe u. Familie, Gesellschaft / Politik

„In 20 Jahren wird Frankreich dem Libanon ähnlich sein“

Donnerstag 16. März 2006 von Die Welt


Die Welt

„In 20 Jahren wird Frankreich dem Libanon ähnlich sein“ Interview mit Michel Gurfinkiel

Michel Gurfinkiel fürchtet das Ende des homogenen Nationalstaates und schildert die Folgen des europäischen Appeasements von Jacques Schuster

DIE WELT: Noch vor kurzem war die moslemische Welt in Aufruhr über die dänischen Mohammed-Karikaturen. In den Banlieues blieb alles ruhig. Aus welchem Grund?

Michel Gurfinkiel: Daß es so ruhig blieb, lag erstens an der massiven Polizeipräsenz in den Vorstädten.

Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Gesellschaft / Politik, Interview

„Wir haben Gegen-Gesellschaften“

Dienstag 28. Februar 2006 von Die Welt


Die Welt

Andrea Seibel
„Wir haben Gegen-Gesellschaften“
Interview der WELT mit Prof. Dr. Herwig Birg, Berlin

Die Zahl der Deutschen schrumpft, die der zugewanderten Moslems wächst. Die Demographie werde zur Waffe, sagt der Bevölkerungswissenschaftler Herwig Birg. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Demographie, Gesellschaft / Politik, Interview

Auszüge aus der Hamas-Charta

Freitag 27. Januar 2006 von Die Welt


Die Welt

Dietrich Alexander
Auszüge aus der Hamas-Charta

Hamas hat die Grundsätze ihrer politischen und gesellschaftlichen Ausrichtung 1988 in Vorwort, Einführung und 36 Artikeln niedergelegt. Im folgenden wird daraus auszugsweise zitiert. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Texte ohne Zustimmung des GNW, Weltreligionen