Gemeindenetzwerk

Ein Arbeitsbereich des Gemeindehilfsbundes

Autor Archiv

Bundeszentrale für politische Bildung verbreitet Programmschrift für Linkspopulismus

Dienstag 18. August 2020 von Prof. Dr. Thomas Schirrmacher


Prof. Dr. Thomas Schirrmacher

Die Bundeszentrale für politische Bildung erhält vom Deutschen Bundestag als Hauptfinanzier 54 Millionen Euro jährlich zugewiesen (Stand 2018), um parteineutral für die Förderung von Demokratie und Menschenrechte in der Bildungslandschaft einzutreten und Extremismus in jeder Form zu bekämpfen. Das aus 22 Mitgliedern des Bundestages bestehende Kuratorium „kontrolliert“ unter anderem die „politisch ausgewogene Haltung“ der BpB. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Gesellschaft / Politik

Kurzfassung des Theologischen Gutachtens zum Gesprächspapier „Christen und Muslime“ der Evangelischen Landeskirche in Baden (2018)

Montag 25. Mai 2020 von Prof. Dr. Thomas Schirrmacher


Prof. Dr. Thomas Schirrmacher

Mein Ausgangspunkt ist das vom Vatikan, vom Ökumenischen Rat der Kirchen (ÖRK) und von der Weltweiten Evangelischen Allianz (WEA) 2011 verabschiedete und 2014 von allen Kirchen in Deutschland angenommene Papier zur Ethik der Mission „Christliches Zeugnis in einer multireligiösen Welt“. Das Papier wurde von den drei Dialogabteilungen der drei globalen christlichen Körperschaften erarbeitet und betont, dass Mission zutiefst zum Wesen der Kirche gehört, während der Dialog mit Menschen anderer Religionen und Kulturen zugleich unverzichtbar ist. Dabei vertrauen Christen darauf, dass Gott sich selbst durch den Heiligen Geist Menschen offenbart und zu Menschen spricht, was wir nicht erzwingen können. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Allgemein, Kirche, Theologie, Weltreligionen

Mission und Dialog gehören zusammen: Eine kritische Stellungnahme zum Anti-Konversions-Beschluss der Rheinischen Landessynode

Montag 12. März 2018 von Prof. Dr. Thomas Schirrmacher


Prof. Dr. Thomas Schirrmacher

Nachdem bereits 2016 die Kirchenleitung der Rheinischen Kirche ein Papier vorgelegt hatte, dass das missionarische Werben für den christlichen Glauben unter Muslimen grundsätzlich verwarf1, und entgegen dem globalen ökumenischen Konsens die These aufgestellt hatte, dass sich Dialog und Mission gegenseitig ausschließen, hat nun die Rheinische Landessynode mit 210 von 224 Stimmen diesen Kurs mit ihrem Beschluss „Für die Begegnung mit Muslimen. Theologische Positionsbestimmung“2 bestätigt. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Kirche, Theologie, Weltreligionen

Kritische Stellungnahme zur Arbeitshilfe der Rheinischen Kirche über den Dialog zwischen dem Christentum und Islam

Dienstag 12. Juli 2016 von Prof. Dr. Thomas Schirrmacher


Prof. Dr. Thomas Schirrmacher

Eine Arbeitshilfe der Evangelischen Kirche im Rheinland [Weggemeinschaft und Zeugnis im Dialog mit Muslimen. Arbeitshilfe der Evangelischen Kirche im Rheinland. Evangelische Kirche im Rheinland – Landeskirchenamt / Abteilung III Dezernat III.1 Ökumene, Mission, Weltverantwortung: Kirchenrat Pfarrer Rafael Nikodemus. Düsseldorf 2015. http://www.ekir.de/www/service/weggemeinschaft-zeugnis-19148.php] argumentiert, dass, wer für ein friedliches Zusammenleben in der Gesellschaft und für einen Dialog zwischen Christentum und Islam sei, gegen christliche Mission sein müsse und diese ganz einstellen müsse, gleich, ob sie im großen Stil geplant ist oder nur eine persönliche, private Absicht darstellt. Die Kernaussage ist: „Eine strategische Islammission oder eine Begegnung mit Muslimen in Konversionsabsicht bedroht den innergesellschaftlichen Frieden und widerspricht dem Geist und Auftrag Jesu Christi und ist entschieden abzulehnen.“ (18) Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Gemeinde, Kirche, Weltreligionen

Genozid in Nahost. Erklärung auf der Vatikansynode

Mittwoch 21. Oktober 2015 von Prof. Dr. Thomas Schirrmacher


Prof. Dr. Thomas Schirrmacher

Der Vertreter der Weltweiten Evangelischen Allianz auf der Vatikansynode, Thomas Schirrmacher, hat aus Anlass des 50jährigen Jubiläums der Vatikansynode an die Weltchristenheit appelliert, mehr Solidarität mit diskriminierten und verfolgten Christen im Nahen Osten und weltweit zu zeigen. Zugleich gab er eine Erklärung dazu ab, warum er von einem Genozid (Völkermord) an Christen, Jeziden und Mandäern spricht. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Christentum weltweit, Kirche

Ein neues normatives Familienmodell als „normative Orientierung“

Montag 24. Februar 2014 von Prof. Dr. Thomas Schirrmacher


Prof. Dr. Thomas Schirrmacher

Eine soziologische und theologische Kritik des Familienpapiers der EKD

Die Diskussionen um die EKD-Orientierungshilfe brechen nicht ab. Nachdem bereits vielfach die theologischen Unzulänglichkeiten des Familienpapiers benannt worden sind, zeigt dieser Beitrag auf, dass das Gespräch vor allem auch über die politischen und soziologischen Themenfelder selbst geführt werden muss. Viele Kritiker haben der Orientierungshilfe der Evangelischen Kirche in Deutschland (ab jetzt: OH)(1) vor allem vorgeworfen, dass sie Ethik in die Beliebigkeit des Zeitgeistes stelle und eigentlich keine Werte vertrete. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Ehe u. Familie, Gesellschaft / Politik, Kirche

Die Armenierthematik in der türkischen Innen- und Außenpolitik

Freitag 29. November 2013 von Prof. Dr. Thomas Schirrmacher


Prof. Dr. Thomas Schirrmacher

Auch wenn die Armenierfrage nicht die Bedeutung der Kurdenfrage für die Innenpolitik der Türkei erreicht, spielt sie eine zentrale Rolle für das Selbstverständnis der Türkei. Im Zentrum steht dabei nicht vor allem die von der Bevölkerung ausgehende Diskriminierung der Armenier im Alltag, sondern die Bekämpfung derer, die das Massensterben bei der vermeintlichen Umsiedlung der Armenier im Ersten Weltkrieg als Völkermord bezeichnen wollen. Durch ihr daraus geborenes massives Bekämpfen von Regierungen und Parlamenten zahlreicher Staaten hat die Türkei überhaupt erst die Wissenschaft der Genozidforschung angestoßen. Zusammen mit der Diskriminierung religiöser Minderheiten ist dies zu einem Stolperstein für den EU-Beitritt geworden.1 Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Christentum weltweit, Gesellschaft / Politik

Religionsfreiheit und Christenverfolgung

Donnerstag 18. April 2013 von Prof. Dr. Thomas Schirrmacher


Prof. Dr. Thomas Schirrmacher

Kürzlich titelte der Spiegel anlässlich des Grußwortes der Bundeskanzlerin auf der Herbst-Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) am Timmendorfer Strand: „Merkel beim Kirchenparlament: ‚Das Christentum ist die am meisten verfolgte Religion‘“. Viele Zeitungen und Kommentare waren empört. Und diese Empörung über Merkels Satz schien bei Etlichen größer zu sein, als über Christenverfolgung selbst. Ich hätte doch wenigstens Aussagen in den Medien erwartet wie: „Ja, Christenverfolgung ist weltweit stark verbreitet, es sterben viel zu viele Christen, aber man sollte doch auch …“ – So jedoch bekommt man den Eindruck, dass die Reaktion anders gewesen wäre, wenn sie eine andere Religion als das Christentum erwähnt hätte. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Christentum weltweit, Weltreligionen

Wie hältst du’s mit den Menschenrechten? Teil I

Dienstag 28. Juli 2009 von Prof. Dr. Thomas Schirrmacher


Prof. Dr. Thomas Schirrmacher

Wie hältst du´s mit den Menschenrechten?
Die Gretchenfrage an die Religionen – Teil I

Wir wollen heute über das Thema „Wie hältst du´s mit den Menschenrechten? – Die Gretchenfrage an die Religionen“ nachdenken und haben uns damit, ähnlich wie beim Thema ‚Islam’ meines Vorredners, eigentlich ein unerfüllbares Programm vorgenommen, das wir kaum bewältigen werden können. Denn wir müssen auf der einen Seite über das Thema Menschenrechte nachdenken und das Thema Menschenrechte beinhaltet die ganze Frage der Ethik, der Lehre vom Menschen, des Rechtsstaates, der Gerichtsbarkeit und auch und des Verhältnisses von Kirche und Staat. Und dann wollen wir das als Frage an die Religionen stellen! Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Christentum weltweit, Weltreligionen

Wie hältst du’s mit den Menschenrechten? Teil II

Dienstag 28. Juli 2009 von Prof. Dr. Thomas Schirrmacher


Prof. Dr. Thomas Schirrmacher

Wie hältst du’s mit den Menschenrechten – Teil II

Die Begründung der Menschenrechte in der deutschen Gesellschaft

Kurz zusammengefaßt stehen wir als Christen mit den Menschenrechten nicht auf Kriegsfuß, sondern empfinden sie als Teil einer politischen Ethik, wie sie sich ergeben muß, wenn wir die Bibel ernst nehmen. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Christentum weltweit, Weltreligionen