Gemeindenetzwerk

Ein Arbeitsbereich des Gemeindehilfsbundes

Autor Archiv

Neues Parteiprogramm der Grünen für Abtreibung und Gender-Ideologie

Montag 6. Juli 2020 von kath.net


kath.net

Die Grünen wollen im November ein neues Grundsatzprogramm verabschieden, das den traditionellen Familienbegriff aushöhlt.

Martin Bürger

Berlin (kath.net/mb) Der von den Grünen in Deutschland Ende Juni vorstellte Entwurf zum Grundsatzprogramm setzt sich für Abtreibung, frei verfügbare Verhütungsmittel und Gender-Ideologie sowie eine Auflösung des traditionellen Familienbegriffs ein. So behaupten die Grünen bezüglich Abtreibungen: „Schwangerschaftsabbrüche haben nichts im Strafgesetzbuch verloren.“ Stattdessen müsse das „Recht auf Selbstbestimmung über den eigenen Körper und das eigene Leben […] für alle Frauen und Mädchen uneingeschränkt gelten“. Die „reproduktive Selbstbestimmung müsse sichergestellt werden, was „den kostenfreien Zugang zu Verhütungsmitteln und die Sicherstellung von ärztlich vorgenommenen Schwangerschaftsabbrüchen“ einschließe. Außerdem biete die „Reproduktionsmedizin […] die Möglichkeit zur selbstbestimmten Elternschaft.“ Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Allgemein

Asia Bibis Familie erwartet Freispruch

Montag 22. Oktober 2018 von kath.net


kath.net

Vor acht Jahren wurde die pakistanische Christin Asia Bibi wegen angeblicher Gotteslästerung zum Tode verurteilt. Jetzt schöpft ihre Familie neue Hoffnung, dass sie doch noch frei kommt. Die Familie der wegen Blasphemie zum Tode verurteilten pakistanischen Christin Asia Bibi erwartet einen Freispruch im Berufungsverfahren. Auch wenn ein endgültiges Urteil noch ausstehe, seien sie zuversichtlich, dass der Prozess zugunsten Bibis ausfallen werde, teilte die Familie am Mittwoch über einen Sprecher dem katholischen Hilfswerk „Kirche in Not“ mit. Überraschend hatte das Oberste Gericht Anfang Oktober  eine Anhörung angesetzt. Die endgültige Entscheidung wurde vertagt, ein Urteil soll aber noch diesen Monat fallen. Bibis Familie hält sich zurzeit auf Einladung von „Kirche in Not“ in Großbritannien auf. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Christentum weltweit

Baden-württembergisches Hauruckverfahren für Bildungsplan 2015

Freitag 20. März 2015 von kath.net


kath.net

Der hochumstrittene Bildungsplan 2015 soll unter der grün-roten Landesregierung offenbar noch vor Ende der Legislaturperiode durchgepeitscht werden – Auch gegen Kirchen werden Maßnahmen vorgeschlagen

Stuttgart (kath.net) „Wenn es nach der grün-roten Landesregierung geht, scheint in Baden-Württemberg der sexuelle Notstand ausgebrochen zu sein.“ Dies stellt die „Petition zum Bildungsplan 2015“ auf ihrer Homepage fest und berichtet von einem „LSBTTIQ-Aktionsplan“, den die grün-rote Landesregierung gemeinsam mit einem „Beirat aus LSBTTIQ-Vertretern“ erarbeitet hat. Dieser Aktionsplan „umfasst sechs Eckpunkte und 200 Einzelmaßnahmen, die bis Sommer der Landesregierung vorgelegt werden sollen, um diskriminierungsfreie Teilhabe in der Gesellschaft für Lesben, Schwulen, bisexuellen, transsexuellen, transgender, intersexuellen und queeren Menschen zu ermöglichen“. Die baden-württembergische Sozialministerin Katrin Altpeter hatte bereits im Januar 2015 erläutert: „Mit dem Aktionsplan werden wir bestehende Benachteiligungen überall dort bekämpfen, wo Menschen aufgrund ihrer sexuellen Orientierung benachteiligt, angefeindet, schräg angeschaut oder angegriffen werden.“ Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Gesellschaft / Politik, Sexualethik

Homophobie?

Freitag 7. Februar 2014 von kath.net


kath.net

von Mag. theol. Michael Gurtner

Es bedarf mehr Wachsamkeit gegenüber der sprachlichen Manipulation durch die Homo-Lobby! 

Salzburg (kath.net) Goethe läßt in seinem „Faust“ Mephistopheles in der der Szene in Auerbachs Keller, als dieser die Trinkgesellschaft narrt, sagen: „Falsch Gebild und Wort, Verändern Sinn und Ort“. Auch wenn der Kontext freilich ein anderer ist und in der Szene die Magie des Teufels im Spiel ist, so hat dieser Satz dennoch mehr natürliche Gültigkeit als man ihm zunächst zuschreiben mag. Er ist nämlich nicht allein auf die Magie beschränkt, sondern ist eine Art allgemeingültige Gesetzmäßigkeit. Es bedarf nicht der Magie, um Sinne und Denken der Menschen durch Worte – auch falsche Worte – wirksam zu manipulieren. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Gesellschaft / Politik, Sexualethik

Staatsanwaltschaft lehnt Strafverfahren gegen ‚Titanic‘ ab

Sonntag 25. April 2010 von kath.net


kath.net

Die Staatsanwaltschaft Frankfurt hat die Einleitung eines Strafverfahrens gegen das Satire-Magazin «Titanic» abgelehnt. Die juristischen Vorwürfe der «Volksverhetzung» und der «Beschimpfung von Bekenntnissen» seien unter dem Gesichtspunkt der Meinungsfreiheit nicht haltbar, wie die Staatsanwaltschaft am Freitag in Frankfurt der KNA mitteilte.

Die Zeichnung auf dem April-Titelblatt greift den Mißbrauchsskandal in der katholischen Kirche auf und zeigt von hinten einen Priester, dessen Gesicht sich dem Genitalbereich des gekreuzigten Jesus zuwendet. Insgesamt waren bei der Staatsanwaltschaft 18 Strafanzeigen eingegangen.

Zur Begründung erklärte die Staatsanwaltschaft, Satire lebe von Verzerrung und Übertreibung. «Volksverhetzung» sei deshalb nicht gegeben, da in der Karikatur nicht eine Gruppe, sondern eine Institution kritisiert werde. Die Darstellung mache das Versagen der Kirche deutlich, welche auch durch angeführte Zitate von Geistlichen belegt werde. «Der öffentliche Frieden wird durch die Zeichnung nicht gestört, da dieser durch den Mißbrauchsskandal bereits gestört worden ist», sagte eine Sprecherin.

kath.net 23.4.10

Kategorie: Gesellschaft / Politik

Prager Kardinal warnt vor wachsendem islamischen Einfluß

Mittwoch 6. Januar 2010 von kath.net


kath.net

Der Prager Kardinal Miloslav Vlk warnt vor einer Zunahme islamischen Einflusses in Europa. Dabei nannte der Erzbischof tschechischen Medienberichten vom Mittwoch zufolge eine Entchristlichung Europas als Grund. Die Säkularisierung schreite fort und damit würden die geistigen und moralischen Grundlagen des Westens aufgegeben. «Vielleicht haben wir noch zehn Jahre eine Chance, uns dieser Entwicklung entgegenzustellen». Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Christentum weltweit, Weltreligionen

Njet zu Käßmann

Montag 16. November 2009 von kath.net


kath.net

Njet zu Käßmann

Die russisch-orthodoxe Kirche wird die Beziehungen zur EKD abbrechen, weil in Margot Käßmann eine geschiedene Frau an deren Spitze steht. Dies meldete am Donnerstag die evangelische Nachrichtenagentur epd. Demnach soll Erzbischof Hilarion Alfejew nach Angaben der russischen Tageszeitung „Kommersant“ angekündigt haben, dass die für Ende November angesetzten Feierlichkeiten zum 50. Jubiläum des Dialogs zwischen orthodoxer Kirche und den deutschen Protestanten das Ende der Gespräche seien. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Kirche

Schwedische Staatskirche traut Homo-Paare

Dienstag 27. Oktober 2009 von kath.net


kath.net

Schwedische Staatskirche traut Homo-Paare

Schweden (kath.net/RNA)

Schwule und lesbische Paare können in Schweden ab November kirchlich heiraten. Dies hat die Synode der evangelisch-lutherischen schwedischen Kirche laut «NZZ» vom Freitag beschlossen. Die protestantische Religionsgemeinschaft, die bis 1999 Staatskirche war, sei die erste „christliche Kirche“ der Welt, die gleichgeschlechtliche Paare nicht nur segne, sondern juristisch gültig traue. Vor 30 Jahren wurde Homosexualität in Schweden noch als Krankheit bezeichnet.Im Mai hatte das Parlament ein Gesetz genehmigt, welches das Eherecht auf gleichgeschlechtliche Paare ausweitete. Der Übergang zu bürgerlichen Trauungen wurde gleichzeitig beschlossen. Folglich hatten Glaubensgemeinschaften kein Recht mehr auf die Durchführung juristisch gültiger Eheschliessungen. Nun, da sie Homoehen akzeptieren, können sie dieses Recht wieder beantragen.

kath.net
26.10.09

Kategorie: Christentum weltweit, Gesellschaft / Politik

Anglikanische Kirchenspaltung wird immer wahrscheinlicher

Mittwoch 19. September 2007 von kath.net


kath.net

Anglikanische Kirchenspaltung wird immer wahrscheinlicher
London – 19.9.07

Das geistliche Oberhaupt der anglikanischen Weltgemeinschaft, Rowan Williams (London), will im Geheimen die Eucharistie mit schwulen und lesbischen Geistlichen feiern. Wie die Londoner „Times“ am 18. September berichtet, sind zu dem Treffen am 29. November in der St. Peter’s-Kirche am Londoner Eaton Square Pfarrer und Pfarrerinnen mit ihren gleichgeschlechtlichen Partnern eingeladen. Die Namen seien nur dem Erzbischof bekannt. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Kirche, Pressemeldungen

England: Anglikanische Kirche muß einen Schwulen einstellen

Montag 23. Juli 2007 von kath.net


kath.net

England: Anglikanische Kirche muß einen Schwulen einstellen  Ein Jugendreferent klagte erfolgreich vor einem Arbeitsgericht

 23. Juli 2007, Cardiff (kath.net/idea)

Ein Homosexueller in Großbritannien hat gerichtlich erwirkt, daß ihn die anglikanische Kirche von England einstellen muß. Der anglikanische Bischof der westenglischen Diözese Hereford, Anthony Priddis, hatte die Bewerbung des 42-jährigen John Reaney auf eine Stelle als Jugendreferent abgelehnt. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Kirche, Pressemeldungen, Sexualethik