Schwedische Staatskirche traut Homo-Paare

kath.net

Schwedische Staatskirche traut Homo-Paare

Schweden (kath.net/RNA)

Schwule und lesbische Paare können in Schweden ab November kirchlich heiraten. Dies hat die Synode der evangelisch-lutherischen schwedischen Kirche laut «NZZ» vom Freitag beschlossen. Die protestantische Religionsgemeinschaft, die bis 1999 Staatskirche war, sei die erste „christliche Kirche“ der Welt, die gleichgeschlechtliche Paare nicht nur segne, sondern juristisch gültig traue. Vor 30 Jahren wurde Homosexualität in Schweden noch als Krankheit bezeichnet.Im Mai hatte das Parlament ein Gesetz genehmigt, welches das Eherecht auf gleichgeschlechtliche Paare ausweitete. Der Ãœbergang zu bürgerlichen Trauungen wurde gleichzeitig beschlossen. Folglich hatten Glaubensgemeinschaften kein Recht mehr auf die Durchführung juristisch gültiger Eheschliessungen. Nun, da sie Homoehen akzeptieren, können sie dieses Recht wieder beantragen.

kath.net
26.10.09

Dieser Beitrag wurde erstellt am Dienstag 27. Oktober 2009 um 12:39 und abgelegt unter Christentum weltweit, Gesellschaft / Politik.