Gemeindenetzwerk

Ein Arbeitsbereich des Gemeindehilfsbundes

Autor Archiv

Einstimmig antichristlich

Sonntag 14. November 2010 von Pfr. i.R. Reiner Vogels


Pfr. i.R. Reiner Vogels

Einstimmig antichristlich

 Am 10. November 2010 hat die Synode der EKD einstimmig ein neues Pfarrerdienstgesetz beschlossen. Als epochemachend wird dieses Gesetz von manchen Gender-Ideologen bezeichnet. In der Tat: In der Begründung zu § 39 über Ehe und Familie wird eine epochemachend neue Definition von Familie aufgestellt. Familie ist danach „jede Form des rechtsverbindlich geordneten Zusammenlebens von mindestens zwei Menschen“. Epochemachend ist diese Definition deshalb, weil sie endgültig und eindeutig das christliche Verständnis von Ehe und Familie, das auf die lebenslange und für Kinder offene Gemeinschaft eines Mannes mit einer Frau abzielt, zerstört. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Ehe u. Familie, Gesellschaft / Politik, Kirche

Küngs „Projekt Weltethos“ – eine antichristliche Ideologie

Donnerstag 25. September 2008 von Pfr. i.R. Reiner Vogels


Pfr. i.R. Reiner Vogels

Küngs „Projekt Weltethos“ – eine antichristliche Ideologie

Das „Projekt Weltethos“ geht auf das gleichnamig Buch des römisch-katholischen Theologen Hans Küng zurück, das 1990 erschienen ist. Es gibt inzwischen auch eine Stiftung, die das „Projekt Weltethos“ fördern soll. Stiftungspräsident ist Hans Küng.
Näheres siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Weltethos. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Theologie

Christsein in der Kultur des Todes

Dienstag 15. Januar 2008 von Pfr. i.R. Reiner Vogels


Pfr. i.R. Reiner Vogels

Christsein in der Kultur des Todes

Welche Aufgaben haben die Christen
in der heutigen gesellschaftlichen Situation?

Ich soll heute abend einen Vortrag halten über „Christsein in der Kultur des Todes“. Wegen der Brisanz des Themas will ich diesen Vortrag nicht als wissenschaftlichen und nach allen Seiten offenen Vortrag halten, sondern als einen vielleicht sogar provozierenden Anreiz zu Diskussion und Widerspruch. Ich bekenne mich dabei zur Parteilichkeit. Parteilichkeit heißt, daß ich entschieden gegen die Kultur des Todes Stellung nehmen und mich eindeutig auf die Seite einer neuen Kultur des Lebens stellen möchte. Ich bin überzeugt, daß allein der christliche Glaube eine tragfähige Grundlage für diese Kultur des Lebens sein kann. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Gemeinde, Gesellschaft / Politik

Zum Beschluß der EKD-Synode zur Stammzellenforschung

Donnerstag 8. November 2007 von Pfr. i.R. Reiner Vogels


Pfr. i.R. Reiner Vogels

„Weil du aber lau bist und weder warm noch kalt, werde ich dich ausspeien aus meinem Munde.“ (Offb. 3, 16)

Zum Beschluß der EKD-Synode vom 07. November 2007 zur Stammzellenforschung

In ihrem Beschluß ist die EKD-Synode grundsätzlich dagegen, daß menschliche Embryonen getötet werden, damit aus ihnen Stammzellen für die Forschung gewonnen werden können. Allerdings ist ihr dieser Grundsatz nicht so wichtig, daß sie ihn nicht doch und in demselben Beschluß mißachten könnte. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Medizinische Ethik

Häretische Handreichung, 2. Auflage

Freitag 12. Oktober 2007 von Pfr. i.R. Reiner Vogels


Pfr. i.R. Reiner Vogels

Häretische Handreichung, 2. Auflage
Die neue Handreichung ist nicht besser als die alte

Stellungnahme des Vorsitzenden des Lutherischen Konvents im Rheinland, Pfr. Reiner Vogels, zur 2. Auflage der landeskirchlichen Handreichung „Beim Wort genommen – Gerechter Sprachgebrauch im Gottesdienst“ vom September 2007

Nachdem die rheinische Kirchenleitung Anfang des Jahres ihre Handreichung über „gerechte“ Sprache im Gottesdienst nach einem Sturm öffentlicher Kritik zurückgezogen und eine überarbeitete 2. Auflage angekündigt hatte, konnte man die Hoffnung haben, daß die Kirchenleitung einlenken und ihren häretischen Kurs korrigieren würde. Die am 12.10.2007 in der Öffentlichkeit präsentierte neue Handreichung beweist leider das Gegenteil. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Kirche, Theologie