Gemeindenetzwerk

Ein Arbeitsbereich des Gemeindehilfsbundes

Autor Archiv

Ein Gott gegen 3.000 Götter (Apg 17,16ff)

Samstag 14. Oktober 2023 von Pfr. Dr. Theo Lehmann


Pfr. Dr. Theo Lehmann

Ein deutscher Bischof fliegt zum ersten Mal nach Amerika. Vor dem Abflug warnen ihn seine Freunde vor den amerikanischen Journalisten: »Pass auf, die sind wie Schmeißfliegen, die stürzen sich auf dich, quetschen dich aus und drehen dir das Wort im Munde rum. Am besten, du spielst den Naiven und sagst möglichst wenig.« Als der Bischof auf dem Flughafen ankommt, stürzen sich die Journalisten auf ihn mit 1.000 Fragen. Z. B. fragt ihn einer: »Herr Bischof, werden Sie hier auch ein Nachtlokal besuchen?« In diesem Moment fällt ihm die Warnung seiner Freunde ein. Er setzt also sein harmlosestes Gesicht auf und fragt ganz unschuldig zurück: »Gibt es denn hier Nachtlokale?« Daraufhin steht in der Abendausgabe der Zeitung als Überschrift: »Erste Frage des deutschen Bischofs beim Betreten des Flughafens: Gibt es hier Nachtlokale?« Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Predigten / Andachten

Miss-Ton um Miss Talar

Montag 11. Oktober 2021 von Pfr. Dr. Theo Lehmann


Pfr. Dr. Theo Lehmann

Die Argumentation in der Diskussion um die Frauenordination hat einen Miss-Ton. „Manche Frauen predigen besser als Männer.“ Tatsächlich. Nur geht es nicht um die Frage, ob und wie Frauen predigen, sondern ob sie die biblische Legitimation zum Lehr- und Leitungsamt der Gemeinde haben. „Manche Frauen sehen im Talar besser aus als Männer.“ Tatsächlich? Nur geht es nicht um die Frage, ob Damen das lange schwarze Kleid besser als Herren steht, sondern was in der Bibel darüber steht. Und da steht eben nicht wie in Sachen Kopftuch, dass es sich um eine Frage der Sitte, sondern um ein Gebot Gottes handelt. Das wollte ich einer Gruppe Frauen klar machen, die mich wegen meiner Ablehnung der Frauenordination fertigmachen wollten. Es waren gestandene Mitarbeiterinnen, die eine theologische Ausbildung absolvierten und wie oben argumentierten. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Kirche, Theologie

Noch ein Kongress…

Donnerstag 3. Juni 2021 von Pfr. Dr. Theo Lehmann


Pfr. Dr. Theo Lehmann

Des Kongressemachens ist kein Ende. Wenn ich Bischof oder sonst irgendwer wäre, der in der Kirche was zu sagen hätte, hätte ich bei meinem Amtsantritt angeordnet: Ein Jahr Kongresspause, dafür Pflichtlektüre für die kirchlichen Mitarbeiter – Luthers Vorrede zur Deutschen Messe. Noch nie gelesen? Sag ich doch – das müsste von höchster Stelle befohlen und auf Pfarrkonventen, Synoden, Rüstzeiten für Kirchenvorsteher usw. besprochen werden. Das Lesen der paar Seiten dauert nicht länger als die Tagesschau. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Kirche

Safties, seid fair!

Donnerstag 28. Januar 2021 von Pfr. Dr. Theo Lehmann


Pfr. Dr. Theo Lehmann

Als reisender Evangelist ist man vielfältigen Gefahren ausgesetzt. Ich meine nicht bekehrungsscheue Pastoren, durchgelegene Folterbetten und Veranstalter, die einem kein Abendbrot geben usw. Das sind ja chronische Erscheinungen, die man ertragen oder durch Berufswechsel umgehen muss. Was ich meine, sind epidemieartig grassierende Gefahren, die sich wellenartig ausbreiten und sämtliche theologische Strömungen überschwemmen. Beispiel: die Saftschwemme. Wo man auch zum Abendmahl zusammenkommt, kommt statt Wein Saft auf den Tisch. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Allgemein

Damals?

Mittwoch 25. November 2020 von Pfr. Dr. Theo Lehmann


Pfr. Dr. Theo Lehmann

Oktober 1989. Es klingelte. Vor der Tür standen ein paar Jungs, nass und heulend. „Herr Pfarrer, helfen Sie uns …“ Die Jungs konnten es weder fassen noch verkraften, dass die DDR mit Wasserwerfern gegen ihr eigenes Volk vorging. Einige Tage später, am 8. Oktober, fand in Karl-Marx-Stadt mein 124. Jugendgottesdienst statt. Ich predigte zu 3000 Jugendlichen über das Bibelwort Nehemia 9,33: „Wir sind in großer Not.“ Die Predigt erschien kurz danach in idea, die sie allen Bundestagsabgeordneten zustellte. Vor der Predigt wurde gesungen: Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Gemeinde, Gesellschaft / Politik

Kur oder Tortur

Montag 15. Juni 2020 von Pfr. Dr. Theo Lehmann


Pfr. Dr. Theo Lehmann

Erst flutschte mir der Masseur mit flinken Fingern den Buckel rauf und runter. Plötzlich grub er sich in zwei Löcher, dass ich dachte, er kommt vorne wieder raus. Bevor ich losjaulen wollte, tüpfelte er mir sanft auf dem verlängerten Rücken herum. Ich wiegte mich schon in Sicherheit, als sein Arm wie ein Hammer unter die Schulterblätter schoss. Ich befürchtete, der klappt mir die Flügel raus. Dann knuffte er blitzartig die Waden, wuselte die Wirbelsäule hoch und piesackte oben weiter, bis der Schmerz überall war. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Allgemein

Biete Luxusvilla, suche Bretterbude

Montag 23. Dezember 2019 von Pfr. Dr. Theo Lehmann


Pfr. Dr. Theo Lehmann

Ein Inserat in der Tageszeitung, Rubrik Wohnungstausch: „Biete Luxusvilla mit allem Komfort in schönster Lage, suche Bretterbude in Israel, möglichst Slumgegend. Kriegsschauplatz angenehm.“ Wer das liest, sagt sich: „Wenn das kein Witz ist, ist es Wahnsinn. Der Mann, der diesen Wohnungstausch anbietet, tickt offenbar nicht ganz richtig. Das macht doch kein normaler Mensch, freiwillig aus seiner Traumvilla mit Swimmingpool und Schaukelstuhl ausziehen in eine Bretterbude ohne Wasser und Strom. Sowas gibt’s doch nicht!“ Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Predigten / Andachten

„Wieder“ – Gedanken zur Wende

Freitag 8. November 2019 von Pfr. Dr. Theo Lehmann


Pfr. Dr. Theo Lehmann

Mit einem Fall der Mauer noch zu meinen Lebzeiten habe ich nie gerechnet. Dass sie auf alle Fälle irgendwann einmal fallen würde, wusste ich allerdings schon immer – aus den Geschichtsbüchern, besonders aus dem Buch der Bücher, der Bibel. Und das habe ich unermüdlich gepredigt und auch in Liedern formuliert. 1971 schrieb ich zu der triumphierenden Melodie „Glory, glory hallelujah! das Lied „Freunde, kommt singt Halleluja“, dessen vierte Strophe lautet: Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Gesellschaft / Politik

Ruhestörung

Montag 21. Oktober 2019 von Pfr. Dr. Theo Lehmann


Pfr. Dr. Theo Lehmann

Es gibt ein Bild mit dem Titel „Mittagsläuten“. Im Hintergrund, fern am Horizont, steht das Dorfkirchlein. Im Vordergrund steht ein junges Bauernpaar. Er hat die Heugabel abgestellt, die Mütze abgenommen, den Kopf gesenkt und die Hände gefaltet. Die Bäuerin steht in gleicher andächtiger Haltung neben ihm. Alles atmet einen tiefen Frieden. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Allgemein

Leiden sind normal

Montag 3. September 2018 von Pfr. Dr. Theo Lehmann


Pfr. Dr. Theo Lehmann

Die Juden in Lystra hatten Paulus gesteinigt, ihn aus der Stadt geschleift und gedacht: „Der ist tot.“ So dachten auch die Freunde, die um den zerschundenen Körper standen. Da stand er plötzlich auf und nahm seine Predigttätigkeit, wegen der sie ihn gerade umgenietet hatten, wieder auf. Seine Botschaft: „Wir müssen durch viel Leid in das Reich Gottes gehen.“ So etwas ist natürlich äußerst unpopulär. Wohlstand und Wohlfühlen, das sind die Themen von heute. Wer das den Leuten verspricht und verschafft, der ist der Größte. Aber leiden – selber leiden, für andere leiden, mit anderen leiden -, das ist kein publikumswirksamer Slogan. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Christentum weltweit, Kirche