Noch ein Kongress…

Donnerstag 3. Juni 2021 von Pfr. Dr. Theo Lehmann

Pfr. Dr. Theo Lehmann

Des Kongressemachens ist kein Ende. Wenn ich Bischof oder sonst irgendwer wäre, der in der Kirche was zu sagen hätte, hätte ich bei meinem Amtsantritt angeordnet: Ein Jahr Kongresspause, dafür Pflichtlektüre für die kirchlichen Mitarbeiter – Luthers Vorrede zur Deutschen Messe. Noch nie gelesen? Sag ich doch – das müsste von höchster Stelle befohlen und auf Pfarrkonventen, Synoden, Rüstzeiten für Kirchenvorsteher usw. besprochen werden. Das Lesen der paar Seiten dauert nicht länger als die Tagesschau.

Was gäbe das für einen Durchblick! Aber heute hat ja kein Mensch so viel Zeit, um sich derart ausgedehnten Lutherstudien hinzugeben. Dabei gibt es nix Besseres in Sachen „missionarischer Gemeindeaufbau“ als diese Vorrede. Hier sind die Gleise gelegt, wo’s lang geht, nach innen und nach außen. Wenn nur die Kirche diesen Weg ginge! Wenn wir nur das machten, was der gute Luther vorgeschlagen hat, wir brauchten uns mit manchem Problem weniger herumzuschlagen, z. B. dem der leeren Kirchen. Statt das Fahrrad neu zu erfinden – schlag nach bei Luther! Aber auch darin hat er recht: „Wir Deutschen sind ein wild, roh, tobend Volk, mit dem nicht leichtlich ist etwas anzufangen, es treibe denn die höchste Not.“

Wie groß muss der Gottesdienstnotstand eigentlich noch werden, bis wir das tun, was wir längst hätten tun sollen und können? Ich ahne schon: Es wird einen Kongress geben – über Luthers Vorrede.

Pfr. Dr. Theo Lehmann, Radebeul

Dieser Beitrag wurde erstellt am Donnerstag 3. Juni 2021 um 16:54 und abgelegt unter Kirche.