Gemeindenetzwerk

Ein Arbeitsbereich des Gemeindehilfsbundes

Autor Archiv

Die Botschaft vom Kreuz wird durch Gutmenschentum ersetzt

Mittwoch 9. Dezember 2015 von Christoferuswerk e.V.


Christoferuswerk e.V.

Die evangelische Kirche hat Angst vor den eigenen Glaubenswahrheiten und möchte um keinen Preis rechtgläubig sein. Diesen Vorwurf erhebt der Medienwissenschaftler Prof. Norbert Bolz (Berlin) in einem Beitrag für den Südwestrundfunk. Nach seinen Worten vermeidet die evangelische Kirche Konflikte, indem sie immer weniger Dogmen vertritt: „Man lässt sich zwar noch von der Jesus-Geschichte rühren, vor allem an Weihnachten. Aber vom Jüngsten Gericht will niemand mehr etwas hören. Aus Gott ist der liebe Gott geworden. Und aus Jesus ist ein guter Mensch geworden – gewissermaßen ein Integrationsbeauftragter höherer Ordnung. Aber wer den Lehrer und Sozialarbeiter Jesus lobt, will den Erlöser Christus verdrängen.“ Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Kirche

Der verschleierte Völkermord

Montag 25. November 2013 von Christoferuswerk e.V.


Christoferuswerk e.V.

Araber bringen mit dem Islam den wohl brutalsten Sklavenhandel der Geschichte nach Afrika. Der senegalesische Völkerkundler Tidiane N’Diaye fordert, dass die Sklaverei der Moslems aufgearbeitet wird. In seinem Buch beschreibt er den “verschleierten Völkermord”.

 “Der muslimische Sklavenhandel war der längste in der Geschichte der Menschheit”, so N’Diaye: “Er währte 13 Jahrhunderte und hatte viel mehr Opfer als der Sklavenhandel nach Amerika – der 400 Jahre dauerte. Und das Traurigste daran ist, dass die meisten der Verschleppten unglücklicherweise keine Kinder bekommen konnten, weil sie kastriert wurden.” Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Weltreligionen

Doppelter Durchbruch

Freitag 13. September 2013 von Christoferuswerk e.V.


Christoferuswerk e.V.

Eine Million Bürger unterstützen EU-weit ONE OF US
Deutschland schafft 75.000 Unterschriften

Das europaweite Bürgerbegehren ONE OF US  („Einer von uns“) hat eine Schallmauer durchbrochen: Seit gestern unterstützen eine Million Menschen mit ihrer Unterschrift die Forderung nach einem Stopp von EU-Geldern für Embryonenversuche und Klonen.  Demnach muss sich die EU-Kommission demnächst mit dem Anliegen befassen.  Die deutsche Koordinatorin der Initiative, Freifrau Hedwig von Beverfoerde,  zeigte sich zufrieden: Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Gesellschaft / Politik, Lebensrecht

“Pille danach” im Deutschen Bundestag: potentielle Frühabtreibung bald rezeptfrei?

Dienstag 23. April 2013 von Christoferuswerk e.V.


Christoferuswerk e.V.

Anläßlich der Anhörung im Gesundheitsausschuß des Deutschen Bundestages am 24. April 2013 zu den Anträgen von SPD und Die LINKE pro rezeptfreie Abgabe der „Pille danach“ erklärt Susanne Bajog, die Pressesprecherin der Christdemokraten für das Leben (CDL):

”SPD und Linke fordern in ihren Anträgen ein Ende der Verschreibungspflicht für die „Pille danach“ auf Basis des Wirkstoffes Levonorgestrel. Beide Fraktionen begründen ihre Anträge u.a. damit, daß bei einer rechtzeitigen Einnahme der „Pille danach“ eine Schwangerschaft verhindert werden könne. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Allgemein

Israels Oberrabbiner wollen den jüdischen Gläubigen “das strenge Verbot der Abtreibung” einschärfen

Freitag 4. Januar 2013 von Christoferuswerk e.V.


Christoferuswerk e.V.

Im Heiligen Land gibt es seit 1911 stets zwei Oberrabbiner (je einen für die sephardischen und einen für die aschkenasischen Juden) – es sind dies die höchstrangigen Vertreter des religiösen Judentums in Israel. Die beiden derzeitigen Oberrabbiner – Schlomo Mosche Amar und Yona Metzger – haben jetzt erneut landesweit zu Predigten für den Schutz ungeborener Kinder aufgerufen. Die Rabbiner in den Gemeinden sollen den jüdischen Gläubigen “das strenge Verbot der Abtreibung” einschärfen, schrieben die beiden höchsten Würdenträger in einem gemeinsamen Brief, aus dem der israelische Sender Arutz Scheva am Mittwoch 2.1.2013 zitierte. Sie appellierten außerdem an EU-Ratspräsident Herman von Rompuy, eine Kommission zur Beobachtung des Antisemitismus in Europa einzurichten. Die Oberrabbiner verwiesen in ihrer Bekräftigung des Abtreibungsverbotes auf das alttestamentliche Buch Exodus, das darüber berichtet, wie hebräische Hebammen sich weigerten, männliche Nachkommen der Israeliten bei der Geburt zu ermorden, wie der ägyptische Pharao dies befohlen hatte. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Gesellschaft / Politik, Lebensrecht, Weltreligionen

Dr. Wolfgang Philipp, Acht notwendige Fragen zum ESM

Montag 16. Juli 2012 von Christoferuswerk e.V.


Christoferuswerk e.V.

Acht notwendige Fragen zum ESM

Dr. Wolfgang Philipp ist Rechtsanwalt in Mannheim mit Schwerpunkt Wirtschaftsrecht und Autor zahlreicher Publikationen. Bei einer Veranstaltung der Freien Wähler in Karlsruhe erklärte er am 30.6.2012 Folgendes:

“Im Zusammenhang mit den ESM-Beschlüssen des Deutschen Bundestages und Bundesrates sollten an Abgeordnete nachfolgende Fragen gestellt werden:

1. Wissen Sie, dass die ESM-Gesellschaft mit einem Eigenkapital von 700 Mrd. € die weitaus größte Bank in Europa sein wird? (12 mal so viel Kapital wie die Deutsche Bank – 140 mal so viel Kapital wie die Deutsche Bundesbank – 65 mal so viel Kapital wie die Europäischen Zentralbank im Jahr 2010 – 5 mal mehr als das Haushaltsvolumen der EU)

2. Wissen Sie, dass in der ESM-Bank die Verfügung über das Geld und politische Macht in einzigartiger Weise vereint wird, weil sie nicht von Bankfachleuten, sondern von den Finanzministern geleitet wird? Das ist ein Zustand, den die deutsche Politik seit Kriegsende immer vermeiden wollte. Die Unabhängigkeit der Notenbank war einer unserer größten Errungenschaften. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Gesellschaft / Politik, Wirtschaftsethik

Abstimmung für das Lebensrecht ungeborener Kinder!

Mittwoch 18. April 2012 von Christoferuswerk e.V.


Christoferuswerk e.V.

Abstimmung für das Lebensrecht ungeborener Kinder!

Dialog-Initiative der Bundeskanzlerin mit online-Vorschlägen aus dem Volk

Im Rahmen einer Dialog-Offensive kann man Bundeskanzlerin Angela Merkel Vorschläge unterbreiten bzw. bereits vorhandene Vorschläge per Klick-Abstimmung unterstützen. Wir empfehlen unseren Lesern diesen Dialog-Vorschlag von Philipp Döbbe aus Münster:

“Ungeborenes Leben schützen – Lebensrecht für alle durchsetzen”

Dieser Text hat bereits über 5000 Stimmen – und es sollen noch mehr werden! Hier zunächst Döbbes Vorschlag: Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Allgemein, Lebensrecht

Joachim Gauck und die Frauen: Wenn das Private politisch wird

Freitag 24. Februar 2012 von Christoferuswerk e.V.


Christoferuswerk e.V.

Das Staatsoberhaupt soll nicht nur Abbild des Volkes, sondern auch Vorbild sein

PRESSEMELDUNG des Christoferuswerks vom 23.2.2012

Derzeit wird unser Christoferuswerk oft nach seiner Meinung über den wahrscheinlich künftigen Bundespräsidenten Joachim Gauck gefragt, dessen Wahl am 18. März 2012 ansteht. Seine inhaltlichen Standpunkte finden wir größtenteils vernünftig und bürgerlich-gediegen; eine gewisse geistige Unabhängigkeit und Distanz gegenüber dem Zeitgeist zeigt der Ex-Pastor jedenfalls auch – hoffentlich bleibt es auch im hohen Amte dabei. Obwohl Joachim Gauck nach der „Wende“ zeitweise bei den Grünen war, ist er beileibe kein Linker, sondern ein Liberal-Konservativer und überzeugter Anti-Kommunist – wenngleich die oft verwendete Bezeichnung „DDR“-Bürgerrechtler überzogen erscheint: Er war nie im Knast, war auch nicht politisch verfolgt. Der damals als Pastor tätige Gauck gehörte nicht zur antikommunistischen Opposition; sein Name findet sich nicht in „DDR“-kritischen Schriften. Er hat sich im Oktober 1989 dem „Neuen Forum“ angeschlossen und Montagsdemos mitorganisiert – allerdings war damals schon die Endphase des kommunistischen Systems im Gange. Er war also weder ein mutiger Bürgerrechtler noch ein Mitläufer des „DDR“-Sozialismus. Soweit ist sein Lebenslauf aber durchaus ok., nicht jeder muß ein aktiver Systemkritiker oder gar politischer Gefangener gewesen sein. Doch nun folgt das große ABER. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Ehe u. Familie, Gesellschaft / Politik

Warum die Erdbestattung empfehlenswert bleibt

Montag 14. November 2011 von Christoferuswerk e.V.


Christoferuswerk e.V.

Warum die Erdbestattung empfehlenswert bleibt

Anläßlich von Allerheiligen und Allerseelen diskutieren wieder viele Menschen über die Frage der Feuer- oder Erdbestattung. Schon aus praktischen Gründen neigen viele Leute zunehmend zur Leichenverbrennung, ist dieser Weg doch erheblich preiswerter und die Grabpflege einfacher. Im Rahmen einer Wegwerf-Gesellschaft sinkt offenbar auch der Respekt vor dem Leib des Verstorbenen. Der Trend zum „Billig-Begräbnis“ scheint daher kaum aufzuhalten – und damit auch die Inanspruchnahme der Krematorien. Überdies ist bei der Leichenverbrennung auch eine sog. „anonyme Bestattung“ möglich. Dabei wird die Urne in einem Massengrab beigesetzt, so daß keine Grabpflegekosten für die Angehörigen entstehen. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Seelsorge / Lebenshilfe, Theologie

Bentek-Studie: Windenergie wenig effektiv

Freitag 14. Oktober 2011 von Christoferuswerk e.V.


Christoferuswerk e.V.

Das „Europäische Institut für Klima und Energie“ (EIKE) veröffentlichte auf seiner Webseite www.eike-klima-energie.eu folgenden Artikel von Robert Bryce zum Thema Windräder und Windenergie, basierend auf der US-amerikanischen Bentek-Studie: „Fakten sind ärgerliche Dinge, besonders wenn es um die Mythen der Windenergie geht. Seit Jahren glauben Befürworter von erneuerbaren Energie, dass die steigende Nutzung von Windenergie eine kosteneffektive Methode sein kann, um CO2-Emissionen zu reduzieren. Die Wirklichkeit: Die Vorteile der Windenergie hinsichtlich dieser Reduzierung werden weit überschätzt. Selbst wenn Windenergie wirklich helfen würde, Kohlenstoff-Emissionen zu senken, so sind diese Reduktionen viel zu teuer, um wirksam genutzt werden zu können. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Gesellschaft / Politik