Gemeindenetzwerk

Ein Arbeitsbereich des Gemeindehilfsbundes

Autor Archiv

Religion ist „in“

Dienstag 11. Juni 2019 von Pfr. Wolfgang Sickinger


Pfr. Wolfgang Sickinger

Zur Zeit erleben wir in unserer Gesellschaft das Entstehen neuer Religionen. Es entwickelt sich die „Religion des Klimaschutzes“ und die „Religion des Genderismus“. Kennzeichen einer Religion ist es, dass Menschen an ihre Inhalte glauben. So ist es auch bei diesen neuen Religionen. Man muss zum Beispiel daran glauben, dass der von Menschen verursachte Anteil des Kohlendioxids (CO2) in der Erdatmosphäre eine Veränderung des Weltklimas in Richtung einer Erwärmung der Durchschnittstemperaturen um mehrere Grad Celsius bewirkt. Wissenschaftlich nachgewiesen ist das nicht, die Meinungen zu dieser Frage gehen weit auseinander. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Gesellschaft / Politik

Ist Martin Luther ein Kronzeuge der modernen Bibelkritik?

Montag 24. Oktober 2016 von Pfr. Wolfgang Sickinger


Pfr. Wolfgang Sickinger

„Was Christum treibet…“

In den aktuellen Kontroversen in der evangelischen Kirche geht es auch um die Frage, welche Seite sich auf die Heilige Schrift als Quelle und Richtschnur des Glaubens berufen kann. Gerade in den Debatten um die Ehe, um nicht-eheliche Lebensformen und um Homosexualität wird entweder die Bibel angeführt oder es wird ausdrücklich bestritten, dass bestimmte Bibelstellen in dieser gegenwärtigen Diskussion ein entscheidendes Gewicht haben. Wenn kirchenleitende Gremien oder Persönlichkeiten sich zu diesen Fragen mit theologischen Aussagen äußern – was recht selten geschieht – taucht häufig ein Argumentationsschema auf, das etwa folgendermaßen lautet: Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Kirche, Theologie

Die Todesstrafe – können Christen dafür eintreten?

Dienstag 23. Februar 2016 von Pfr. Wolfgang Sickinger


Pfr. Wolfgang Sickinger

Einleitung

Ein skrupelloser Triebtäter missbraucht Kinder und bringt sie um. Soll man ihn leben lassen? Ein fanatischer Terrorist zündet eine Bombe im Einkaufszentrum – Kinder und Erwachsene sterben zu Dutzenden. Soll der Täter „nur“ ins Gefängnis? Auf der anderen Seite: Der neue amerikanische Justizminister ist ein frommer Christ, der gegen die Abtreibung kämpft. Mit der Todesstrafe scheint er aber keine Probleme zu haben. Ist das miteinander zu vereinbaren? Staaten wie USA, Russland, China und zahlreiche Staaten in Asien und Afrika praktizieren die Todesstrafe. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Gesellschaft / Politik, Kirche, Theologie, Weltreligionen

Die Bibel ist nicht wichtig?

Donnerstag 20. Februar 2014 von Pfr. Wolfgang Sickinger


Pfr. Wolfgang Sickinger

In Heft 2/2014 des „Deutschen Pfarrerblattes“ schreibt Hochschulpfarrer Dr. Michael Seibt (Tübingen) unter der Überschrift „Allein die Schrift“ einen Aufsatz mit 18 „Thesen zum Bibelverständnis im 21. Jahrhundert“. Er will den reformatorischen Grundsatz „Allein die Schrift“ für die heutige evangelische Kirche nicht mehr gelten lassen. Die biblischen Texte seien „menschliche Berichte von den Eindrücken Gottes in ihrem Bewusstsein“ und „nicht an objektiven Tatsachen interessiert“ (These 7). Die Bibel lehre keinen verbindlichen Glaubensinhalt, sondern könne als „Strom menschlicher Gedanken über Gott“ betrachtet werden (These 10), genauso wie andere Texte anderer Religionen (These 11). Ein solches „undogmatisches Bibelverständnis“ (These 12) bedeute, dass es nicht um „Gottes Wort“ gehe, sondern dass „jeder einzelne Leser der Bibel in eigener Entscheidung einem Wort der Bibel seine Zustimmung gebe“ (These 14) oder nicht. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Gemeinde, Kirche, Theologie

Ein Bischof gegen die Bibel

Samstag 15. Januar 2011 von Pfr. Wolfgang Sickinger


Pfr. Wolfgang Sickinger

Ein Bischof gegen die Bbel

Altpräses Manfred Kock, ehemaliger Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche in Deutschland, unternimmt es in einem Interview (Frankfurter Rundschau online 13.1.2011), die Bibel zum Thema „Homosexualität“ zu korrigieren. Er weiß es besser als die Apostel und Propheten, wenn er feststellt, dass „homosexuelle Partnerschaften … nicht bibelwidrig“ seien. Er meint, dass unser Urteil heute „anders ausfallen“ müsse als zu biblischer Zeit. Das biblische zeitbedingte ethische Urteil über Homosexualität sei heute nicht mehr maßgeblich. Deshalb findet er es richtig, dass auch Pfarrer und Pfarrerinnen homosexuelle Partnerschaften leben dürfen. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Kirche, Sexualethik

Andacht zur Jahreslosung 2011

Sonntag 2. Januar 2011 von Pfr. Wolfgang Sickinger


Pfr. Wolfgang Sickinger

„Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem!“ (Römerbrief Kap. 12, Vers 21)

Kann das irgendjemand wirklich erreichen: das Böse mit Gutem überwinden? Eher neigen wir dazu, Böses mit Bösem zu beantworten. Oft genug kommt das Böse aus uns selbst heraus. So sah es auch der Apostel Paulus, der diesen Vers von der Überwindung des Bösen aufgeschrieben hat. Einige Kapitel vorher formuliert er: „Denn ich weiß, daß in mir, das heißt in meinem Fleisch, nichts Gutes wohnt. Wollen habe ich wohl, aber das Gute vollbringen kann ich nicht. Denn das Gute, das ich will, das tue ich nicht; sondern das Böse, das ich nicht will, das tue ich.“ (Römer 7, 18-19). Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Predigten / Andachten

Was Christologie bedeutet

Mittwoch 17. Juni 2009 von Pfr. Wolfgang Sickinger


Pfr. Wolfgang Sickinger

Was Christologie bedeutet 

Zwei Grundfragen

Christologie, die Lehre von Person und Werk Jesu Christi, beinhaltet seit jeher zwei Grundfragen: 

  1. War Jesus von Nazareth letztlich ein Mensch wie alle anderen auch oder war er mehr als ein Mensch, „Sohn Gottes“, „Wort Gottes“, von Gott gesandter „Messias = Christus“ ?
  2. Ist sein Tod am Kreuz das Ende seines Daseins gewesen oder hat ihn Gott von den Toten auferweckt und zum „Herrn“ (Kyrios) über Lebende und Tote eingesetzt?

An der Beantwortung dieser beiden Fragen entscheidet sich, ob Jesus für die Menschen von heute eine Bedeutung hat oder nicht. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Theologie

Konsequent gegen die Bibel

Mittwoch 17. Juni 2009 von Pfr. Wolfgang Sickinger


Pfr. Wolfgang Sickinger

Konsequent gegen die Bibel

Die kirchenleitenden Gremien der Ev. Kirche im Rheinland setzen ihren Weg der Anerkennung und Förderung homosexueller Lebensgemeinschaften konsequent fort. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Kirche, Sexualethik

Predigt über den 84. Psalm

Sonntag 28. Oktober 2007 von Pfr. Wolfgang Sickinger


Pfr. Wolfgang Sickinger

Predigt über den 84. Psalm

Liebe Gemeinde,

der Mann war lange unterwegs. Es war eine mühselige Reise, zu Fuß, mit einer ganzen Gruppe, Tage und Wochen durch die Hitze des Landes. Ab und zu nur konnte er seinen Beutel mit dem Allernötigsten auf einem Maultier abladen – meist schleppte er ihn auf dem Rücken. Es gab gefährliche Momente – Beduinenkarawanen waren unterwegs: schnell, bewaffnet, räuberisch – in der Entfernung war zu spüren, wie sie die Reisegruppe abschätzten. An Stadtfürsten mit ihren Söldnern mußten sie vorbei und Wegezoll bezahlen. Nachts galt Vorsicht vor wilden Tieren: vor Wölfen, Bären, Löwen, Giftschlangen und Skorpionen. Tagsüber hatten sie manchen Spott anzuhören: Nach Jerusalem wollt ihr? Zu dem einzigen Gott? Anbeten im Tempel? Bleibt doch lieber hier bei uns – hier ist es viel lustiger, wir feiern, essen und trinken, an unseren Altären gibt es junge Tempeldienerinnen, die die Zeit vertreiben… Aber der Pilger hält durch – er kommt an in Jerusalem, steht vor den Toren, sieht den gewaltigen Tempel Salomos und bricht in Jubel aus: Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Predigten / Andachten

Predigt über Röm. 3,23 und 24

Sonntag 11. März 2007 von Pfr. Wolfgang Sickinger


Pfr. Wolfgang Sickinger

Predigt über Röm. 3,23 und 24 am Sonntag Oculi (11.3.2007)
im Geistlichen Rüstzentrum Krelingen

Römer 3, 23-24

Sie sind allesamt Sünder und ermangeln des Ruhmes, den sie bei Gott haben sollten, und werden ohne Verdienst gerecht aus seiner Gnade durch die Erlösung, die durch Christus Jesus geschehen ist.

In letzter Zeit habe ich kaum noch das “Wort zum Sonntag” im Fernsehen gesehen. In früheren Jahren war das häufiger der Fall, aber ich habe mich auch häufig geärgert: über verpaßte Chancen, Geplauder ohne geistlichen Tiefgang, sozialpolitische Phrasen… Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Predigten / Andachten