Gemeindenetzwerk

Ein Arbeitsbereich des Gemeindehilfsbundes

Autor Archiv

Sonne. Mond und Sterne (Predigt über Ps 104 und Hiob 38)

Samstag 1. Juni 2019 von Pastor Gero Cochlovius


Pastor Gero Cochlovius

Haben Sie so schon mal die Schöpfung betrachtet?  Wie ein großes Fest, zu dem wir eingeladen sind? Ein Fest voller Farben und Formen, Vielfalt und Leben und Licht und Luft und Lachen, voller Staunen, Schauen, Schönheit, Singen und Schwingen in allen Dingen. Und Gott, der Schöpfer, ist unser Gastgeber, der Wirt, der sagt: Ich habe euch eingeladen!  Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Predigten / Andachten

Predigt über Epheser 4,21 u. a.: Liebe braucht Wahrheit – Wahrheit braucht Liebe

Freitag 3. Mai 2019 von Pastor Gero Cochlovius


Pastor Gero Cochlovius

Liebe Gemeinde, lügen. Ich behaupte einmal: Jeder tut es. Im Alltag immer wieder. Nicht ganz aufrichtig sein. Nicht das sagen, was man wirklich denkt. Und wir sind damit nicht alleine. Auch berühmte Menschen haben gelogen. Schlichtweg die Unwahrheit gesagt. Ich habe einmal ein paar berühmte Lügen der Geschichte mitgebracht: “Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!” Diesen Satz sagt DDR-Staats- und Parteichef Walter Ulbricht am 15. Juni 1961 in einer Pressekonferenz. Zwei Monate später ist die Berliner Mauer gebaut. Bill Clinton: “Ich werde es noch einmal sagen: Ich hatte keine sexuellen Beziehungen zu dieser Frau, Miss Lewinsky.” Der Fall Uwe Barschel, der der Nation sein Ehrenwort gegeben hat. Diego Maradona, der bei der WM 1986 ein wichtiges Tor mit der Hand erzielte und dies leugnete: “Es war der Kopf Maradonas, und die Hand Gottes.” Lance Armstrong, der irgendwann zugeben musste, dass all seine Tour-de-France-Siege eine einzige große Lüge waren, da er dabei immer gedopt war! Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Predigten / Andachten

„Wer Durst hat, dem gebe ich gern“ – Gedanken zum Jahreslosungslied von Gero Cochlovius und Carsten Groß

Sonntag 31. Dezember 2017 von Pastor Gero Cochlovius


Pastor Gero Cochlovius

Das Lied „Wer Durst hat, dem gebe ich gern“ entfaltet die erfrischende Botschaft der Jahreslosung 2018 anhand von drei sehr unterschiedlichen Durstgeschichten der Bibel. Durstgeschichten, die auch Menschen unserer Zeit immer wieder erleben. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Gemeinde, Kirche, Seelsorge / Lebenshilfe

„Fromme Wünsche“ – Die Reformvorschläge der Pia Desideria

Montag 22. Februar 2010 von Pastor Gero Cochlovius


Pastor Gero Cochlovius

„Fromme Wünsche“ – Die Reformvorschläge der Pia Desideria

»Ins Wasser fällt ein Stein,
ganz heimlich, still und leise,
und ist er noch so klein,
er zieht doch weite Kreise.«

So beginnt ein bekanntes Lied von Manfred Siebald. Und so könnte man auch die Geschichte von Speners wichtigstem Werk, die »Pia Desideria«, zu deutsch: »Fromme Wünsche« nachzeichnen. Ursprünglich war es noch nicht mal als eigene Schrift gedacht, sondern sollte lediglich eine kurze Vorrede zu einer Neuausgabe einer Predigtsammlung Johann Arndts sein. Keiner, am allerwenigsten Spener selbst, konnte ahnen, was für weite Kreise dies kleine Steinchen ziehen würde. Doch die Resonanz war groß. Bald schon mußten die »Pia Desideria – oder Herzliches Verlangen nach gottgefälliger Besserung der wahren Evangelischen Kirche« separat gedruckt werden. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Gemeinde, Kirche

Predigt: Mannschaft mit Macken

Freitag 27. Juli 2007 von Pastor Gero Cochlovius


Pastor Gero Cochlovius

Mannschaft mit Macken
Text: Matthäus 9,35-10,7

Liebe Gemeinde!

Ein Fußballtrainer wurde einmal von einem Reporter gefragt, welche Bedeutung der Profifußball für die Volksgesundheit hätte. Er antwortete: »Sehr wenig. Da haben wir die Situation, daß 50.000 Menschen, die dringend Bewegung brauchen, ein paar Menschen zuschauen, die dringend Erholung brauchen.« Ist das nicht oft auch die Situation in unseren Gemeinden? Viele Zuschauer und eine kleine Mannschaft! und als Zuschauer weiß man natürlich genau Bescheid, was alles besser laufen könnte, man kennt alle Macken der Mannschaft. Doch die Gemeinde Jesu ist eine besondere Mannschaft. Eine Mannschaft mit Macken zwar, aber eine Mannschaft mit noch viel mehr. In unserem Predigttext heute erfahren wir etwas über Auftrag, Wesen und Wirken der Gemeinde. Wir erfahren, was für eine Mannschaft wir sind! Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Predigten / Andachten

Predigt: Geh aus, mein Herz

Donnerstag 26. Juli 2007 von Pastor Gero Cochlovius


Pastor Gero Cochlovius

Geh aus, mein Herz
(Predigt zum 400. Geburtstag Paul Gerhardts)

„Geh aus, mein Herz, und suche Freud…“ Liebe Gemeinde, so also der Titel des berühmtesten Liedes des berühmtesten Liederdichters Paul Gerhardt. „Geh aus, mein Herz, und suche Freud“ – so auch die Überschrift über unseren Gottesdienst. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Predigten / Andachten