Protest gegen EKD-Familienpapier

Montag 2. September 2013 von Pfr. Dr. Hans-Gerd Krabbe

Pfr. Dr. Hans-Gerd Krabbe

Nachdem sich in den ersten drei Tagen der Protestaktion nicht wie vorausgesetzt 25 Persönlichkeiten aus dem Bereich von Kirche und Gesellschaft, aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, sondern 33 Persönlichkeiten als Erstunterzeichner gefunden hatten, weitete sich die Initiative um den badischen Pfarrer Dr. Hans-Gerd Krabbe (Achern / Ortenaukreis) gegen die vom Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) herausgegebene »Orientierungshilfe: Familie« in der Zeit vom 15.-31 August auf nun insgesamt 125 Persönlichkeiten aus, die mit ihrem Namen hinter dem »Offenen Brief: Zehn Fragen an den Rat der EKD« (8.08.2013) stehen und folgende Erwartung an den Rat der EKD richten:

• Wir erwarten, dass die vom Rat der EKD am 19. Juni 2013 vorgelegte »Orientierungshilfe Familie« als offizielle Handreichung der EKD alsbald zurückgenommen und seitens der EKD mittelfristig durch eine neue Erklärung ersetzt wird, die die Kontinuität mit der biblisch-reformatorischen Theologie wahrt und die vom unaufgebbaren Leitbild von Ehe und Familie im herkömmlichen Sinne wertschätzend ausgeht.

Zum Kreis der Mitunterzeichner gehören Ärzte, Fürsten, Ingenieure, Rechtsanwälte, Pfarrer, Professoren – so der Wirtschaftsmathematiker Prof. Dr. Dr. Frederik Herzberg (Bielefeld), der Fachanwalt für Insolvenzrecht Dr. Eberhard Braun (Kanzlei Schultze & Braun, Achern), der ehemalige Präsident der Württembergischen Landessynode Horst Neugart (Heidenheim), der frühere ZDF-Produktionsdirektor Prof. Dr. Albrecht Ziemer (Konstanz), die Theologie-Professoren Ulrich Eibach (Bonn) und Rainer Riesner (Dortmund), der vormalige Bischof Prof. Dr. Ulrich Wilckens (Lübeck).

Es geht in der Initiative nicht darum, bestimmte Lebensformen zu diffamieren oder gar zu diskriminieren – aber es geht darum, das biblische Menschenbild zu achten und der Gender-Ideologie zu wehren. Bewusst und entschieden konservativ zu sein, wenn es gilt, christliche Wertvorstellungen zu bewahren, die bewahrenswert sind und die sich bewährt haben.

Bis zum 15. September werden in dieser bundesweit ausgerichteten Protestaktion, an der sich auch katholische Mitchristen beteiligen, weitere Persönlichkeiten aus dem öffentlichen Leben gesucht, die sich diese Protestnote zu eigen machen (Mail an: ekiachern@gmx.de).

Dr. Hans-Gerd Krabbe, 2.9.2013

Martinstraße 9
77855 Achern
Fon: 07841 / 6676.203
Fax: 07841 / 2098.05
Mail: hans-gerd.krabbe@gmx.de
_______________________________________

Parallel zu dieser Initiative laufen in vielen Orten in der Bundesrepublik Unterschriftensammlungen, die sich zu einem Selbstläufer entwickelt haben. Wer will, kopiert sich aus der Homepage: www.ekiachern.de das entsprechende Formular, sammelt Unterschriften und sendet es direkt ans EKD-Kirchenamt nach Hannover.

Dieser Beitrag wurde erstellt am Montag 2. September 2013 um 12:37 und abgelegt unter Ehe u. Familie, Kirche, Theologie.