Unterschriftenaktion für eine bessere Unterstützung von Familien

Dienstag 29. November 2011 von Beratungsstelle Ausweg

Beratungsstelle Ausweg

Unterschriftenaktion für eine bessere Unterstützung von Familien

Die Politik in Deutschland baut massiv eine Betreuung für Kinder schon ab frühester Kindheit, z.B. ab der achten Woche, aus. Damit Frauen weiter ihre Berufstätigkeit ausüben, wendet der Staat jährlich ca. 20.000 Euro je Krippenplatz auf. Mütter, die jedoch auf einen Krippenplatz verzichten, ihre Kinder selbst versorgen und betreuen und dafür sogar auf eine Berufstätigkeit verzichten, erhalten keinerlei Unterstützung. Dabei wird ständig betont, alle Frauen und Familien haben eine Wahlfreiheit. Dies ist aber nicht gegeben. Im Gegenteil, Mütter die daheim bleiben, werden diskriminiert und unter Druck gesetzt.

Mütter und Familien haben ein Anrecht auf Unterstützung. Sie leisten für den Staat eine ganz wesentliche Arbeit und haben Respekt und Hilfe verdient.

In den Koalitionsverhandlungen der jetzigen Regierung heißt es: „Um Wahlfreiheit zu anderen öffentlichen Angeboten und Leistungen zu ermöglichen, soll ab dem Jahr 2013 ein Betreuungsgeld in Höhe von 150,- Euro, …, für Kinder unter drei Jahren als Bundesleistung eingeführt werden.“ Inzwischen gibt es Bestrebungen, es auf 100 Euro mtl. zu beschränken, andere Parteien und auch Vertreter der Koalition möchten es erst gar nicht einführen.

Dagegen wehren wir uns.

Wir möchten Sie bitten, doch die Unterschriftenliste (hier herunterladen) sowie den Brief an die Bundesfamilienministerin (hier herunterladen) möglichst breit zu streuen und über Ihre Möglichkeiten viele Unterschriften zu sammeln. Bitte helfen Sie mit, damit viele Unterschriften zusammen kommen. Das Ergebnis werden wir an die Politiker weiterreichen und in den Medien und der Öffentlichkeit publizieren.

Reinhard Klein (Vorsitzender)

Beratungsstelle Aus-WEG?!
Berliner Str. 12
75172 Pforzheim
 www.ausweg-pforzheim.de

Dieser Beitrag wurde erstellt am Dienstag 29. November 2011 um 10:04 und abgelegt unter Ehe u. Familie, Gesellschaft / Politik.