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Staatserziehung und Trennungen – Was die Umdeutung von Familie kostet

Mittwoch 25. August 2010 von Institut fĂĽr Demographie, Allgemeinwohl und Familie e. V.


Institut fĂĽr Demographie, Allgemeinwohl und Familie e. V.

Staatserziehung und Trennungen – Was die Umdeutung von Familie kostet

Hat die Familie als Lebensform ausgedient? Dies fragen sich nachdenkliche Zeitgenossen angesichts ernĂĽchternder statistischer Befunde: Geburtenbaisse, steigende Kinderlosigkeit, HeiratsmĂĽdigkeit und immer mehr Single-Haushalte. Allein im Haushalt leben nicht nur – wie frĂĽher ĂĽblich – verwitwete ältere Menschen, sondern auch immer mehr Erwachsene im klassischen Familienalter zwischen 30 und 40 Jahren. Nicht wenige dieser Alleinwohnenden haben einen auĂźerhalb ihres Haushalts lebenden Partner. Dieses „Living apart together“ steht – so die Auskunft von Soziologen – fĂĽr ein „verändertes Partnerschaftsideal, das stärker auf Autonomie setzt“. Institutionelle Vorgaben wie die lebenslange Ehe hätten an Bedeutung verloren, so dass man „freier entscheiden kann, wie man leben will“. Familie wandele sich: Sie sei heute „nicht mehr so stark auf den Haushalt beschränkt“ und habe „zunehmend den Charakter von sozialen Netzwerken“. Neben der „klassischen Kernfamilie hätten „sich viele andere Lebensformen etabliert“. Familie verliere deswegen nicht an Bedeutung, sondern „gewinne an Vielfalt“ (1).Was aber ist nun eine Familie, wenn sie als „soziales Netzwerk“, nicht mehr durch Ehe, Haushalt und Eltern-Kind-Verhältnisse konstituiert ist? BefĂĽrworter eines „postmodernen“ Familienbildes sprechen von „Verantwortungsgemeinschaften“. Wer wofĂĽr und fĂĽr wie lange Verantwortung tragen soll, definieren sie allerdings nicht. Was „Familie“ bedeutet, bleibt damit dem subjektiven Empfinden des Einzelnen ĂĽberlassen. Empirisch-statistisch lassen sich dann zwar noch verschiedene Lebensformen, aber nicht mehr die Familie als soziale Institution erfassen (2). Aus dieser Perspektive kann es per definitionem auch keine Krise der Familie geben: Denn mangels objektiver Kriterien lässt sich eine Abkehr von der Familie bevölkerungsstatistisch erst gar nicht feststellen. Sorgen angesichts des „Wandels familialer Lebensformen“ erscheinen dann als Ausdruck eines „falschen Bewusstseins“ von „Fundamentalisten“, die hartnäckig am „alten Ideal der Kernfamilie“ festhalten. Noch bis vor wenigen Jahren war dieser vermeintliche „Fundamentalismus“ regierungsoffiziell: Die auf die Ehe gegrĂĽndete Vater-Mutter-Kind-Familie galt als „Grundeinrichtung der menschlichen Gesellschaft“ (RenĂ© König) (3). Noch 1995 stellte die Bundesregierung in ihrer Stellungnahme zum 5. Familienbericht fest: „Die Familie ist und bleibt der Ort der personalen Entfaltung des Menschen. Eine gesicherte Beständigkeit innerfamiliärer Beziehungen, die auch Belastungen durchsteht, gibt Kindern das notwendige Vertrauen in den Wert der eigenen Person wie in die Zukunft“ (4).

Wie aber sieht es mit der Beständigkeit von Lebensformen aus, die „stärker auf individuelle Autonomie“ setzen? Die empirischen Befunde sind eindeutig: Das Risiko des Zerbrechens der Beziehungen ist – zumindest im statistischen Durchschnitt – wesentlich größer als in (ehelichen) Kernfamilien (5). Die FlĂĽchtigkeit von Beziehungen wollen BefĂĽrworter einer „seriellen Monogamie“ als Chance verstanden wissen: Als „Entwicklungsaufgaben“ im Lebenslauf ermöglichten es Partnerschafts-Trennungen, „die Lebenssituation neu und oftmals fĂĽr alle Beteiligten befriedigender zu organisieren“ (6). Auch die betroffenen Kinder wĂĽrden die Trennung ihrer Eltern meistens gut bewältigen. Dies will mittlerweile auch das Bundesfamilienministerium glauben machen (7). Statistische Fakten werden dabei (bewusst?) ignoriert: Nach den Zahlen der amtlichen Statistik betreffen drei von vier MaĂźnahmen der Heimerziehung wie der öffentlich geförderten Vollzeitpflege Kinder, deren Eltern sich getrennt haben. Mit diesen familienersetzenden Hilfen ĂĽbernimmt der Staat die Kosten fĂĽr das Zerbrechen von Kernfamilien (8). Zugleich ertönt der Ruf nach noch mehr Staat: Um „Erziehungskatastrophen“ zu verhindern, sollen Kinder kĂĽnftig von klein auf in Ganztagskindertagesstätten und -Schulen in „öffentlicher Verantwortung“ erzogen werden (9). Das ist nicht nur fĂĽr den Steuerzahler teuer. Besonders hoch ist der Preis der Abkehr von der Kernfamilie fĂĽr die Kinder selbst: FĂĽr sie droht aus der postmodernen „Vielfalt“ der LebensentwĂĽrfe Erwachsener ein Aufwachsen im Einheitstakt staatlicher Institutionen zu werden.

(1) Siehe: Jahel Mielke: „Allein wohnen heißt nicht allein sein“, Interview mit Norbert Schneider, in: DER TAGESSPIEGEL vom 25.4.2010, http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/allein-wohnen-heisst-nicht-allein-zu-sein/1807966.html.

(2) Diese Schwierigkeit erkannte schon der 1. Familienbericht der Bundesregierung: „Angesichts der Mehrdeutigkeit des Begriffs Familie erscheint eine möglichst klare begriffliche Abgrenzung notwendig, die sich gerade auch fĂĽr statistische Ermittlungen, wie sie dieser Bericht erfordert eignet. Grundsätzlich wird entsprechend der neueren familiensoziologischen Terminologie – zum Unterschied von einem im Sprachgebrauch häufig verwendeten weiteren, Verwandte einschlieĂźenden Familienbegriff – unter Familie eine Gruppe verstanden, in der ein Ehepaar mit seinen Kindern zusammen lebt. Diese reine Eltern-Kind-Gemeinschaft („Kernfamilie“) stellt eine soziale Gruppenbildung dar, gekennzeichnet durch eine biologisch-soziale Doppelnatur und eine in anderen sozialen Gruppen in diesem Umfang nicht anzutreffende „Totalität“ der sozialen Beziehungen. Siehe: Bundesminister fĂĽr Familie und Jugend: Bericht ĂĽber die Lage der Familien in der Bundesrepublik Deutschland – Deutscher Bundestag 5. Wahlperiode Drucksache V/2532, Bonn 1968, S. 7.

(3) Im 1. Familienbericht der Bundesregierung war hierzu zu lesen: „Die (Kern)Familie bildet eine soziale Einheit, die in ihrer Grundstruktur fast universell verbreitet ist. Nach der modernen sozialwissenschaftlichen Forschung hat sich die Familie als eine „Grundeinrichtung der menschlichen Gesellschaft“ erwiesen, „genauso alt wie die menschlich-gesellschaftliche Gesittung selbst“ (René König). Ebenda.

(4) Siehe: Stellungnahme der Bundesregierung zum FĂĽnften Familienbericht, III-XXXIV, in: Bundesministerium fĂĽr Familie, Senioren, Frauen und Jugend: Familien und Familienpolitik im geeinten Deutschland – Zukunft des Humanvermögens (FĂĽnfter Familienbericht), Bundestagsdrucksache 12/7560, Bonn 1995, IV.

(5) Siehe hierzu: http://www.i-daf.org/247-0-Woche-46-2009.html.

(6) Siehe: Bundesministerium fĂĽr Familie, Senioren, Frauen und Jugend (Hrsg.): Familie zwischen Flexibilität und Verlässlichkeit. Perspektiven fĂĽr eine lebenslaufbezogene Familienpolitik – Siebter Familienbericht, Bundestagsdrucksache 16/1360, Berlin 2006, S. 116-117.

(7) Vgl.: Bundesministerium fĂĽr Familie, Senioren, Frauen und Jugend (Hrsg.): Alleinerziehende in Deutschland – Potenziale, Lebenssituationen und UnterstĂĽtzungsbedarfe, Monitor Familienforschung Ausgabe 15, Dezember 2008, S. 8.

(8) Siehe hierzu Abbildungen unten: „Heimerziehung in Deutschland“ sowie „Hilfen zur Erziehung nach Familienform“. In einer jüngst veröffentlichen Publikation stellte das Statistische Bundesamt dar, dass Alleinerziehende die „wichtigste Zielgruppe“ öffentlicher Erziehungshilfen sind. Im Jahr 2008 nahmen zehn Prozent der Alleinerziehenden öffentliche Erziehungshilfen in Anspruch. Bei den zusammenlebenden Eltern mit minderjährigen Kindern lag dieser Anteil nur bei knapp zwei Prozent. Vgl.: Statistisches Bundesamt: Alleinerziehende in Deutschland, Ergebnisse des Mikrozensus 2009, Begleitmaterial zur Pressekonferenz am 29. Juli 2010, Wiesbaden 2010, S. 31. In den Medienberichten hierzu, die sich auf die materiellen Probleme Alleinerziehender konzentrierten, spielte dieser Aspekt bezeichnenderweise keine Rolle.

(9) Prototypisch fĂĽr diese Argumentationsweise: Vgl.: Klaus Hurrelmann: Sozialisation – Bildung – Gesundheit. Kann wissenschaftliche Forschung politische Effekte erzielen? Abschiedsvorlesung an der Universität Bielefeld im Januar 2009, veröffentlicht in: ZSE – Zeitschrift fĂĽr Soziologie der Erziehung und Sozialisation 29. Jg. 3/2009.
   

 

 
IDAF, Wochen 33/34 (
www.i-daf.org)

Dieser Beitrag wurde erstellt am Mittwoch 25. August 2010 um 9:52 und abgelegt unter Ehe u. Familie, Gesellschaft / Politik.