Die KIGALI-VERPFLICHTUNG 2023. Ein Bericht mit Anmerkungen von Ulrich Parzany
Dienstag 16. Mai 2023 von Netzwerk Bibel und Bekenntnis
In Kigali, der Hauptstadt von Rwanda, fand vom 17. bis 21. April 2023 die 4. Globale Anglikanische Zukunftskonferenz (Global Anglican Future Conference â GAFCON) statt. 1.302 Delegierte kamen aus 52 LĂ€ndern. Darunter waren 315 Bischöfe. Die GAFCON-Bewegung begann 2008. Anlass war der Konflikt um praktizierte HomosexualitĂ€t und die Segnung gleichgeschlechtlicher Paare. Aber es ging von Anfang an um die Grundlagen des christlichen Glaubens. Bei GAFCON IV wurde am 21.4.2023 das KIGALI COMMITMENT beschlossen. Diese ErklĂ€rung hat m.E. kirchengeschichtliche Bedeutung.
In einer der groĂen reformatorischen Kirchengemeinschaften, die bis jetzt ihr bestimmendes Zentrum in Europa hatte, kĂŒndigt die ĂŒberwĂ€ltigende Mehrheit der verbundenen Kirchen ihrem Oberhaupt und den leitenden Institutionen die Gefolgschaft auf. Die Mehrzahl der Kirchenmitglieder der Anglikanischen Kirchengemeinschaft wie ĂŒberhaupt der christlichen Kirchen lebt auf der sĂŒdlichen Erdhalbkugel. Wer meint, die europĂ€ischen Kirchen könnten dem Rest der Welt ihre Theologie aufzwingen, weil sie noch mehr Geld hĂ€tten, hat die Zeichen der Zeit nicht verstanden.
Weil GAFCON und die KIGALI-VERPFLICHTUNG in Deutschland bisher nur geringe Aufmerksamkeit erhÀlt, berichte ich hier.
An der Konferenz in Kigali nahmen auch leitende Bischöfe der âGlobal South Fellowship of Anglican Churchesâ (GSFA) teil. Zusammen mit den leitenden Bischöfen, die zu GAFCON gehören, reprĂ€sentierten sie die ĂŒberwĂ€ltigende Mehrheit (etwa 85%) der geschĂ€tzt etwa 80 Millionen Anglikaner weltweit. Die weltweite anglikanische Gemeinschaft (Anglican Communion) ist ein Zusammenschluss von bischöflich verfassten Kirchen, die durch die Reformation bestimmt sind, aber auch katholische Elemente in ihrem hochkirchlichen FlĂŒgel bewahrt haben. Der Erzbischof von Canterbury gilt als ihr geistliches Oberhaupt. Alle 10 Jahre lĂ€dt er Bischöfe zur âLambeth Conferenceâ nach London ein. AuĂerdem treffen sich die leitenden Bischöfe der 41 Provinzen in unregelmĂ€Ăigen AbstĂ€nden zum âPrimateâs Meetingâ. Etwa alle drei Jahre berĂ€t ein âAnglican Consultative Councilâ die Anliegen der Kirchengemeinschaft. Diese vier âInstrumente der Gemeinschaftâ (âInstruments of Communionâ) sind die Leitungsorgane der Anglikanischen Weltgemeinschaft.
Nun haben sich die in Kigali vertretenen Vertreter der ĂŒberwĂ€ltigenden Mehrheit der Anglikaner nicht nur von ihrem Oberhaupt, dem Erzbischof von Canterbury, losgesagt, sondern auch die LeitungsautoritĂ€t der vier âInstrumente der Gemeinschaftâ bestritten.
Ich berichte mit Zitaten aus der Kigali Verpflichtung (Kigali Commitment). Da es bisher keine offizielle deutsche Ăbersetzung dieses Textes gibt, biete ich im Folgenden meine eigene Ăbersetzung an. Ich empfehle aber dringend, den Originaltext in englischer Sprache zu lesen:
https://www.gafcon.org/news/gafcon-iv-the-kigali-commitment
Die KIGALI-Verpflichtung (in AuszĂŒgen)
Absage an AutoritÀt der Bibel zerstört Gemeinschaft
Im Absatz âDie AutoritĂ€t des Wortes Gottesâ (âThe Authority of Godâs Wordâ) heiĂt es:
âDie gegenwĂ€rtigen Spaltungen in der Anglikanischen Gemeinschaft sind durch radikale Abwendung vom Evangelium des Herrn Jesus Christus verursacht worden. Manche in der Gemeinschaft sind durch leere und trĂŒgerische Philosophien dieser Welt gefangen genommen worden (Kolosser 2,8). Ein solches Versagen, das Wort Gottes zu hören und zu beachten, untergrĂ€bt die Mission der Kirche insgesamt. Die Bibel ist Gottes geschriebenes Wort, von Gott eingegeben, als es von seinen treuen Boten geschrieben wurde (2.Timotheus 3,16). Sie hat Gottes eigene AutoritĂ€t, legt sich selber aus, sie muss nicht ergĂ€nzt und sie kann auch niemals durch menschliche Weisheit aufgehoben werden. Gottes gutes Wort ist die Regel fĂŒr unser Lebens als JĂŒnger Jesu und die höchste AutoritĂ€t in der Kirche. Es begrĂŒndet, gibt Kraft und steuert unsere Mission in der Welt. Die Gemeinschaft, an der wir uns mit unserem auferstandenen und erhöhten Herrn freuen, wird genĂ€hrt, indem wir Gottes Wort vertrauen, ihm gehorchen und einander ermutigen, dass es alle Bereiche unseres Lebens gestaltet. Die Gemeinschaft wird zerbrochen, wenn wir uns von Gottes Wort abwenden oder es in einer Weise umdeuten, dass der klare Wortsinn in seinem biblischen Zusammenhang verdreht wird, und so seine Wahrheit, Klarheit, VollgenĂŒgsamkeit und damit seine AutoritĂ€t verneinen.â
Ăber die aktuelle Krise in der Anglikanischen Gemeinschaft
âTrotz der seit 25 Jahren andauernden Warnungen durch die meisten leitenden Bischöfe, ist der Zusammenhalt der Gemeinschaft durch wiederholte Abwendungen von der AutoritĂ€t des Wortes Gottes zerrissen worden. Diese Warnungen wurden offen und absichtlich missachtet. Jetzt kann dieser Riss ohne BuĂe nicht mehr repariert werden.â
Die Entscheidung, die SĂŒnde zu segnen
âDie letzte dieser VerĂ€nderungen war die Mehrheitsentscheidung der Generalsynode der Kirche von England im Februar 2023, durch die VorschlĂ€ge der Bischöfe, dass gleichgeschlechtliche Paare Gottes Segen empfangen sollen, angenommen wurden. Es betrĂŒbt den Heiligen Geist und uns, dass die Leitung der Kirchen von England entschieden hat, SĂŒnde zu segnen.â (âIt grieves the Holy Spirit and us that the leadership of the Church of England is determined to bless sin.â)
âWeil der Herr gleichgeschlechtliche Gemeinschaften nicht segnet, ist es seelsorgerisch betrĂŒgerisch und gotteslĂ€sterlich, Gebete zu formulieren, die Segen im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes zusprechen.â
âJede Ablehnung, der biblischen Lehre zu folgen, dass der einzig angemessene Kontext fĂŒr sexuelle AktivitĂ€t die ausschlieĂliche, lebenslange Gemeinschaft eines Mannes und einer Frau in der Ehe ist, verletzt die geschaffene Ordnung (1.Mose 2:24; MatthĂ€us 19,4-6) und gefĂ€hrdet das Heil (1.Korinther 6,9). Ăffentliche Stellungnahmen durch den Erzbischof von Canterbury und andere Leiter der Kirche von England zur UnterstĂŒtzung von Segnung gleichgeschlechtlicher Paare sind Verrat an ihren Ordinations- und WeihegelĂŒbden, dem Irrtum zu wehren und die in der Schrift gelehrte Wahrheit zu wahren und zu verteidigen.â
âWir haben kein Vertrauen, dass der Erzbischof von Canterbury oder die anderen Institutionen der Gemeinschaft, die er leitet (die Lambeth Conference, der Anglican Consultative Council und die Primatesâ Meetings) in der Lage sind, einen gottgefĂ€lligen Weg vorwĂ€rts anzubieten, der fĂŒr die akzeptabel ist, die der Wahrheit, Klarheit, VollgenĂŒgsamkeit und AutoritĂ€t der Heiligen Schrift verpflichtet sind. Die Institutionen der Gemeinschaft (âInstruments of Communionâ) haben versagt, die wahre Gemeinschaft aufrechtzuerhalten, die auf dem Wort Gottes und dem gemeinsamen Glauben an Christus gegrĂŒndet ist.â
âGood disagreementâ?
âAlle vier Institutionen schlagen fĂŒr die Anglikanische Gemeinschaft als Weg nach vorne vor, zu lernen, gemeinsam in âguter Meinungsverschiedenheit/Uneinigkeitâ (âgood disagreementâ) zu gehen. Wir lehnen die Behauptung ab, dass zwei gegensĂ€tzliche Positionen in Angelegenheiten, die das Heil betreffen, gĂŒltig sein können. Wir können nicht mit denen in guter Meinungsverschiedenheit gemeinsam gehen, die absichtlich den Weg weg von dem Glauben, âder ein fĂŒr allemal den Heiligen ĂŒberliefert istâ (Judas 3), gewĂ€hlt haben. Das Volk Gottes âgeht auf seinen Wegenâ, âgeht in der Wahrheitâ und âgeht im Lichtâ, all das erfordert, dass wir nicht in christlicher Gemeinschaft mit denen in Finsternis gehen. (5.Mose 8,6; 2.Johannes 4,1; 1.Johannes 1,7)â
Die leitenden Bischöfe in Kigali sehen sich nicht als die Spalter der Gemeinschaft. Die Spaltung geschieht durch die Entscheidungen der Kirche von England. âDie Kirche von England hat gewĂ€hlt, ihre Beziehungen mit den orthodoxen Provinzen in der Gemeinschaft zu beschĂ€digen.â (The Church of England has chosen to impair her relationship with the orthodox provinces in the Communion.)
Ruf zur BuĂe
Das âKigali Commitmentâ spricht ausfĂŒhrlich ĂŒber die Notwendigkeit der BuĂe. Sie habe die Konferenz an jedem Tag bestimmt. Die Teilnehmer sind selbst zur BuĂe bereit und sehen BuĂe als Weg zur Erneuerung der Kirche. Ohne BuĂe könne der Bruch der Gemeinschaft nicht geheilt werden.
Sichere HÀfen: neue Diözesen
Da die Anglikanische Kirche eine bischöfliche Verfassung hat, bildet GAFCON neue Diözesen (Bischofsbezirke), um GlĂ€ubigen eine Zuflucht zu gewĂ€hren. So die âAnglican Church in North Americaâ (ACNA), die âAnglican Church in Brazilâ, das âAnglican Network in Europeâ (ANiE), die âChurch of Confessing Anglicans Aotearoa New Zealandâ, und die âDiocese of the Southern Crossâ. Es heiĂt ausdrĂŒcklich: âWir ermutigen die leitenden Bischöfe von GAFCON, weiterhin fĂŒr solche sicheren HĂ€fen fĂŒr treue Anglikaner zu sorgen.â Den Mitgliedern der Kirche von England, die mit dem Kurs ihrer Leitung nicht einverstanden sind, sichern sie UnterstĂŒtzung zu. In dem Zusammenhang wird besonders das âAnglikanische Netzwerk in Europaâ genannt. Wir sind gespannt, was das in Zukunft bedeutet.
Man darf auch gespannt sein, wie die Entwicklung in der Kirche von England weitergeht. Es gibt dort nicht wenige, die mit GAFCON verbunden sind. Die evangelikale Theologie des Anglikaners John Stott und anderer EnglĂ€nder hat die Lausanner Bewegung fĂŒr Weltevangelisation maĂgeblich bestimmt. Neue AnsĂ€tze des missionarischen Gemeindeaufbaus der Kirche von England fanden starke Resonanz in den Missionarischen Diensten der evangelischen Kirchen in Deutschland. Die evangelikalen Anglikaner in GroĂbritannien werden sich wohl kaum so widerstandslos ins kirchliche Abseits drĂ€ngen lassen, wie wir es uns in den evangelischen Kirchen in Deutschland haben gefallen lassen.
Angemessene Seelsorge
âIm Bewusstsein unserer eigenen SĂŒnde und Gebrechlichkeit verpflichten wir uns selbst, allen Menschen in unseren Kirchen angemessene Seelsorge zu bieten. Das ist angesichts der gegenwĂ€rtigen Konfusion um SexualitĂ€t und Gender besonders nötig, die bewusst und systematisch weltweit vorangetrieben wird.â
âAngemessene Seelsorge bestĂ€rkt Treue in der Ehe und Enthaltsamkeit fĂŒr Alleinlebende. Es ist keine angemessene Seelsorge, Menschen fehlzuleiten und zu behaupten, dass Gott sexuell aktive Beziehungen von Menschen gleichen Geschlechts segnet. Das ist lieblos, weil es sie zum Irrtum fĂŒhrt und ihnen einen Stolperstein auf den Weg ins Reich Gottes legt (1.Korinther 6,9-11)â
âWir bekrĂ€ftigen, dass jede Person von Gott geliebt wird und dass wir entschlossen sind zu lieben, wie Gott liebtâŠ. Wir sind gegen Verachtung und HerabwĂŒrdigung von Personen, einschlieĂlich derer, die Gottes Wegen nicht folgen, weil Menschen zum Ebenbild Gottes geschaffen sind. Wir danken Gott fĂŒr alle, die dem Wort Gottes treu zu leben suchen auch angesichts aller sexueller Versuchungen.â
GAFCON in Zukunft
Auf Vorschlag des GeneralsekretĂ€rs von GAFCON, Erzbischof Benjamin Kwashi, Jos in Nigeria, hat der Rat der leitenden Bischöfe fĂŒr die Zukunft sieben PrioritĂ€ten beschlossen, die hier zusammengefasst wiedergegeben werden:
– Eine Dekade der JĂŒngerschaft, der Evangelisation und Mission (2023-2033)
– Die nĂ€chsten Generation von Leitern soll Bibel-basiert theologisch ausgebildet werden.
– Jugendliche und Kinder sollen das Wort Gottes kennen lernen und in der Nachfolge Jesu wachsen
– Dienste von Frauen, einschlieĂlich der Leitungsdienste, sollen gestĂ€rkt werden.
– Die GAFCON-Barmherzigkeitsdienste sollen erweitert werden.
– Bischöfe sollen zu treuen, mutigen und dienenden Leitern fortgebildet werden.
– Die Gemeinschaft der leitenden Bischöfe soll durch gegenseitige Besuche gefördert werden.
Zum Schluss heiĂt es im Kigali Commitment:
âAm allerwichtigsten ist, dass wir uns neu zu dem Auftrag verpflichten, das Evangelium vom gekreuzigten, auferstandenen und erhöhten Christus zu verkĂŒndigen, alle aufzurufen, ihn als Herrn in BuĂe und Glaube anzuerkennen, und voll Freude und in Treue seinem Wort in allen Bereichen unseres Leben gehorsam zu sein. Wir wollen neue Wege erforschen, uns gegenseitig zu ermutigen, fĂŒreinander zu beten und uns einander in diesen Dingen Rechenschaft zu geben.â
AusgewĂ€hlt, ĂŒbersetzt und mit Anmerkungen versehen von Ulrich Parzany (26.4.2023)
Dieser Beitrag wurde erstellt am Dienstag 16. Mai 2023 um 9:27 und abgelegt unter Christentum weltweit.