Zentralafrikanische Republik: Anti-Balaka-Milizen sind nicht christlich

Dienstag 25. März 2014 von Open Doors

Open Doors

Christen in der Zentralafrikanischen Republik (ZAR) wurden 2012 plötzlich mit starker Verfolgung konfrontiert. In ihrer Not baten rund 100 Kirchenleiter auf einer von Open Doors unterstützten Konferenz im Oktober 2013 um Hilfe. Der Ruf nach Schutz und Gebet wurde lauter, je grausamer die zunehmend von Islamisten durchsetzten Séléka-Rebellen gegen Christen vorgingen.  Erschwerend für uns ist derzeit die säkulare Medienberichterstattung. Der Konflikt wird dort als ein Konflikt zwischen Christen und Muslimen dargestellt.

Die Anti-Balaka-Milizen, die grausame Vergeltung an Ex-Séléka-Rebellen und deren Sympathisanten üben, werden fälschlicherweise als „christliche Miliz“ bezeichnet. Die Mehrheit ihrer Kämpfer haben einen „christlich-animistischen“ Hintergrund, der von Kulten alter afrikanischer Religionen geprägt wird, und nicht mit biblischer Lehre vereinbar ist. Aus diesem Grund distanzieren sich einheimische Kirchenleiter scharf von den Gräueltaten dieser Miliz.

Quelle: Open Doors, 25.3.2014 (www.opendoors.de)

Dieser Beitrag wurde erstellt am Dienstag 25. März 2014 um 9:42 und abgelegt unter Christentum weltweit.