Gemeindenetzwerk

Ein Arbeitsbereich des Gemeindehilfsbundes

Autor Archiv

Doppelanschlag gegen Christen fordert mindestens 44 Menschenleben

Montag 10. April 2017 von Christian Solidarity International


Christian Solidarity International

Die koptische Gemeinschaft in Ägypten wurde am Palmsonntag durch zwei Bombenattentate in Tanta und Alexandria erschüttert. Mindestens 44 Menschen starben. Der koptische Papst Tawadros II entkam dem Anschlag. Die erste Bombe ging in der gut besuchten orthodoxen Kirche St Georg in der Stadt Tanta hoch, rund 60 Kilometer nördlich von Kairo. Mindestens 27 Gläubige wurden dabei getötet, 78 Menschen erlitten zum Teil schwere Verletzungen. Wie örtliche Medien berichten, ist der Sprengsatz unter einem Stuhl befestigt worden. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Christentum weltweit

Irak: Todesängste am IS-Checkpoint ausgestanden

Dienstag 30. August 2016 von Christian Solidarity International


Christian Solidarity International

Um als Christin zu überleben, floh Miriam Khader im Sommer 2014 aus ihrer Heimat Mossul. Doch um Iraks zweitgrößte Stadt verlassen zu können, musste sie am IS-Checkpoint Erniedrigungen über sich ergehen lassen und Todesängste ausstehen. Es war der Samstag, 19. Juli 2014. Dieser Tag markiert einen traurigen Höhepunkt in der Geschichte der Christenverfolgung im Irak. Die noch rund 25.000 Christen in Mossul wurden vom Islamischen Staat aufgefordert, die Stadt innert 24 Stunden zu verlassen, wenn sie nicht zum Islam übertreten oder eine Schutzsteuer bezahlen wollten. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Christentum weltweit

Wenn die Hinwendung zum Christentum lebensgefährlich wird

Freitag 1. Juli 2016 von Christian Solidarity International


Christian Solidarity International

In Uganda häufen sich Übergriffe auf ehemalige Muslime, die Christen geworden sind. Die Attacken geschehen mehrheitlich in östlichen Gebieten, wo die muslimische Minderheit stark verbreitet ist. Der islamistische Extremismus wird immer stärker. Die Regierung ist gefordert. Uganda ist ein mehrheitlich christliches Land. 85 Prozent der Einwohner sind Christen. Muslime, darunter vorwiegend Sunniten, machen etwa elf Prozent aus. Sie leben vor allem im Osten des Landes. Und mit Yoweri Museveni hat Uganda einen christlichen Staatschef. Doch weder die numerischen Verhältnisse noch die Religionsfreiheit in der ugandischen Verfassung halten Islamisten vor Übergriffen ab. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Christentum weltweit

Türkei: Christen unerwünscht

Dienstag 21. Juni 2016 von Christian Solidarity International


Christian Solidarity International

Die Türkei hat traditionell große Probleme im Umgang mit ihren religiösen und ethnischen Minderheiten. Die Hoffnung auf eine baldige Verbesserung schwindet derzeit, da sich Europa in der Flüchtlingskrise auf die Partnerschaft mit der Türkei angewiesen sieht. Die Türkische Verfassung bezeichnet das Land als laizistischen Rechtsstaat. Unter Laizismus wird normalerweise eine strenge Trennung von Staat und Religion verstanden. Der türkische Laizismus sieht dagegen eine staatliche Kontrolle der Religionen vor, um sicherzustellen, dass sich die Religionen neutral verhalten. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Christentum weltweit, Weltreligionen

Wie die freie Welt die Christenverfolgung tabuisiert

Dienstag 3. Mai 2016 von Christian Solidarity International


Christian Solidarity International

«Wir haben das Attentat begangen, weil Christen unser Ziel sind». Mit dieser Klarstellung wollten die Taliban der Jamaat-ul-Ahrar, die am letzten Ostersonntag einen Kinderspielplatz in der pakistanischen Metropole Lahore in die Luft sprengten, jegliche Spekulation über ihre Absichten unterbinden. 75 Menschen, unter ihnen 29 Kinder, verloren ihr Leben. Laut «Morningstarnews» starben mindestens 45 Christen. 340 weitere Opfer blieben mit teilweise schwersten Verletzungen liegen. Der Attentäter Muhammad Yusaf zündete seine Sprengweste mitten unter Familien, die am 27. März 2016 zum Osterausflug in den Gulshan Park gekommen waren. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Christentum weltweit

Kann der religiöse Genozid gestoppt werden?

Montag 28. September 2015 von Christian Solidarity International


Christian Solidarity International

Über 1,3 Millionen Christen haben in den letzten zwölf Jahren den Irak und Syrien verlassen. Auch Angehörige anderer religiöser Minderheiten, wie Jesiden oder Schiiten,  wurden vertrieben oder umgebracht. Projektleiter bei der Hilfsorganisation Christian Solidarity International (CSI) Dr. John Eibner beantwortet Fragen zur Krise im Nahen Osten.

Herr Dr. Eibner, im November 2011 hatten Sie und CSI eine Genozidwarnung herausgegeben. Dies unter anderem, weil der sogenannte «Arabische Frühling» die herrschenden Eliten verunsichert und die organisierte Gewalt vielerorts begünstigt hatte. Ihre damaligen Befürchtungen scheinen sich knapp vier Jahre später bewahrheitet zu haben. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Christentum weltweit, Interview

Zuerst die Juden, jetzt die Christen

Donnerstag 25. September 2014 von Christian Solidarity International


Christian Solidarity International

Selbst US-Präsident Barack Obama spricht inzwischen von einem «potenziellen Genozid». CSI-Mitarbeiter John Eibner analysiert in einem Kommentar für die «Schweiz am Sonntag», wie es zu dieser Situation kam.

Einmal mehr erreichen uns Bilder des Schreckens aus dem Nahen Osten: Hunderttausende verzweifelte Jesiden und Christen fliehen aus ihren Häusern in Mosul und der Umgebung und suchen in den Bergen Kurdistans Zuflucht. Sie fliehen vor einer blutrünstigen islamistischen Miliz, die Nichtmuslime vor die krasse Wahl stellt: Konvertiert zum Islam oder verliert euren Besitz – oder gar euer Leben. Präsident Obama beschreibt diesen gewalttätigen Dschihad als „potenziellen Genozid“. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Christentum weltweit, Weltreligionen

„Wir werden geschlachtet wie Schafe“

Mittwoch 2. Juli 2014 von Christian Solidarity International


Christian Solidarity International

Der Terror der islamistischen Boko Haram im bevölkerungsreichsten Land Afrikas wird zur Gefahr für den gesamten Kontinent. CSI hilft Opfern vor Ort.

jv/gw. 21 Nigerianer in Damatura (Bundesstaat Yobe), die am 17. Juni 2014 das WM-Spiel zwischen Brasilien und Mexiko auf einer Großleinwand verfolgten, bezahlten ihre Fußballbegeisterung mit dem Leben. Mindestens 27 weitere wurden schwer verletzt, als ein Attentäter seine Bombe nur wenige Minuten nach dem Spielanpfiff zündete. Bereits im Mai waren Fußballfans zur Zielscheibe von Terroristen geworden. Eine Bombe auf der Zuschauertribüne im Fußballstadion in Mubi (Bundesstaat Adamawa) riss mehr als 40 Menschen in den Tod. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Christentum weltweit

Mariams „Verbrechen“

Donnerstag 5. Juni 2014 von Christian Solidarity International


Christian Solidarity International

am 1. Mai 2014 hat ein Gericht in der sudanesischen Hauptstadt Khartum die 27-jährige Mariam Ishag zum Tod durch Erhängen verurteilt. Am 26. Mai wurde sie im Gefängnis von ihrem zweiten Kind, einem Mädchen, entbunden und darf mit ihm noch zwei Jahre lang weiterleben.

Mariams „Verbrechen“ ist ihre Heirat mit einem Christen. Einer Muslimin ist dies gemäß der Scharia strengstens untersagt und gilt als „Ehebruch“. Mariam war zwar von einer christlich-orthodoxen Mutter alleine großgezogen worden, wegen ihrem muslimischen Vater gilt sie nach Scharia-Gesetz aber automatisch und lebenslang als Muslimin. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Christentum weltweit

„Wir müssen das Kreuz eliminieren“

Dienstag 6. Mai 2014 von Christian Solidarity International


Christian Solidarity International

Besucher der katholischen Verkündigungsbasilika in Nazareth wurden zu Ostern von einem Werbeplakat für den Islam überrascht (siehe das Foto weiter unten): „Wer eine andere Religion als den Islam sucht, von dem wird es nicht angenommen werden. Und im Jenseits gehört er zu den Verlierern“ (Sure 3, Vers 85). Am 16. April 2014 veröffentlichte die islamische Terrororganisation El Kaida ein Video mit ihrem stellvertretenden Anführer Nasir al-Wuhayshi, das offenbar vor kurzem im Jemen entstanden war. Er feuert die mehr als 100 versammelten Kämpfer mit den Worten „Wir müssen das Kreuz eliminieren“ an. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Christentum weltweit