Ägypten: Islamisten brennen Häuser von Christen nieder
Mittwoch 8. Mai 2024 von Christian Solidarity International
Angreifer setzten Ende April in der Provinz Minya die Häuser mehrerer Christen in Brand – während sich die Bewohner noch darin befanden! Der Vorfall war der letzte in einer Reihe von Übergriffen auf Christen in den vergangenen Monaten: Wie nun bekannt wurde, setzten am 23. April 2024 islamische Extremisten im ägyptischen Dorf al-Fawakhir zahlreiche Häuser in Brand und hinderten die Menschen daran, die brennenden Häuser zu verlassen.
Sicherheitskräfte konnten die Situation schließlich unter Kontrolle bringen. Die Betroffenen sollen vom Staat entschädigt werden. Hintergrund sind in diesem wie in anderen zuvor geschehenen Fällen angebliche oder tatsächliche Bauvorhaben oder auch nur die Renovierung von Kirchen.
Die Übergriffe spiegeln das traditionelle Verbot der Scharia wider, Kirchen bauen zu dürfen. In Ägypten bedurften derlei Bauvorhaben über Jahrzehnte der Genehmigung des Präsidenten. 2016 sollte ein neues Gesetz die Genehmigungsverfahren für den Bau von Kirchen regeln. Doch wie die Ägyptische Initiative für Persönlichkeitsrechte berichtet, hat das Gesetz weder den Bau von Kirchen für Christen erleichtert noch Angriffe verhindert. Tatsächlich kam es allein in den letzten Monaten in der Provinz Minya zu mehreren Übergriffen, die alle dem gleichen Muster folgten und den Bau oder auch nur die Erneuerung von Kirchengebäuden unterbanden.
Der Geschäftsführer von CSI-Deutschland, Peter Fuchs, äußert sich besorgt: „Auch nach dem Sturz der Muslimbruderschaft 2013 sind ägyptische Christen Gewalt und Diskriminierung ausgesetzt. Neben regelmäßigen Angriffen und struktureller Gewalt werden immer wieder koptische Frauen Opfer von Entführungen sowie Zwangsehen und -konversionen. Die deutsche Außenministerin sollte ihren Einfluß geltend machen, um für diese Menschen einen besseren Schutz im eigenen Land zu erwirken.“
CSI-Pressemitteilung im Mai 2024
Pressekontakt:
Peter Fuchs
Christian Solidarity International gem. GmbH
Lautensackstraße 7
80687 München
Telefon: 089/58997550
Dieser Beitrag wurde erstellt am Mittwoch 8. Mai 2024 um 12:46 und abgelegt unter Christentum weltweit.