Gemeindenetzwerk

Ein Arbeitsbereich des Gemeindehilfsbundes

Autor Archiv

Gegenseitige Wertschätzung in der Ehe lernen

Montag 19. Juni 2023 von Family Life Mission


Family Life Mission

War es eine Wunscherfüllung? Hat jemand Ihnen Arbeit abgenommen? War es ein Freund, der Ihnen zuhörte? Es ist nicht die Rede von dem großen Geschenk, das Sie beglückt hat. Es geht mehr um die vielen Kleinigkeiten, die wir im Zusammenleben miteinander erledigen – für die wir uns meist nicht bedanken – und die nur auffallen, wenn sie der andere vergisst. Etwa 40% der Ehen werden in Deutschland und Österreich geschieden. Vielleicht liegt das nicht so sehr am unterschiedlichen Denken als vielmehr an der fehlenden Wertschätzung füreinander. Im Laufe der Zeit nimmt man sich in der Ehe mehr als funktionierende Lebewesen wahr als ein Gegenüber, das geachtet und möglichst auch geliebt werden will. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Ehe u. Familie

Kein Zeichen der Schwäche

Freitag 9. November 2018 von Family Life Mission


Family Life Mission

Wir neigen oft dazu, nicht um Hilfe zu bitten, obwohl wir sie bräuchten. Welche unbewusste Beweggründe stecken dahinter? Wie oft hört man als Berater: „Meine Frau und ich haben seit Jahren Probleme. Ich habe sie oft gebeten, mit mir zu einem Berater zu gehen, doch sie weigert sich, andere wissen zu lassen, dass wir nicht perfekt sind. Ich glaube, sie würde sich lieber scheiden lassen, als zuzugeben, dass wir Probleme haben.“ Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Seelsorge / Lebenshilfe

„Der Herr schützt die Fremdlinge“ (Ps 146,9)

Samstag 12. Dezember 2015 von Family Life Mission


Family Life Mission

Schädliche Einflüsse

„Als er (Salomo) alt war, neigten seine Frauen sein Herz fremden Göttern zu…“ (1. Könige 11,4). Gott war Salomo zweimal erschienen (1. Könige 3,5; 9,2). Er hatte Freude an diesem König, der wie sein Vater David selbstlos war und ein reines Herz hatte. Salomo wollte Gott dienen und war mit einer so großen Weisheit ausgestattet, dass man in schwierigen Fällen seinen Rat suchte (1. Könige 3,16-28). Auch die Königin von Saba reiste zu ihm, um von ihm zu lernen (1. Könige 10). Lange Zeit war er treu in Gottes Wegen. Sein Liebesleben allerdings lag außerhalb der Norm, die für die Israeliten galt. Könige und Wohlhabende leisteten sich des Öfteren mehrere Frauen, gewissermaßen als Statussymbol. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Gemeinde, Predigten / Andachten, Theologie