Kein Zeichen der Schwäche

Freitag 9. November 2018 von Family Life Mission

Family Life Mission

Wir neigen oft dazu, nicht um Hilfe zu bitten, obwohl wir sie bräuchten. Welche unbewusste Beweggründe stecken dahinter? Wie oft hört man als Berater: „Meine Frau und ich haben seit Jahren Probleme. Ich habe sie oft gebeten, mit mir zu einem Berater zu gehen, doch sie weigert sich, andere wissen zu lassen, dass wir nicht perfekt sind. Ich glaube, sie würde sich lieber scheiden lassen, als zuzugeben, dass wir Probleme haben.“

Dies ist nicht ungewöhnlich. Viele Paare warten, bis ihre Beziehung nur noch an einem Fädchen hält, um Hilfe zu suchen. In diesem Stadium wurden hässliche Dinge gesagt oder getan, und es ist viel schwieriger, die Beziehung wieder herzustellen. Warum kommen sie nicht früher? Dann wäre es viel leichter, und es würde manchmal einige Jahre Leid ersparen.

Meist gestehen die Leute sich nicht ein, dass sie Hilfe brauchen, weil sie eine falsche Vorstellung darüber haben, was es bedeutet, Hilfe zu suchen. Hier einige Meinungen, die sich oft in der Kindheit eingeprägt haben: – Du sollst anderen nicht zur Last fallen. Erledige es selbst. – Wenn du andere fragst, belästigst oder ärgerst du sie, und sie werden dich nicht mögen. – Du musst in allem perfekt sein, sonst bist du schlecht. – Wenn du um Hilfe bittest, bist du schwach, und man wird dich nicht respektieren.

Vielleicht befürchten Sie, verstoßen zu werden, lächerlich zu sein, oder dass andere Sie nicht respektieren. Vielleicht fühlten Sie sich als Kind lächerlich oder wurden ausgelacht, wenn etwas schief lief. Und es hat diese Angst in Ihnen hervorgerufen. Sie sind fest davon überzeugt: Ich muss andere beeindrucken, sonst bin ich blöd. Diese unbewussten Regeln erscheinen uns richtig. Das sind sie aber nicht! Sie schaden mehr als sie helfen. Sie schützen die Bedürfnisse des Egos, um anderen zu imponieren, aber Sie fühlen sich miserabel und leiden. Ist es die Sache wert?

Sich weigern, Hilfe zu suchen, führt zu Isolation, und diese Haltung wird als Arroganz interpretiert. Man gibt den Eindruck, perfekt zu sein – dabei sind wir alle Schüler in der Lebensschule und kämpfen, um uns Wissen anzueignen. Wir sind „Lehrlinge“ in der Lebensschule. Wir sind „Werke“, die ihr Leben lang unvollendet bleiben werden. Es gibt keine wirkliche Unabhängigkeit – wir sind alle abhängig von etwas oder von jemandem. Wir sind alle füreinander abwechslungsweise Lehrer oder Schüler. Es ist keine Schande, manchmal ein Schüler zu sein! Es ist normal. Wir sind hier zum Lernen. Man kann nicht alles wissen und ein Experte in jedem Bereich sein. Es ist unmöglich! Lernen wir also, ehrlich, wahr und verletzlich zu sein, und geben wir zu, dass wir manchmal Hilfe brauchen. Vergessen wir nicht, es mindert nicht unseren Wert.

Unser Wert ist unendlich und absolut, d.h. dass wir den gleichen Wert haben, ob wir Hilfe in Anspruch nehmen oder nicht. Sobald man dies versteht, wird die Angst, schlecht abzuschneiden, schwinden. Man wird sich nicht mehr darauf konzentrieren, was andere denken, sondern darauf, zu lernen und zu wachsen.

Ihr Wunsch ist es, stark und weise zu sein? Starke und weise Menschen sind nicht die, die andere durch ihr Perfektsein beeindrucken möchten. Menschen, die andere beeindrucken wollen, haben immer Angst, Fehler zu machen. Sie denken, sie müssen perfekt sein, um einen Wert zu haben. Richtig starke Menschen haben keine Angst, etwas zu tun, und infolgedessen können sie um Hilfe bitten, schwach sein und sogar „blöd“ erscheinen. Es hat keinen Einfluss auf ihren Selbstwert. Dieser bleibt der gleiche, egal, was andere von ihnen denken. Daher erlauben sie anderen auch, nicht perfekt zu sein. Und alle mögen Leute, die echt sind und nicht versuchen, zu imponieren.

Wenn Sie um Hilfe in Gegenwart Ihrer Kinder bitten, ist es die Möglichkeit, sie zu lehren, dass sie nichts zu befürchten haben, wenn sie Fragen stellen oder zugeben, dass sie etwas nicht wissen. Und alle Eltern möchten, dass die Kinder diese Lektion früh lernen. Geben Sie keine falsche Verhaltens- und Denkmuster an die Kinder weiter!

Einige Tipps: – Wenn andere Hilfe anbieten, nehmen Sie sie an. – Vermeiden Sie aber Leute, vor denen Sie Angst haben… Sie wissen, wen ich meine! Die Leute, die schnell verurteilen oder die eh auf Sie herabschauen. Suchen Sie Menschen, denen Sie vertrauen und die Sie annehmen. – Ãœben Sie sich darin, um Hilfe zu bitten, und erinnern Sie sich stets daran, dass Ihr Wert unverändert bleibt. – Was andere von Ihnen denken, spielt keine Rolle. Sie bleiben dieselbe Person; und andere können Sie nur verletzen, wenn Sie es Ihnen erlauben. Starke Menschen trauen sich, um Hilfe zu bitten. Schwache Menschen hingegen sind verängstigt und tun es nicht. – Aus jeder Lebenssituation können wir etwas lernen, und für jedes Problem gibt es eine Lösung.

Beginnen Sie, anderen Hilfe anzubieten. Teilen Sie mit anderen, was Sie wissen, und wenn Sie es k̦nnen, helfen Sie anderen, ihre Probleme zu l̦sen. Gehen Sie jeden Tag einen Schritt weiter aus Ihrer Komfortzone heraus. Konzentrieren Sie sich auf andere, und nicht auf sich selbst Рund nehmen Sie sich Zeit, neue Verhaltensregeln aufzustellen und die alten zu ersetzen.

Hier einige Punkte, die Sie nicht vergessen sollten: – Um Hilfe zu bitten ist keine Last. – Sie brauchen nicht perfekt zu sein, um wertvoll zu sein. – Starke Menschen trauen sich, Hilfe zu suchen. – Niemand kann völlig allein leben. Wir brauchen einander. – Seien Sie „nur“ sich selbst. Stehen Sie zu ihren Niederlagen. Es braucht viel Mut, verletzlich zu sein. – Jeder braucht hin und wieder fachliche Hilfe. Niemand ist in allen Bereichen ein Experte. Warum also länger leiden, wenn man Hilfe in Anspruch nehmen könnte?

Quelle: Family life newsletter III/2018

Dieser Beitrag wurde erstellt am Freitag 9. November 2018 um 19:40 und abgelegt unter Seelsorge / Lebenshilfe.