Gemeindenetzwerk

Ein Arbeitsbereich des Gemeindehilfsbundes

Autor Archiv

Was können wir heute von Martin Luthers Aussagen zum Islam lernen? – Thesen des Lutherischen Konventes im Rheinland

Freitag 31. März 2017 von Lutherischer Konvent im Rheinland


Lutherischer Konvent im Rheinland

1. Martin Luther hat sich in seiner Zeit mit den Grundlagen des Islams befasst und den Koran (in lateinischer Übersetzung) gelesen. Damit unterscheidet er sich von zahlreichen heutigen kirchlichen und gesellschaftlichen Stellungnahmen zum Islam, die die Inhalte der islamischen Religion nur oberflächlich zur Kenntnis nehmen. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Christentum weltweit, Kirche, Theologie, Weltreligionen

Stellungnahme des Lutherischen Konvents zur Arbeitshilfe „Weggemeinschaft und Zeugnis im Dialog mit Muslimen“ (2015)

Freitag 24. Juni 2016 von Lutherischer Konvent im Rheinland


Lutherischer Konvent im Rheinland

Die von verschiedenen Ausschüssen ohne Beteiligung des Amtes für Gemeindeentwicklung und missionarische Dienste oder gar der Vereinten Evangelischen Mission entworfene Arbeitshilfe der Evangelischen Kirche im Rheinland (EKiR) sieht wohl, daß schon im Alten Testament Gottes Gnade „auf das Heil aller Menschen zielt“, möchte aber selbst „theologisch entscheiden, auf welche Traditionen der Bibel wir in der heutigen Situation den Schwerpunkt legen wollen“ (S.11). Anstatt dem universalen Heilswillen und Missionsauftrag Jesu gehorsam zu entsprechen, maßt man sich damit eine Entscheidungsfreiheit an, die Christen nicht zusteht. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Kirche, Theologie, Weltreligionen

Offener Brief an den Ratsvorsitzenden der EKD

Dienstag 7. Juli 2015 von Lutherischer Konvent im Rheinland


Lutherischer Konvent im Rheinland

Offener Brief des Vorsitzenden des Lutherischen Konvents im Rheinland an den Ratsvorsitzenden der EKD vom 28.6.2015

Sehr geehrter Herr Bischof Dr. Bedford-Strohm,

Sie haben sich im „Spiegel“ (Nr.23/2015) für die Gleichbehandlung von gleichgeschlechtlichen Partnerschaften und Ehe in Staat und Kirche ausgesprochen: „Zentrale biblische Gebote…wie das Liebesgebot Jesu und seine Goldene Regel… wiegen für mich schwerer als einzelne Bibelstellen, die Homosexualität kritisieren“. In diesem Zusammenhang möchte ich Ihnen folgende Fragen stellen: Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Ehe u. Familie, Kirche, Sexualethik, Theologie