Gemeindenetzwerk

Ein Arbeitsbereich des Gemeindehilfsbundes

Autor Archiv

Streit um Weihnachten – Geboren von der Jungfrau Maria?

Donnerstag 19. Dezember 2013 von Alexander Schick


Alexander Schick

Theologen rütteln an einem Grundpfeiler des christlichen Glaubens.

Die Diskussion um Jesaja 7,14 und Matthäus 1,23 hat dogmatische Brisanz.

Auf Wunsch des Rates der EKD (Evangelische Kirche in Deutschland) soll bis zum nächsten Jahr der Bibel (2015) eine überarbeitete Übersetzung der Lutherbibel vorliegen. Dabei sollen Textkorrekturen dort vorgenommen werden, «wo sie zwingend notwendig» seien, und zwar aus exegetischen oder textkritischen Gründen. Eine der Stellen, die auf dem Prüfstand stehen, ist die bekannte Prophezeiung aus Jesaja 7,14. In der neu durchgesehenen Lutherbibel soll sie wie folgt heißen: «Darum so wird euch der Herr selbst ein Zeichen geben: Siehe, eine junge Frau [statt wie bisher: Jungfrau] ist schwanger und wird einen Sohn gebären, den wird sie heißen Immanuel.» Dahinter steht die Meinung, dass Jesaja 7,14 eine «junge Frau» im gebärfähigen Alter beschreibe und nicht eine sexuell unberührte Frau. Die «junge Frau» sei erst in der vorchristlichen griechischen Übersetzung (der Septuaginta, ca. 3. bis 2. Jh. v. Chr.) bewusst theologisch neu gedeutet worden. Damals sei aus der «jungen Frau» eine «Jungfrau» geworden und man habe diesen Text als prophetische Weissagung auf den kommenden Messias hin gedeutet. Deshalb sei Jesaja 7,14 im Matthäusevangelium als Hinweis auf Jesus, «geboren von einer Jungfrau», verstanden worden. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Theologie

Buchempfehlung: Otto Betz, Rainer Riesner, „Verschwörung um Qumran – Jesus, die Schriftrollen und der Vatikan“.

Dienstag 29. Januar 2008 von Alexander Schick


Alexander Schick

Buchempfehlung: Otto Betz, Rainer Riesner, „Verschwörung um Qumran – Jesus, die Schriftrollen und der Vatikan“.

Wer meint, er wisse schon alles über Qumran und die weltberühmten Schriftrollen vom Toten Meer, wird umdenken müssen. Ein neues Buch über Qumran präsentiert weit reichende Deutungen und selbst Theologen nur selten bekannte Fakten, die auch für den christlichen Glauben von größter Wichtigkeit sind!

Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Buchempfehlungen

Der Heilige Gral und das Abendmahl

Sonntag 20. August 2006 von Alexander Schick


Alexander Schick

Der Heilige Gral und das Abendmahl

Kaum ein Künstler hat unsere abendländische Vorstellung vom letzten Abendmahl Jesu mit seinen Jüngern so nachhaltig geprägt wie Leonardo da Vinci. Doch entspricht sein Gemälde vom letzten Abendmahl den damaligen historischen Begebenheiten? Wie gut kannte der Künstler das antike Judentum und die Bibel? Was wissen wir mit Bestimmtheit über das berühmteste aller Festmähler? Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Rezensionen

Der verfälschte Jesus

Mittwoch 17. Mai 2006 von Alexander Schick


Alexander Schick

Der verfälschte Jesus

Selten hat ein Film so viel Wirbel verursacht wie die Verfilmung des Bestsellers von Dan Brown, „Sakrileg“ (auf deutsch: Frevel), um angeblich „unterdrückte Geheimnisse“ des Christentums. Der Streifen kommt am 18. Mai in die Kinos. Obwohl es sich um eine Roman-Verfilmung handelt, ist eine breite Diskussion über den „wahren Jesus“ entbrannt, die der Vatikan mit einem Boykottaufruf noch gefördert hat. „Sakrileg“-Experte Alexander Schick (Westerland auf Sylt) über den Film des Jahres, die Sakrileg-Debatte und die Irrtümer von Dan Brown. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Buchempfehlungen, Theologie