Gemeindenetzwerk

Ein Arbeitsbereich des Gemeindehilfsbundes

Autor Archiv

Theologische Gründe gegen den Beschluss der badischen Landessynode vom 23. April 2016

Freitag 25. November 2016 von Dr. Werner Neuer


Dr. Werner Neuer

6 Thesen von Pfarrer Dr. Werner Neuer (Schallbach)1

1. Da für die Kirche Jesu Christi insgesamt und die Kirchen der Reformation (zu denen sich die badische Kirche zählt) in besonderer Weise die Bibel das Fundament und die Norm aller kirchlichen Lehre ist, ist die Stellung der Bibel auch zur praktizierten Homosexualität ausschlaggebend. Die Heilige Schrift aber lehnt ausgelebte Homosexualität eindeutig, einhellig und entschieden ab. Dazu nur einige Hinweise: Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Gesellschaft / Politik, Kirche, Sexualethik, Theologie

Rezension zu Stefanie Huesmann, Mut zum Bekenntnis. Peter Brunners Widerstand im aufkommenden Nationalsozialismus

Sonntag 30. September 2012 von Dr. Werner Neuer


Dr. Werner Neuer

Der Heidelberger Dogmatikprofessor Peter Brunner war zweifellos einer der bedeutendsten lutherischen Theologen des 20. Jahrhunderts. Er hat nach dem Zweiten Weltkrieg nicht nur eine Generation von Theologiestudenten und Pfarrern im Sinne einer biblisch-heilsgeschichtlichen lutherischen Theologie geprägt, sondern wurde weit über die Kirchen- und Ländergrenzen hinweg auch international geschätzt. Sein wohl bedeutendstes Werk ist das 1954 erschienene Buch „Zur Lehre vom Gottesdienst der im Namen Jesu versammelten Gemeinde“, welches das evangelisch-lutherische Verständnis des Gottesdienstes in einer seither unerreicht gebliebenen biblischen Tiefe und zugleich dogmatischen und ökumenischen Breite entfaltete. (In: Leiturgia. Hb. des evangelischen Gottesdienstes, Bd.1, Kassel 1954, 83–364; 2.Auflage Hannover 1993, hg. v. J. Stalmann).In den letzten Jahrzehnten geriet Brunner leider immer mehr in Vergessenheit. Dies ist umso bedauerlicher, als Peter Brunner – was kaum bekannt ist – im Dritten Reich zu den tapfersten Pfarrern der Bekennenden Kirche gehörte und schon im März 1935 als einer der ersten evangelischen Pastoren Deutschlands im Konzentrationslager Dachau inhaftiert wurde. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Buchempfehlungen, Gemeinde, Gesellschaft / Politik, Kirche, Theologie

Bausteine für eine Ethik des Lebens

Freitag 21. Mai 2010 von Dr. Werner Neuer


Dr. Werner Neuer

Bausteine für eine Ethik des Lebens

Vorbemerkung: Das folgende Referat ist angesichts der zur Verfügung stehenden Zeit eigentlich eine „unmögliche  Möglichkeit“: Es kann aufgrund der gebotenen Kürze nicht mehr sein als ein skizzenhafter Überblick, der wenigstens kurz die in meiner Sicht wichtigsten Fragen einer christlichen Lebensethik auf dem Hintergrund der gegenwärtigen medizinethischen Probleme anspricht, ohne ausführliche Begründungen und Belege geben zu können.

A. Die besonderen Herausforderungen einer Ethik des Lebens heute
Eine Ethik des Lebens steht heute unter ganz besonderen Herausforderungen. Diese lassen sich in folgenden drei Punkten zusammenfassen:

1. Der weltweite Krieg gegen das Leben und die Spirale des Schweigens
Das menschliche Leben ist heute weltweit in einem Ausmaß bedroht, das man nur als dramatisch bezeichnen kann: Für die erste Lebensphase ist hier an die international weit verbreitete Massenabtreibung zu erinnern. Seine Endphase ist in wachsendem Maß  gefährdet durch die um sich greifenden Euthanasiepraktiken, die in den Niederlanden, Belgien und Luxemburg bereits in gewissen Grenzen gesetzlich sanktioniert sind.[1] Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Lebensrecht, Medizinische Ethik, Theologie

Dürfen Christen auf Nachwuchs verzichten?

Montag 3. April 2006 von Dr. Werner Neuer


Dr. Werner Neuer

Dürfen Christen auf Nachwuchs verzichten? Ehe, Kinder und Familie – in der Bibel, der katholischen und evangelischen Kirche

Die Bereitschaft, Kindern das Leben zu schenken und damit die natürliche Vorbedingung für eine menschenwürdige Zukunft zu schaffen, hat auf keinem Kontinent so rapide abgenommen wie in Europa. Dieser Trend ist auch an Christen nicht spurlos vorübergegangen. Aber steht es eigentlich im Belieben christlicher Ehepaare, ja oder Nein zu Kindern zu sagen? Oder stellt sich, wer ohne Not auf Nachwuchs verzichtet, gegen die Bibel? Diesen Fragen geht im folgenden Beitrag der evangelische Theologe Dr. Werner Neuer, Dozent für Systematische Theologie am Theologischen Seminar Chrischona (Bettingen bei Basel), nach. Er ist Vater von sieben Kindern. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Ehe u. Familie