Samstag 25. Oktober 2008 von Evangelischer Aufbruch in Deutschland

Evangelischer Aufbruch in Deutschland

„Gender Mainstreaming“ – Gibt es (noch) einen Unterschied zwischen Mann und Frau? Seminar für Verantwortliche in Gemeinde, Schule und Öffentlichkeit im Bibelseminar Bonn 25.10.08.

Von „Gender Mainstreaming“ (GM) ist seit einigen Jahren in allen Bereichen des öffentlichen Lebens die Rede. Doch was ist damit tatsächlich gemeint? Was ist der Ursprung des „Gender-Projekts“? Welche gesellschaftspolitischen Ziele verbergen sich hinter dem schwer übersetzbaren Fremdwort? Welche Mittel werden eingesetzt, um die Zielvorgaben umfassend zu erfüllen? Und vor allem: wie sollen Christen, insbesondere Christen, die in Kirche und Gemeinde, in Politik und Schule Verantwortung tragen, auf GM reagieren?

Das Seminar will Fragen wie diesen gründlich nachgehen. Solide Hintergrundinformationen werden ebenso vermittelt wie biblisch-theologische und politische Maßstäbe zur Beurteilung von GM. Ein Schwerpunkt liegt bei der Auflösung des jüdisch-christlichen Menschenbildes durch GM: der Mensch wird nicht mehr als personale Ganzheit von Leib, Seele und Geist verstanden, das natürliche Geschlecht wird zur auswechselbaren „Rolle“ umdefiniert. Ein besonderes Augenmerk gilt aber auch der Familie, die durch GM immer mehr unter Druck gerät: sie wird öffentlich als „Auslaufmodell“ schlechtgeredet, der Hausfrauenberuf wird diffamiert, die elterliche Erziehung der Kinder soll immer mehr verstaatlicht werden – und vieles mehr.

Für das Seminar und den anschließenden öffentlichen Abendvortrag konnten bekannte, qualifizierte Referenten gewonnen werden:

Pastor Dr. Joachim Cochlovius (Walsrode) leitet den Gemeindehilfsbund und ist zusammen mit seiner Frau in der Eheseelsorge aktiv.

Eva Herman ist als Fernsehmoderatorin vielen Menschen bekannt geworden und hat mehrere Bücher verfaßt, in denen sie eine Neubesinnung auf die weibliche Identität fordert (zuletzt: Hänssler-Verlag 2008).

Monika Hoffmann, lic. jur., ist freie Mitarbeiterin des Deutschen Instituts für Jugend und Gesellschaft (Reichelsheim) und beschäftigt sich seit vielen Jahren mit den theoretischen Hintergründen und praktischen Zielen von GM

Jürgen Liminski (Siegburg) ist als Journalist u.a. beim Deutschlandfunk tätig und gilt als einer der profiliertesten Anwälte der Familie

Per Brief oder Fax: Bibelseminar Bonn (BSB) Haus Wittgenstein, Ehrental 2-4, D-53332 Bornheim, Fax +49 (0) 22 22-70 11 11

Per Mail: evaufbruch@web.de

Dieser Beitrag wurde erstellt am Samstag 25. Oktober 2008 um 18:55 und abgelegt unter Ehe u. Familie, Sexualethik.