Vor 375 Jahren rettete Gustav Adolf die Protestanten

Sonntag 3. September 2006 von Ev. Vereinigung Bibel Bekenntnis Baden

Vor 375 Jahren rettete Gustav Adolf die Protestanten
Schwedenkönig befreite aus katholischer Unterdrückung

FREIBURG. Vor 375 Jahren rettete Schwedenkönig Gustav Adolf in der Schlacht von Breitenfeld bei Leipzig die schwer bedrängten Protestanten, die zuvor durch die kaiserlichen Generäle Tilly und Wallenstein eine Vielzahl von Niederlagen hinnehmen mußten.Darum konnte der entschieden gegenreformatorische Kaiser Ferdinand II. mit seinem Restitutionsedikt 1620 die Rückgabe zahlreicher nach dem Jahr 1552 protestantisch gewordener Gebiete verlangen. Zum Retter der schwer bedrohten evangelischen Sache wurde Gustav Adolf. Der „Löwe aus Mitternacht“ landete im Juli 1630 mit einem 15.000-Mann-Heer an der deutschen Ostseeküste. Am 7. September 1531 schlug er Tilly und dessen nie zuvor besiegte kaiserliche 40.000-Mann-Armee vernichtend. Der Vormarsch des Schwedenkönigs nach Süddeutschland war nun nicht mehr aufzuhalten. Bei Breitenfeld gab es im Dreißigjährigen Krieg am 23. Oktober 1642 einen weiteren Sieg der Schweden über die kaiserlichen Truppen. Als Folge davon konnten die Schweden Leipzig erobern und Sachsen besetzen. Das trug dann mit dazu bei, den Kaiser friedensbereit zu machen – und kurz darauf bestätigte er die Hamburger Friedenspräliminarien. Es dauerte noch sechs Jahre, bis 1648 der Krieg formell beendet wurde. Auf einem Gedenkstein in Breitenfeld steht geschrieben: „Gustav Adolf, Christ und Held, rettete bei Breitenfeld Glaubensfreiheit für die Welt!“ (Hans-Dieter Frauer – September 2006)

Gustav II Adolf von Schweden (1594-1632)

Aus: www.bibubek-baden.de
Evangelische Vereinigung für Bibel und Bekenntnis in Baden

Dieser Beitrag wurde erstellt am Sonntag 3. September 2006 um 18:46 und abgelegt unter Allgemein, Kirche.