Netzwerk-Gottesdienste sind gestartet

Dienstag 26. April 2016 von Administrator

GHB Logo neu (2) logo1Am Sonntag Kantate, dem 24. April, sind etwas mehr als 70 Personen der Einladung des Netzwerkes bekennender Christen – Pfalz und des Gemeindehilfsbundes in die Prot. Kirche Mörzheim gefolgt, um gemeinsam Gottesdienst zu feiern. Die Predigt hielt Pfarrer Ulrich Hauck zu Apostelgeschichte 2, 37-42 und zeigte anhand der Urgemeinde in Jerusalem auf, dass für ein lebendiges Christsein und wachsende Gemeinden vier Dinge notwendig sind: Die Bibel als Gottes Wort, die Gemeinschaft, das Abendmahl und das Gebet. Insbesondere der Gemeinschaftsaspekt wurde beleuchtet, da Christen aus ganz unterschiedlicher Herkunft sich versammelt hatten, aus Mörzheim, vom Netzwerk bekennender Christen, vom Gemeindehilfsbund und Christen aus umliegenden Kirchengemeinden.

Im lutherischen Ablauf dieses Gottesdienstes (Grundform III der pfälzischen Agende) kommt der reiche Schatz kirchlicher Liturgie zum Leuchten und die Gemeinde wird aktiver mit einbezogen. Und auch das Heilige Abendmahl wird gemäß seiner Bedeutung ausführlicher gefeiert. Es wurden traditionelle Lieder zur Orgel gesungen, sowie neuere geistliche Lieder mit Gitarrenbegleitung, unterstützt von einem kleinen Singkreis. Die Kinder gingen vor der Predigt in den Kindergottesdienst, denn der Gottesdienst soll für alle Generationen ansprechend sein, auch für junge Familien und ihre Kinder. Nach dem Gottesdienst konnte man sich im benachbarten alten Schulhaus beim gemeinsamen Mittagessen näher kennenlernen. Nach Kaffee und Kuchen verabschiedete man sich voneinander, dankbar erfüllt von einer gesegneten Gemeinschaft und in Vorfreude auf den nächsten Netzwerk-Gottesdienst am 29. Mai. Die weiteren Termine für 2016 und die gesamte Predigt sind zu finden unter www.nbc-pfalz.de und unter www.gemeindehilfsbund.de

Einen ganz herzlichen Dank an die Kirchengemeinde Mörzheim, das Presbyterium und Pfarrer Traugott Oerther, die uns nicht nur ihre Kirche geöffnet, sondern diesen Gottesdienst auch selbst mitgestaltet und mitgefeiert haben. Ebenso Dank an die zahlreichen Glaubensgeschwister, die auf ganz unterschiedliche Art und Weise sich eingebracht und mitgeholfen haben.

Ulrich Hauck

Gemeindehilfsbund Zweigstelle Süd-West
Im Großen Sand 8
76889 Barbelroth
Mobil 0151-22122180
suedwest@gemeindehilfsbund.de

Dieser Beitrag wurde erstellt am Dienstag 26. April 2016 um 10:15 und abgelegt unter Allgemein.