Gemeindenetzwerk

Ein Arbeitsbereich des Gemeindehilfsbundes

Autor Archiv

Andacht über Johannes 16,33: Habt Mut, denn Jesus hat die Welt besiegt!

Freitag 9. März 2018 von Pastor Olaf Latzel


Pastor Olaf Latzel

Jesus Christus spricht: In der Welt seid ihr in Bedrängnis, aber habt Mut: Ich habe die Welt besiegt. (Joh 16,33)

Was für ein wundervolles Wort, das Jesus dir da zuruft. Er weiß um deine Probleme, er will dich trösten, und er will deine Schwierigkeiten lösen. Diese dreifache Botschaft ist es, die unser Herr dir in diesem wunderbaren Wort verheißt und zuspricht: Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Predigten / Andachten

Philipp Melanchthon – Der vergessene Reformator

Mittwoch 11. Oktober 2017 von Pastor Olaf Latzel


Pastor Olaf Latzel

Wenn im Herbst dieses Jahres des 500jährigen Jubiläums des Thesenanschlages zu Wittenberg gedacht wird, so wird sehr viel über Luther geredet, geschrieben und debattiert werden. Dabei gerät häufig ein Mann in Vergessenheit, dessen brillantes theologisches Wirken im Schatten Luthers stattfand; der gleichwohl einer der größten Reformatoren Deutschlands war: Philipp Melanchthon. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Kirche, Theologie

Götzendienst im 21. Jahrhundert

Freitag 16. Oktober 2015 von Pastor Olaf Latzel


Pastor Olaf Latzel

„Kinder, hütet euch vor den Götzen!“ So lesen wir es im 1. Johannesbrief 5,21. Ich möchte über sieben unterschiedliche Götzen sprechen, über einen siebenfachen Götzendienst, und zwar Götzendienst, der uns in unterschiedlicher Weise betrifft. Ich weiß nicht, mit welcher Erwartung Sie diesen Vortrag hören. Vielleicht haben Sie gedacht, jetzt wird mal richtig abgeledert auf das, was die Landeskirche alles so falsch macht. Das wird Teil davon sein, auch was da an Götzendienst läuft. Aber es geht darum, dass wir alle betroffen sind von diesen Dingen, vielleicht nicht von allen Punkten, aber ich bin mir ganz sicher, dass Sie nicht nach Hause gehen und sagen, Na ja, da hab ich überhaupt kein Problem mit – was hier genannt worden ist, das greift mich nicht an. Ich bitte euch einfach, darum schon zu Beginn dieses Vortrags, das, was ihr versteht für euer Leben, da wo ihr die gnädige und gute Stimme unseres Herrn Jesus Christus hört, das was Gott euch sagt, das für euch passt, dass ihr dem nachgeht und dass ihr euch damit beschäftigt, und dass ihr euch vor dem hütet, wo der Widersacher versucht, euch durch den Götzendienst dieser Zeit anzugreifen. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Kirche, Seelsorge / Lebenshilfe, Theologie

Jesus bezeugen zur Ehre Gottes

Dienstag 16. Juni 2015 von Pastor Olaf Latzel


Pastor Olaf Latzel

Jesus Christus spricht: Wer mich bekennt vor den Menschen, den will ich auch bekennen vor meinem himmlischen Vater. Wer mich aber verleugnet vor den Menschen, den will ich auch verleugnen vor meinem himmlischen Vater. (Mt 10,32-33)

Ein Bekenntnis im biblischen Verständnis ist die individuelle öffentliche Bezeugung eines Menschen, daß er zu Jesus Christus gehört und an den Dreieinigen Gott glaubt, wie er in der Bibel, dem irrtumslosen und unfehlbaren Worte Gottes, bezeugt wird. Zu dieser öffentlichen Bezeugung seines Namens und seines Wirkens lädt uns der Heiland Jesus Christus hier in diesen zwei Versen aus dem Matthäusevangelium ein. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Gemeinde, Kirche, Predigten / Andachten