Andacht über Johannes 16,33: Habt Mut, denn Jesus hat die Welt besiegt!

Freitag 9. März 2018 von Pastor Olaf Latzel

Pastor Olaf Latzel

Jesus Christus spricht: In der Welt seid ihr in Bedrängnis, aber habt Mut: Ich habe die Welt besiegt. (Joh 16,33)

Was für ein wundervolles Wort, das Jesus dir da zuruft. Er weiß um deine Probleme, er will dich trösten, und er will deine Schwierigkeiten lösen. Diese dreifache Botschaft ist es, die unser Herr dir in diesem wunderbaren Wort verheißt und zuspricht:

Jesus weiß um deine Probleme! In dem Johanneswort nennt Jesus deine Probleme Bedrängnis, also Dinge, die dich belasten, dir Angst machen. Dinge, die du sorgenvoll mit dir herumträgst. Jesus weiß um diese Sorgen und Probleme. Jesus kennt dein Leben, kennt alle Freuden, aber auch alle Probleme deines Daseins. Also: Wenn du Sorgen oder Probleme hast, so darfst du wissen, dass da jemand ist, der diese genauso kennt wie du selbst und der dir helfen will, diese zu lösen. Vielleicht sprichst du ja einmal mit Jesus über dein Leben und deine Probleme. Wie du mit ihm sprechen kannst? Bete!

Jesus will dich trösten! In all deinen Sorgen und Nöten, die dich momentan bedrücken, ruft Jesus dir zu: Habe Mut! Jesus hilft deine Lasten tragen. Er hilft dir im Leid. Er ist immer da für dich. Viele von euch, die diese Worte lesen, haben das schon selbst erlebt. Hast du diese einzigartige Erfahrung noch nicht gemacht, probiere doch einfach einmal aus, ob Jesus hält, was er verspricht und verheißt. Und wenn du dich auf Jesus einlässt, ihm vertraust, so wirst du erleben, wie der allmächtige Gott in Jesus Christus durch seinen Heiligen Geist in deinem Leben tröstend und helfend eingreifen wird. Wie du dich auf ihn einlassen kannst? Lies die Bibel und geh unter die bibeltreue Verkündigung seines lebendigen Wortes!

Jesus löst deine Probleme! Jesus weiß nicht nur um all deine Sorgen, Nöte und Probleme. Nein, er löst sie auch. Für viele Menschen ist das nicht glaubhaft. Sie meinen, ein Eingreifen Jesu in dieser Welt sei nicht möglich. Er könne ihnen bei ihren Problemen nicht helfen. Was für ein Irrtum! Dem Schöpfer dieser Welt sollte es nicht möglich sein, in seine Welt helfend einzugreifen? Er, der die Welt schuf und sie in seinen Händen hält, sollte nichts für dein Leben tun können? Wer so denkt und handelt, führt ein Leben, das dem Untergang geweiht ist. Ein Leben ohne Jesus ist ein verlorenes Leben! Jesus will aber die Rettung deines Lebens sein. Er will deine Probleme und Sorgen tragen und beseitigen. Auch und gerade die des Todes. Also traue diesem Jesus ruhig eine Menge zu. Er wird dich nicht enttäuschen! Er ruft Dir zu: „In der Welt hast du Sorgen und Probleme, aber du brauchst keine Angst zu haben: Wirf deine Sorgen auf mich! Denn ich will für dich sorgen! Ich kann das, weil ich die ganze Welt in meinen Händen halte. Und ich will das, weil ich dich unendlich lieb habe.“ Wie er deine Probleme lösen wird? Das wird der Herr Jesus dir zeigen und davon darfst du dann erzählen!

Pastor Olaf Latzel, Bremen

Quelle: Aufbruch – Informationen des Gemeindehilfsbundes (November 2017)

Der „Aufbruch“ kann bei der Geschäftsstelle des Gemeindehilfsbundes kostenlos abonniert werden (info@gemeindehilfsbund.de).

Dieser Beitrag wurde erstellt am Freitag 9. März 2018 um 17:22 und abgelegt unter Predigten / Andachten.