Gemeindenetzwerk

Ein Arbeitsbereich des Gemeindehilfsbundes

Autor Archiv

Suche Frieden und jage ihm nach! (Psalm 34,15) – Andacht zur Jahreslosung 2019

Freitag 26. April 2019 von Prof. Dipl.-Kfm. Helmut Kind


Prof. Dipl.-Kfm. Helmut Kind

A. Frieden in dieser Weltzeit

1. Ursprung der Jahreslosung

Die Jahreslosungen sind  biblische Leitworte für Christen in Deutschland. Sie werden von der ökumenischen Arbeitsgemeinschaft für Bibellesen (ÖAB) mehrere Jahre im Voraus ausgewählt. Die Losung für 2019 stammt aus Psalm 34,15. Dieser Vers lautet vollständig: „Lass ab vom Bösen und tue Gutes; suche Frieden und jage ihm nach“. (01) Die Praxis der Losungen geht auf die Brüdergemeine in Herrenhut (sächsische Oberlausitz) zurück. Ludwig Graf von Zinzendorf (1700 – 1760), der Begründer dieser geistlichen Gemeinschaft, wählte zum ersten Mal ein Bibelwort aus einer silbernen Schale. Daraus entstanden die Tageslosungen. (01) Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Predigten / Andachten

Aspekte der Rechtfertigungslehre Martin Luthers

Mittwoch 26. April 2017 von Prof. Dipl.-Kfm. Helmut Kind


Prof. Dipl.-Kfm. Helmut Kind

Wir „feiern“ das Reformationsjubiläum. Die Neuerscheinungen über die Reformation und insbesondere über Martin Luther sind unübersehbar. Sind wir aber dadurch klüger geworden? Ich habe meine Zweifel, ob wir dem Zentrum des lutherischen Glaubens dadurch näher gekommen sind. Auch wird oftmals bezweifelt, ob Luthers Frage nach dem gnädigen Gott noch zeitgemäß ist. Wir heutigen Menschen sind viel zu stark dem Säkularismus verfallen und können Luthers Frage oft gar nicht mehr verstehen. Das gilt auch für uns Christen. Wer sich mit Luthers Lehre nach dem gnädigen Gott und seiner Rechtfertigungslehre beschäftigt, dem vergeht zunächst das Feiern. Wir wollen bei Luther nachgraben, um seiner „Neu-Entdeckung“ des Glaubens an Jesus Christus näher zu kommen. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Kirche, Theologie

Der Glaubenskurs „SPUR8“ und die Theologie des Kreuzes

Freitag 1. August 2014 von Prof. Dipl.-Kfm. Helmut Kind


Prof. Dipl.-Kfm. Helmut Kind

Eine Orientierungshilfe

1. Vorbemerkungen

Der Glaubenskurs „SPUR8“ ist zusammen mit anderen Glaubenskursen Teil des umfassenden Reformprojekts „Erwachsen glauben“ der „Arbeitsgemeinschaft Missionarische Dienste“ (AMD) innerhalb der Evangelischen Kirche. Der Kurs „SPUR8“ geht zurück auf den früheren Glaubenskurs „Christ werden – Christ bleiben“ und  möchte insbesondere die Liebe Gottes den Menschen näher bringen. Dafür gebührt der „Arbeitsgemeinschaft Missionarische Dienste“ (Hg.) und den Autoren des Arbeitsmaterials großer Dank. Der Kurs richtet sich hauptsächlich an Menschen, die noch wenig von der Bibel gehört haben bzw. dem Glauben distanziert gegenüberstehen. Er soll kein Bibel- und Studienkurs für Christen sein und biblische Themen nicht vollständig vermitteln. Handbuch, Präsentationsfolien, Referententexte und Teilnehmerhefte sind hervorragend aufbereitet, sodass der Glaubenskurs mit Sicherheit gut „ankommt“. Dennoch habe ich Bedenken in Bezug auf die im Glaubenskurs vertretene Theologie des Kreuzes, da insbesondere der Sühnetod Jesu indirekt abgelehnt und dem biblischen Befund nicht gerecht wird. Dies soll im Folgenden dargestellt und begründet werden. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Allgemein, Gemeinde, Kirche, Theologie