Gemeindenetzwerk

Ein Arbeitsbereich des Gemeindehilfsbundes

Autor Archiv

Christus siegt über Tod und Grab – zum einhundertsten Todestag von Hermann von Bezzel

Donnerstag 8. Juni 2017 von Hermann von Bezzel (1861-1917)


Hermann von Bezzel (1861-1917)

Am 8. Juni 1917, also vor einhundert Jahren, starb der Theologe Hermann von Bezzel. Bezzel war Rektor der Diakonissenanstalt Neuendettelsau und ab 1909 Leiter des Oberkonsistoriums der Kirchenleitung der bayerischen Evangelisch-Lutherischen Kirche in München. Pastor Heinrich Kemner setzte sich in „Christus oder Chaos“ mit der Theologie Hermann von Bezzels im Verhältnis zur Theologie Luthers auseinander und zitierte ihn immer wieder in Predigten und Veröffentlichungen. Im Gedenken an Bezzels hundertsten Todestag drucken wir nachfolgend Auszüge aus einer Katechismuspredigt von Hermann von Bezzel zum 2. Glaubensartikel: Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Kirche, Theologie

Christentum und Kreuz

Freitag 13. Januar 2017 von Hermann von Bezzel (1861-1917)


Hermann von Bezzel (1861-1917)
Ein Vortrag zu Eisenach gehalten am Sonntag Estomihi 1912

Verehrte Anwesende!

Heute vor 366 Jahren ist in Eisleben der Mann gestorben, dessen Andenken mit Ihrer schönen Stadt aufs Innigste verbunden ist. Wir gedenken unseres Lehrers Martin Luther als eines Zeugen, der im Glauben redet, obgleich er gestorben ist, und wissen, daß sein Glaube nicht diplomatisches Festhalten an bestimmten Traditionen war, durch das er sich und seine Kirche der kaiserlichen Gunst empfehlen wollte, auch nicht Befangenheit in scholastischen Formeln, die sein Lebenlang wie Ketten um die Füße schleiften, sondern die frohe Zuversicht eines Mannes Gottes, der das festhält, was er erlebt hat und immer wieder, was er festhält, erleben will. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Kirche, Theologie

Predigt über Hebr. 12,1-12

Samstag 26. April 2014 von Hermann von Bezzel (1861-1917)


Hermann von Bezzel (1861-1917)

Hebr. 12,1–2. „Darum auch wir, dieweil wir eine solche Wolke von Zeugen um uns haben, laßt uns ablegen die Sünde, so uns immer anklebt und träge macht und laßt uns laufen durch Geduld in den Kampf, der uns verordnet ist, und aussehen auf Jesum, den Anfänger und Vollender des Glaubens.“

In Christo Geliebte! Die 16. vereinigte Generalsynode unserer Landeskirche, die 23. in ihrer Geschichte hat begonnen. Im Namen der hier versammelten Väter und Brüder grüßt der Prediger die evangelische Gemeinde Bayreuth, in deren Gotteshaus wir Stärkung und Segen empfangen, in deren Mauern wir freundliche Aufnahme finden, mit dem alten Kirchengruße: Der Herr sei mit euch! – und erbittet für die Synode als Gegengruß den fürbittenden Wunsch: Und mit Deinem, mit Eurem Geist! Denke an unsere Arbeit, teure Gemeinde, wenn Du im täglichen Vater Unser zur zweiten Bitte kommst und stärke uns mit Deinem Gebete Mut und Freudigkeit. Du sollst, wills Gott, auch von uns Segen empfangen. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Predigten / Andachten