Gemeindenetzwerk

Ein Arbeitsbereich des Gemeindehilfsbundes

Autor Archiv

Selbstzweifel? Nein, danke!

Montag 14. August 2023 von Dr. Christa-Maria Steinberg


Dr. Christa-Maria Steinberg

Mir begegnen viele Menschen, die an sich zweifeln, unsicher sind Veränderungen und Anforderungen gegenüber und sich ständig vor Bedrohungen fürchten. Woher kommen Selbstzweifel? Sie entstehen sozusagen im Kinderzimmer, in den ersten vier Jahren des Lebens. Baby und Kleinkind sind ganz und gar auf Versorgung in Geborgenheit angewiesen. Wenn da etwas fehlt, „lernen“ sie: „Ich stelle zu hohe Ansprüche, mir steht Mama nicht zu, ich verdiene nicht, dass mir dieser Wunsch erfüllt wird.“ Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Seelsorge / Lebenshilfe

„Dir sind deine Sünden vergeben.“

Mittwoch 31. Juli 2013 von Dr. Christa-Maria Steinberg


Dr. Christa-Maria Steinberg

Psychotherapeutische Aspekte des Vergebungszuspruchs

Einleitung

Vergebung ist das große Thema in der Seelsorge. Jeder Christ braucht einen Seelsorger. Manchmal ist es der Mensch, der bei der Bekehrung den „Hebammendienst“ geleistet hat und mit dem der neue Christ dann verbunden bleibt während seines wachsenden Lebens mit Jesus. Der Seelsorger erklärt ihm den Glauben, ist ihm Vorbild im Leben und im Glauben und beantwortet alle Fragen. Immer wieder bekennt der Christ vor seinem Seelsorger Gott seine Sünden und bekommt die Vergebung zugesprochen. Das sind heilige Stunden, in denen man die eigenen Sünden deutlich sieht und schonungslos beim Namen nennt. Erlöst, befreit und gereinigt geht man von seinem Seelsorger nach Hause. Die göttliche Vergebung hat man handgreiflich erlebt. Manchmal merken das die Lieben, wenn man nach Hause zurückkommt. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Seelsorge / Lebenshilfe

Ein Angriff auf die Wirklichkeit

Mittwoch 5. Juni 2013 von Dr. Christa-Maria Steinberg


Dr. Christa-Maria Steinberg

Familie im Gender-Zeitalter

Im Zusammenhang mit Familien- und Gleichstellungspolitik taucht immer wieder das Zauberwort Gender Mainstreaming auf. Wobei aber kaum jemand weiß, was es eigentlich bedeutet. Wer genau hinschaut, wird Erschreckendes finden: Einen Angriff auf die biologische Realität, auf die Familie und auf die Identität des Menschen. Was verbirgt sich dahinter, und wie können wir Christen damit umgehen? Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Ehe u. Familie, Gesellschaft / Politik, Seelsorge / Lebenshilfe, Sexualethik