Gemeindenetzwerk

Ein Arbeitsbereich des Gemeindehilfsbundes

Autor Archiv

Wie Israel für Christus gewonnen wird

Freitag 30. Mai 2014 von Martin Goldsmith


Martin Goldsmith

Die Verheißungen von Römer 9-11.

1. Röm 9–11 im Zusammenhang des Römerbriefes

Das mir gestellte Thema liegt mir sehr am Herzen. Es ist ganz uneuropäisch geprägt, ganz undeutsch und auch ganz unenglisch. Wenn man es hier in Deutschland, in England oder einem anderen europäischen Land bearbeitet, würde man üblicherweise ein „Vielleicht“ oder ein „Hoffentlich“ hinzufügen, zum Beispiel so: „Wie Israel vielleicht oder hoffentlich für Christus gewonnen werden wird“. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Christentum weltweit, Theologie

Das Schweigen des Lammes

Freitag 31. Mai 2013 von Martin Goldsmith


Martin Goldsmith

Wir alle sind zu einem gewissen Grad das Produkt unseres familiären Hintergrundes. Meine Großeltern, wie viele deutsche Juden ihrer Generation, waren überzeugte Atheisten. Doch die Eltern meines Vaters, die als Einwanderer nach England kamen, meinten, dass ihre Kinder sich dem britischen Lebensstil anpassen sollten. Aus diesem Grunde ließen sie alle ihre Kinder taufen. Meine Mutter ließ sich später als Jugendliche ebenfalls in der örtlichen Kirchengemeinde taufen, weil sie dem als eng empfundenen Leben der jüdischen Gemeinde in Manchester entfliehen wollte. In beiden Fällen wurde die Taufe nicht als ein religiöser Akt verstanden, sondern als ein kulturelles Zeichen, das dabei behilflich war, sich mit der britischen Gesellschaft zu identifizieren. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Christentum weltweit