Gemeindenetzwerk

Ein Arbeitsbereich des Gemeindehilfsbundes

Autor Archiv

Gender Mainstreaming – auf dem Weg zum neuen Menschen

Donnerstag 14. August 2014 von Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Leisenberg


Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Leisenberg

Man muss kein Soziologe sein um zu sehen, dass sich unsere Gesellschaft schleichend, aber sehr konsequent von den traditionellen christlich-bürgerlichen Werten verabschiedet. Heute gelten Verhaltensweisen, die vor 30 oder 40 Jahren völlig unakzeptabel oder sogar strafbar waren, als „normal“: „Wilde Ehen“, uneheliche Kinder, homosexuelle Partnerschaften oder das faktische „Recht“ auf Abtreibung. Jede dieser Neuerungen erscheint dem heutigen Menschen plausibel: Ist es nicht meine Privatangelegenheit, mit wem ich wie zusammenlebe? Brauche ich „den Schein“, der mich als verheiratet ausweist, um eine gute Partnerschaft zu leben? Warum sollten Homosexuelle nicht auch eine Ehe schließen? Gehört „mein Bauch“ nicht mir? Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Ehe u. Familie, Gesellschaft / Politik, Sexualethik

Ideologie und Energie

Montag 23. Januar 2012 von Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Leisenberg


Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Leisenberg

Ideologie und Energie

Eine Bemerkung vorab:

Es könnte im Folgenden der Anschein erweckt werden, der Autor hätte etwas gegen den Umweltschutz. Dem ist nicht so: Er hat sich sein ganzes Berufsleben mit energieeffizienten Prozessen beschäftigt und die Innovationspreise, die er bekommen hat („Unternehmerpreis innovativer Mittelstand“ 2004 der IHK und Innovationspreis des Landes Hessen 2007) hängen alle mit effektiver Energienutzung zusammen. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Gesellschaft / Politik, Wirtschaftsethik

Fukushima – das Ende der Kernenergie?

Donnerstag 21. Juli 2011 von Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Leisenberg


Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Leisenberg

Wüsste man nicht, wo Fukushima liegt, so könnte man meinen, die Katastrophe hätte sich mitten in Europa ereignet: 80 Prozent der Berichte in Europa stammen aus Deutschland. Nach ihrer journalistischen Gewichtung müssten die mehr als 15.000 Toten in Japan eher dem Reaktorunfall zuzuschreiben sein als dem Tsunami. So kann der unbefangene Bürger hierzulande nur zu dem Schluss kommen: Wir sind offenbar an der Grenze des technisch Be- herrschbaren angelangt und sollten diese Sackgasse schnellstens verlassen. Also nichts wie raus aus der Atomenergie! Das scheint die einzige ethisch vertretbare und auch aus christlicher Sicht verantwortbare Position zu sein! Und so sind sich inzwischen auch CDU und EKD einig: «Energiewende bitte bald!». Müssten also nicht alle Länder jetzt ganz schnell aus der Kernenergie aussteigen? Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Gesellschaft / Politik