Gemeindenetzwerk

Ein Arbeitsbereich des Gemeindehilfsbundes

Autor Archiv

Der „islamisierte“ Abraham nach dem Koran

Montag 2. März 2015 von Pfr. Eberhard Troeger


Pfr. Eberhard Troeger

Vorbemerkung

Abraham spielt im Islam eine große Rolle als vorjüdischer Gottgläubiger und Gesandter Allahs. Der Koran spricht sehr oft von ihm. Auf religiöse Harmonie bedachte Christen meinen, dass Abraham für Juden, Christen und Muslime eine einigende Rolle spielen könnte. Die entscheidende Frage heißt jedoch, ob der „muslimische Abraham“ mit dem in der Bibel bezeugten Abraham identisch ist, oder ob der Koran von einem „anderen Abraham“ redet. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Weltreligionen

Das Volk Israel – Störenfried oder Segensträger für die Völker?

Montag 30. Juni 2014 von Pfr. Eberhard Troeger


Pfr. Eberhard Troeger

Vorbemerkung

Ich bin nur einmal in Israel gewesen und meistens um Israel herum in den arabischen Nachbarländern gereist. Zwei der arabisch-israelischen Kriege habe ich in Ägypten erlebt: den Sechstagekrieg 1967 und den Jom-Kippur-Krieg 1973. Angesichts der antiisraelischen Propaganda war es nicht leicht, eine biblische Sicht zu bewahren und dazu zu stehen. Ich wurde manchmal von Muslimen gefragt, was ich über Israel denke. Das waren kritische Situationen. Auch im Gespräch mit arabischen Christen war es nicht einfach. Die meisten vertraten eine „Enterbungstheologie“: Die Kirche ist das neue Israel, das alte Israel hat kein Existenzrecht mehr. Ich möchte deshalb das Thema ganz aus biblischer Sicht behandeln und von dorther auch die aktuellen politischen Fragen bewerten. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Gesellschaft / Politik, Theologie, Weltreligionen

Vereint Abraham Juden, Christen und Muslime?

Montag 16. Januar 2012 von Pfr. Eberhard Troeger


Pfr. Eberhard Troeger

Vereint Abraham Juden, Christen und Muslime?

Einleitung

Gern wird heute – vor allem von christlicher Seite – die Einheit der drei sogen. ‚abrahamitischen‘, monotheistischen Religionen Judentum, Christentum und Islam beschworen, weil sich alle auf Abraham und seinen Glauben an den einen Gott berufen. Man beschwört eine ‚Ökumene der Religionen, die an den einen Gott glauben‘. Im Eingottglauben Abrahams will man gewissermaßen den kleinsten gemeinsamen Nenner finden. Man will ehrlicherweise die Unterschiede im Gottesglauben nicht verwischen, aber das Gemeinsame herausstellen und als Basis für das Gespräch und die Zusammenarbeit betonen. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Weltreligionen

Der Griff des Islam nach Europa

Montag 8. Februar 2010 von Pfr. Eberhard Troeger


Pfr. Eberhard Troeger

Der Griff des Islam nach Europa

1. Bei der Beschäftigung mit dem „Griff des Islam nach Europa“ dürfen wir nicht übersehen: Der Islam hat ein Programm für Europa, und zwar nicht nur ein religiöses, sondern auch ein gesellschaftspolitisches und wirtschaftliches Programm. Die Europäer haben weitgehend noch nicht verstanden, dass der Islam eine umfassende, fast totalitär zu nennende Lebensordnung ist. In diesem Sinne definierte der Islamrat für Europa 1980 in London in einer Erklärung den Islam folgendermaßen: „Der Islam ist ein Glaube, eine Lebensweise und eine Bewegung zur Aufrichtung der islamischen Ordnung in der Welt.“ Universal Islamic Declaration, veröffentlicht am 28.4.1980 in der islamischen Zeitschrift New Horizon in London, deutsche Übersetzung abgedruckt im Materialdienst der Ev. Zentralstelle für Weltanschauungs-fragen der EKD Nr.7 Stuttgart, 1.7.1980, S. 181-184. Hier wird klar ausgedrückt, dass der Griff des Islam nach Europa nicht nur religiös, sondern auch politisch zu verstehen ist. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Gesellschaft / Politik, Weltreligionen