Gemeindenetzwerk

Ein Arbeitsbereich des Gemeindehilfsbundes

Autor Archiv

Die Bewertung der Homosexualität aus der Sicht des Pietismus

Montag 27. Juni 2011 von Pfr. Dr. Rolf Sons


Pfr. Dr. Rolf Sons

Die Bewertung der Homosexualität aus der Sicht des Pietismus

Ist in unserer Fragestellung nicht schon alles gesagt? Ist nicht längst alles entschieden? Wozu braucht es noch eine Stimme des Pietismus in der Frage der Homosexualität? Die Fronten sind doch längst geklärt. Und: kommt eine solche Stimme nicht viel zu spät, nachdem Homosexualität in unserer Gesellschaft und immer mehr auch in der Kirche, wie zuletzt im revidierten Pfarrerdienstgesetz festgestellt,  Anerkennung findet? Nachdem die gesetzlichen Grundlagen geschaffen sind, dass homosexuelle empfindende Menschen in Partnerschaften zusammen leben, Kinder adoptieren und auch Eigentum an ihre Lebenspartner vererben können? Wirkt da nicht jede Stimme des Pietismus wie ein Nachhutgefecht? Ich fragte mich bei der Vorbereitung, was soll angesichts dieser Faktenlage überhaupt noch die Stimme des Pietismus austragen? Sollten wir nicht lieber schweigen? Zumal das Thema hochbrisant, emotionalisiert und kontrovers besetzt ist. Zumal die Argumente auf beiden Seiten längst vielfach ausgetauscht sind und auch in der heutigen Debatte vermutlich wenig Neues auf den Tisch kommen wird. Wäre es nicht besser, zu schweigen? Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Gemeinde, Kirche, Sexualethik

Wider die Psychologisierung der Schuldfrage

Mittwoch 29. Oktober 2008 von Pfr. Dr. Rolf Sons


Pfr. Dr. Rolf Sons

Wider die Psychologisierung der Schuldfrage

Die Psychologie hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Wirkmechanismen menschlichen Verhaltens und Erlebens zu erforschen. Dabei hat sie sich durchaus religionskritisch mit dem Schulderleben und den damit zusammenhängenden menschlichen Gefühlen und Empfindungen auseinandergesetzt. Sie fragte nach, wie es zu menschlichen Schuldgefühlen kommt und wie man diese durchaus bedrängenden Gefühle wieder los werden kann. Die Antworten der Psychologie auf die Schuldfrage waren nur in ihren Anfängen Aufsehen erregend oder gar provozierend. Inzwischen sind sie geistiges Allgemeingut und ganz unbewußt lassen wir uns in unserem Alltag von ihren Erklärungsmodellen leiten. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Seelsorge / Lebenshilfe, Theologie