Gemeindenetzwerk

Ein Arbeitsbereich des Gemeindehilfsbundes

Autor Archiv

„Ich weiß, dass mein Erlöser lebt“ (Hiob 19,25)

Freitag 15. November 2019 von Friedemann Hägele (1939-2018)


Friedemann Hägele (1939-2018)

November. Eine Zeit, in der wir im Besonderen an unsere Vergänglichkeit erinnert werden. Ein Monat der Einkehr, der Stille und des Gedenkens an verstorbene Angehörige, Verwandte und Freunde. Sie wissen jetzt viel mehr von Gottes ewiger Welt des Lichtes und der Welt der Finsternis als wir. Jesus hat uns das in dem Gleichnis vom reichen Mann und armen Lazarus (Lk 16,19-31) deutlich vor Augen gestellt. Schon öfter habe ich darüber nachgedacht, das liebe Verstorbene, jetzt in der Ewigkeit, uns weit voraus sind. Doch das Leben auf dieser Welt ist das größte Geschenk, das uns der Schöpfer anvertraut hat. Es ist die Chance, ein Feld der Bewährung und Zurüstung für das Kommende Leben, das durch die Dimension der Ewigkeit nie enden wird. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Predigten / Andachten

Gott ist der Herrscher über Naturgewalten

Donnerstag 7. September 2017 von Friedemann Hägele (1939-2018)


Friedemann Hägele (1939-2018)

Die Menschen in den von Naturkatastrophen betroffenen Gebieten der Welt leiden immens und haben schwere Folgelasten zu tragen. Gegen die vier Elemente Feuer, Wasser, Luft und Erde haben alle Generationen seit Menschengedenken anzukämpfen. Feuer: Waldbrände, Blitzeinschläge bei Gewittern, aber viele Feuersbrünste werden auch durch Menschen ausgelöst. Denken wir nur an gelegte Brände und an die Feuerstürme in Bombennächten! Wasser: Sturmfluten, Tsunami und unzählige Überschwemmungen suchen die Menschheit heim. Von der Sintflut, die der lebendige Gott über eine total sündige Menschheit hereinbrechen ließ, ganz zu schweigen. Luft: Schneisen der Zerstörung verursachen Orkane, Tornados und Hurrikans. Erde: Feuerspeiende Vulkane mit glühender Lava und Erdbeben lösen Furcht und Schrecken aus. Es vergeht kein Jahr, in dem nicht diese gewaltigen vier Elemente unzählige Menschen auf unserem Planeten heimsuchen. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Predigten / Andachten

Die Zeit – unser größtes Vermögen

Freitag 27. Januar 2017 von Friedemann Hägele (1939-2018)


Friedemann Hägele (1939-2018)

Liebe Leserin, lieber Leser, am Jahresende ziehen wir Bilanz. Wir alle haben im verflossenen Jahr viel Freude erfahren dürfen, aber auch Lasten tragen und viele auch tiefe Trauer verkraften müssen. Kein Tag verlief wie der andere. Unverhofftes begegnete uns plötzlich und brachte einen anderen Tagesverlauf mit sich als gedacht. Wir können unsere Lebenstage nicht immer nur selbst planen, sie werden durch unverhoffte Ereignisse und Verpflichtungen von außen oftmals „verplant“. Die Zeit, die der Schöpfer uns zur Verfügung stellt, ist unser größtes Vermögen. Es ist ein großes Geheimnis um die Zeit. Niemand weiß, wie viel Lebenszeit ihm geschenkt wird, aber wir alle wissen, dass sie ein Ende haben wird und jeder Tag sie verkürzt. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Predigten / Andachten

Wohl dem, der bereit ist.

Freitag 12. Februar 2016 von Friedemann Hägele (1939-2018)


Friedemann Hägele (1939-2018)

„Wissen die Leute hier eigentlich nicht, dass sie sterben müssen? Die kaufen ein, als würden sie hier ewig leben!“ So fragt eine Frau aus einem Kriegsgebiet in Afrika, die zum ersten Mal in einem westlichen Land war. Morgen ist Ewigkeitssonntag, der letzte Sonntag des Kirchenjahres. Dieser Tag möchte uns den Blick weiten für ein Leben ohne Ende. Unser Dasein hier auf Erden ist nur eine kurze Episode auf dem Weg in die Unendlichkeit zu Gottes ewigen Welten. Was wäre ein menschliches Leben ohne diesen Ausblick? Ohne Hoffnung auf eine Zukunft ohne Schmerzen, Tränen, Trauer und Leid? Wäre es nicht sinnlos, planlos, ziellos? Aber nun bietet uns während unserer Lebenszeit der lebendige Gott großartige Perspektiven für die Zukunft an. Er weiß viel besser als wir selbst, dass jeder Mensch lohnenswerte Ziele vor Augen haben muss, um ein erfülltes Leben führen zu können. Aber der größte Erfolg und Gewinn unseres Lebens ist kein Vergleich gegen die Krone des Lebens, die Gott in seiner ewigen Welt des Lichtes und der Liebe für uns bereithält. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Predigten / Andachten

Gott schenkt uns die Jahreszeiten und die Zeit

Montag 5. Januar 2015 von Friedemann Hägele (1939-2018)


Friedemann Hägele (1939-2018)

Kürzlich wurde in einer säkularen Sonntagszeitung eine Statistik unter dem Titel veröffentlicht: „Wann der Tod Saison hat.“ Daraus ging hervor, dass die Monate Dezember und Januar untrüglich die meisten Todesfälle zu verzeichnen haben. Die kalte Jahreszeit fordert ihren Tribut. Dagegen gilt es sich zu wappnen. Was ist es doch um die vom Schöpfer gegebenen vier Jahreszeiten. Jede hat ihre Tücken, ihren Reiz, ihre Schönheit und ihren Glanz. Einfach großartig, mit dieser staunenswerten Vielfalt leben zu dürfen. Kein Tag ist gleich wie der andere. Jeder Sonnenuntergang ist ein anderer. Sonne und Regen, Wärme und Kälte wechseln einander ab. Es gibt Trockenzeiten und Regenzeiten. Blitze, Wind, Sturm, Hagel und Schnee. Es gibt sehr schöne Zeiten und extrem schlechtes Wetter. Wie kostbar, dass Gott uns Menschen nach der Sintflut felsenfest versprochen hat: „Solange die Erde steht, soll nicht aufhören Saat und Ernte, Frost und Hitze, Sommer und Winter, Tag und Nacht.“ (1. Mose 8,22) Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Predigten / Andachten

„Der Gekreuzigte lebt…!“

Sonntag 31. März 2013 von Friedemann Hägele (1939-2018)


Friedemann Hägele (1939-2018)

Welch eine Freude ist es, nach einem langen und kalten Winter den Frühling zu erleben. Aber nicht nur der Frühling bringt eine frohe Grundstimmung in unser Leben. Auch die Osterbotschaft, von der Auferstehung Jesu Christi, will uns Perspektiven der Freude voll lebendiger Hoffnung schenken. Dass Jesus lebt, ist das durchgehende neutestamentliche Zeugnis. Seit fast 2000 Jahren geht diese Nachricht um die Erde. Auf ihr gründet die Christenheit ihren Glauben. Wussten Sie aber auch, dass schon im Alten Testament die Botschaft vom Leben nach dem Sterben fest verankert ist? Die Heilige Schrift bezeugt in Psalm 22,30: „Den HERRN, ihn allein werden anbeten alle, die in der Erde schlafen, vor ihm werden die Knie beugen alle, die zum Staube hinabfuhren und ihr Leben nicht erhalten konnten.“ Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Predigten / Andachten

Gottes Wort – eine Freudenbotschaft

Sonntag 27. Januar 2013 von Friedemann Hägele (1939-2018)


Friedemann Hägele (1939-2018)

Es hat mich erstaunen lassen und erfreut, dass der große deutsche Schriftsteller Martin Walser, ein bekannt säkular ausgerichteter Mann, in der Ausgabe eines großen Nachrichtenmagazins vom 22. Dezember letzten Jahres das Weihnachtsevangelium „für die schönste, beste Geschichte, die je von Menschen ersonnen und formuliert wurde“ bezeichnet hat. „Jahr für Jahr“, so Walser weiter, „habe ich das Weihnachtsevangelium gehört und jedes Mal war diese Geschichte unendlich schön.“ Wie unzählige Menschen verspürt der bekannte Schriftsteller, aus dieser Freudenbotschaft der Bibel ein geheimnisvolles Sehnen unseres menschlichen Herzens nach Frieden, Harmonie und großer Freude. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Predigten / Andachten

Jeder Mensch hat eine Ewigkeit

Mittwoch 2. Januar 2013 von Friedemann Hägele (1939-2018)


Friedemann Hägele (1939-2018)

Ein neues Jahr ist herauf gezogen, das voller Geheimnisse ist und mit Ereignissen auf uns zukommt, von denen wir zur Stunde noch keine Ahnung haben. Welch ein bewegender Augenblick, wenn sich ein ganzes Jahr unwiderruflich zu Ende neigt. Wenn die Uhren unserer Kirchen, um Mitternacht, die letzten Schläge im alten Jahr hören lassen und dann die Glocken das Neues Jahr einläuten. Niemand kann auch nur einen Tag im kommenden Jahr voraussagen. Das hat sich der Schöpfer, der uns die Tage und Jahre schenkt, in seiner Weisheit vorbehalten. Aber jeder Mensch darf die vor ihm liegende und noch völlig unbekannte Zeit, dankbar aus Gottes fürsorgenden Händen nehmen. An der Schwelle des Jahres gänzlich Gott zu vertrauen, was uns auch immer begegnen mag, schenkt Gelassenheit und Geborgenheit. Darüber hinaus hat uns Gott auch persönliche, souveräne Freiheiten geschenkt, selbst Entscheidungen zu treffen. Das ist der Adel unseres Menschseins. Natürlich haben wir dann auch die Ergebnisse daraus, positiv wie negativ, selbst zu verantworten. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Gemeinde, Predigten / Andachten

Advent: Perspektiven gegen Pessimismus

Dienstag 20. Dezember 2011 von Friedemann Hägele (1939-2018)


Friedemann Hägele (1939-2018)

Advent: Perspektiven gegen Pessimismus

Der vierte Advent ist der letzte Sonntag vor dem Christfest. Advent bedeutet „Erwartung, Ankunft“. Christen erwarten Jesus, denn er hat vorausgesagt, dass er wieder auf diese Erde kommen wird. In den 260 Kapiteln des Neuen Testaments ist über 300 Mal von seiner Wiederkunft die Rede. Seit der christlichen Urgemeinde warten Christen auf diesen Tag. Paulus, der große Völkerapostel, hat dieses Warten mit dem Wort „Maranata“ ausgedrückt. Auf Deutsch: „Unser Herr kommt!“ (1.Kor.16,22) Diese große Hoffnung haben Christen nun seit fast 2000 Jahren. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Predigten / Andachten

Gott verspricht Perspektiven für die Ewigkeit

Dienstag 12. Juli 2011 von Friedemann Hägele (1939-2018)


Friedemann Hägele (1939-2018)

„Glauben Sie an Gott?“, fragt Leutnant Hartmann den General Harras in „Des Teufels General“, im Drama von Carl Zuckmayer. Harras überlegt und sagt: „Ich weiß es nicht. Er ist mir nicht begegnet. Aber das lag an mir. Ich wollte ihm nicht begegnen. Er hätte mich vor Entscheidungen gestellt, denen ich ausweichen wollte.“ Ist diese Antwort nicht die globale Menschheitsgeschichte schlechthin? Wir wollen frei sein. Frei für unsere eigenen Entscheidungen, von Forderungen anderer, von jeglichen Verpflichtungen. Frei von Gott. Heute wird vielfach grenzenlose Freiheit auf allen Gebieten propagiert. Man will sich an nichts mehr binden. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Predigten / Andachten, Seelsorge / Lebenshilfe