Gemeindenetzwerk

Ein Arbeitsbereich des Gemeindehilfsbundes

Autor Archiv

Ludwig Harms, Vom Heiligen Geist

Freitag 6. April 2018 von Ludwig Harms (1808-1865)


Ludwig Harms (1808-1865)

Wenn aber der Tröster kommen wird, welchen ich euch senden werde vom Vater, der Geist der Wahrheit, der vom Vater ausgeht, der wird zeugen von mir. Und ihr werdet auch zeugen, denn ihr seid von Anfang bei mir gewesen. (Joh. 15,26-27)

Der Heilige Geist zeuget in uns von Jesu Christo. Der Heiland sagt zu seinen Jüngern: „Wenn der Tröster kommen wird, den ich euch senden werde vom Vater, der Geist der Wahrheit, der vom Vater ausgeht, der wird zeugen von mir. Merke hier zuerst, dass der Heilige Geist wahrer Gott ist, darum wird gesagt, dass er vom Vater und von dem Sohne ausgeht, also gleichen Wesens ist mit dem Vater und dem Sohne, wahrer, persönlicher Gott, gelobt in Ewigkeit. Und darum heißt er auch der Geist der Wahrheit, weil nur von Gott die Wahrheit kommt, und zwar die untrügliche, unfehlbare Wahrheit. Was der Heilige Geist sagt, das ist wahr; denn es ist Gottes Wort. Merke aber auch aus diesem Namen, den der Heilige Geist hat: Geist der Wahrheit, dass ihm nichts so gräulich und verhasst ist als alle Art von Lüge und Heuchelei. Darum aufrichtig, ehrlich müssen die Menschen sein, in deren Herzen der Heilige Geist wirken soll; mit Lügnern und Heuchlern hat der nichts zu tun. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Predigten / Andachten

Predigt „Vom heiligen Abendmahl“

Samstag 8. März 2014 von Ludwig Harms (1808-1865)


Ludwig Harms (1808-1865)

Ich habe es von dem HErrn empfangen, das ich euch gegeben habe. Denn der HErr Jesus in der Nacht, da Er verraten ward, nahm das Brot, dankte und brach es und sprach: Nehmet, esset, das ist Mein Leib, der für euch gebrochen wird; solches tut zu Meinem Gedächtnis. Desselbigengleichen auch den Kelch nach dem Abendmahl und sprach: Dieser Kelch ist das Neue Testament in Meinem Blut; solches tut, so oft ihr’s trinket, zu Meinem Gedächtnis. Denn so oft ihr von diesem Brote esset und von diesem Kelch trinket, sollt ihr des Herrn Tod verkündigen, bis daß Er kommt. Welcher nun unwürdig von diesem Brot isset, oder von dem Kelch des HErrn trinket, der ist schuldig an dem Leibe und Blute des HErrn. Der Mensch prüfe aber sich selbst, und also esse er von diesem Brot und trinke von diesem Kelch. Denn welcher unwürdig isset und trinket, der isset und trinket sich selber das Gericht, damit, daß er nicht unterscheidet den Leib des HErrn. 1. Kor. 11, 23-29 Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Gemeinde, Predigten / Andachten, Theologie

Die kleine Marie

Freitag 22. Mai 2009 von Ludwig Harms (1808-1865)


Ludwig Harms (1808-1865)

Die kleine Marie

Ich habe vor einiger Zeit eine schöne Erklärung des Spruchs: Ihre Engel im Himmel sehen allezeit das Angesicht Meines Vaters im Himmel, verbunden mit dem Spruch: Aus dem Munde der Unmündigen hast Du Dir Lob zugerichtet, erhalten, daß ich sie unmöglich für mich behalten kann. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Allgemein

Predigt über Joh. 15,26 und 27

Dienstag 8. Januar 2008 von Ludwig Harms (1808-1865)


Ludwig Harms (1808-1865)

Predigt über Joh. 15,26 und 27

„Wenn aber der Tröster kommen wird, welchen ich euch senden werde vom Vater, der Geist der Wahrheit, der vom Vater ausgeht, der wird zeugen von mir. Und ihr werdet auch zeugen, denn ihr seid von Anfang bei mir gewesen.“ Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Predigten / Andachten

Ludwig Harms, der Erweckungsprediger in der Lüneburger Heide

Dienstag 8. Januar 2008 von Ludwig Harms (1808-1865)


Ludwig Harms (1808-1865)

Ludwig Harms, der Erweckungsprediger in der Lüneburger Heide (geb. 5.5.1808 in Walsrode, gest. 14.11.1865 in Hermannsburg)
Ein kurzer Lebensüberblick zum 200. Geburtstag in diesem Jahr

Ludwig Harms wird als zweiter Sohn des Pastors Hartwig Christian Harms geboren. Seine Mutter war Lucie Dorothee Friederike Harms, geb. Heinze. 1817 zieht die Familie nach Hermannsburg um. Nach Ablegung des Abiturs in Celle studiert Harms von 1827 bis 1830 evangelische Theologie in Göttingen. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Christentum weltweit, Gemeinde, Kirche