Gemeindenetzwerk

Ein Arbeitsbereich des Gemeindehilfsbundes

Autor Archiv

Zusammenbruch – oder: Warum Sexualmoral so wichtig ist. Über die Studien von J. D. Unwin 1934

Dienstag 1. August 2023 von Hartmut Zopf


Hartmut Zopf

Zusammenbruch – oder: Warum Sexualmoral so wichtig ist

In einem bahnbrechenden Mammutwerk unter dem Titel «Sex and Culture» hat der Anthropologe J. D. Unwin im Jahr 1934 Ergebnisse seiner Studien beschrieben. Er hatte 86 historische Gesellschaften und Zivilisationen untersucht und dabei Bemerkenswertes festgestellt. Auch Aldous Huxley („Schöne neue Welt“) beschrieb „Sex and Culture“ als ein „Werk von höchster Bedeutung“.

Folgende Zusammenfassung ist der Zeitschrift „Mitternachtsruf“ entnommen (mit freundl. Genehmigung):

  1. Wenn in einer Gesellschaft der Sexualtrieb in Schranken gehalten wurde, ging dies immer mit einem kulturellen Aufschwung einher. Zunehmende sexuelle Freizügigkeit dagegen führte drei Generationen später immer zum Zusammenbruch einer Kultur.

Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Allgemein

Hungersnot

Donnerstag 30. März 2023 von Hartmut Zopf


Hartmut Zopf

Hunger nimmt weltweit zu

Hunger ist furchtbar. Unsere Voreltern haben ihn am eigenen Leibe erfahren – besonders nach dem 2.Weltkrieg. Meine Eltern haben es mir erzählt. Und da ging es ihnen als Dorfbewohnern noch relativ gut. Viel schlechter waren die Menschen in den großen, oft zerbombten Städten dran. Schon vor dem Ukrainekrieg stieg die Hungerkrise. Etwa 150 Millionen Menschen mehr als zwei Jahre vor Kriegsbeginn waren weltweit davon betroffen. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Gemeinde, Gesellschaft / Politik, Kirche

Zwei oder zweieinhalb? – Neue Attacken auf die Dreieinigkeit

Mittwoch 19. Oktober 2022 von Hartmut Zopf


Hartmut Zopf

„Es gibt nichts Neues in der Theologie außer dem, was falsch ist“. So fasste es der Englische Prediger Charles Haddon Spurgeon vor 150 Jahre zusammen. Innerhalb einer Woche bekam ich zwei Nachrichten, dass aktive Mitarbeiter in Gemeinden die Dreieinigkeit ablehnen. „Warum tun sie das?“ fragte ich mich. Nun gut: Das gibt es schon lange. Bereits seit dem dritten Jahrhundert ritt der Kirchenleiter Arius aus Alexandria und weitere Antitrinitarier diese Attacke. Heute denken manche, dass sie etwas ganz Neues entdeckt haben, wenn sie sich gegen die Trinität aussprechen. Weil es ja hier um nicht weniger als um die Offenbarung des lebendigen Gottes geht, halte ich es für wichtig, darüber nachzudenken. Deshalb folgen hier ein paar Überlegungen dazu. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Gemeinde, Kirche, Theologie

Christus in Weißrußland

Sonntag 13. November 2005 von Hartmut Zopf


Hartmut Zopf

Christus in Weißrußland
Bericht über eine Reise im November 2005

Begegungen im Flugzeug

Fast wären mir die Ohren abgefallen. Die alte AN 24-Propellermaschine, die mich von Berlin nach Minsk brachte, hatte mindestens schon 25 Jahre auf dem Buckel und war übel laut. Bei mir dröhnte noch alles, als ich nach 2 1/2 Stunden Flug in der weißrussischen Hauptstadt ausstieg. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Christentum weltweit