Rezension zur CD „glückwunsch“ von Tobias Eißler

Donnerstag 2. Februar 2012 von Gerhard Schnitter

Gerhard Schnitter

Rezension zur CD „glückwunsch“ von Tobias Eißler

Ich halte eine neue CD in der Hand und werde beglückwünscht. Der Titel „glückwunsch“ und vier freundliche Gesichter – Das Quartett – strahlen mich an. Beim Hören bin ich überrascht! Diese Lieder von Tobias Eißler sind etwas Besonderes! Natürlich, es gibt noch mehr Theologen, die dichten und ihre Gedichte gelegentlich auch selbst vertonen. Und es gibt die angesagten „Songwriter“ unserer Tage. Was ist also besonders an dieser CD? Schon beim ersten Lied wird dies klar, wenn nach dem kurzen Klavierintro, gespielt von Tobias Eißler, der erste Hit aus den Lautsprechern klingt. Ja, ich weiß, zu einem „Hit“ gehören auch ein aufwendiges Arrangement, eine professionelle Produktion und bekannte Interpreten. Hier höre ich „nur“ schlichtes Songmaterial und ein fröhliches Gemeindesingteam. Aber das, was da vorgetragen wird, ist trotzdem hitverdächtig, denn die Melodien und Texte springen sofort ins Ohr und setzen sich dort fest. Und das ist das Besondere an den Liedern von Tobias Eißler: Er komponiert so, dass man schon gleich bei der ersten Wiederholung des Refrains mitsingen könnte und möchte. Die Lieder sind eingängig – es sind Ohrwürmer. Und auf dieser CD gibt es davon nicht nur einige, sondern viele.

Aber auch die Texte dieser Lieder sind besonders. Der saubere Umgang mit der Sprache – mit Reim, Versmaß und Wortwahl – wirkt wohltuend. Es sind keine schnellen oder emotionsbetonten Reimereien, sondern hier werden solide Aussagen gemacht („Glückwunsch denen, die sich sehen: arm und schwach und leer vor Gott“); hier wird ernsthaft gebetet („Mache mich zum guten Land“); hier wird Gott gelobt („Meine Seele erhebt den Herrn“); es wird Evangelium verkündet („Hier ist das Tor zum Leben“); es wird getröstet („Der Geist hilft unsrer Schwachheit auf“) und zur Umkehr eingeladen („Ich will umkehren“). Alle Lieder haben einen klaren biblischen Bezug – sie sind gesungenes Wort Gottes. Ohne dass die Anlässe ihrer Entstehung im Booklet beschrieben werden, ahnt man dahinter den Gemeindepastor, der den Menschen die Bibel auf besondere Weise ans Herz legen möchte, mit Liedern eben.

Alle Lieder dieser CD eignen sich hervorragend zum Mitsingen. Es sind Gemeindelieder. Sie wurden so aufgenommen, wie man es sich im Gottesdienst vorstellen kann. So ist die CD auch eine Fundgrube für Gemeinden, die sich bei ihrer Liedauswahl nicht nur in den ausgetretenen alten oder neuen Spuren bewegen möchten. Wie gut, dass die Manuskripte nun nicht länger in einer Schublade verstauben müssen, sondern gehört und gesungen werden können. Deshalb sage ich dem Gesangsquartett (verstärkt durch Andrea Eißler) und dem Autor und Pianisten Tobias Eißler: Eure Arbeit hat sich gelohnt! „glückwunsch“!

Gerhard Schnitter

Weitere Informationen zur CD „glückwunsch“ erhalten Sie auf der Info-Website www.glueckwunsch-lieder.de. Die CD kann über die E-Mail-Adresse info@glueckwunsch-lieder.de bestellt werden.

Dieser Beitrag wurde erstellt am Donnerstag 2. Februar 2012 um 9:54 und abgelegt unter Rezensionen.