Fachtagung: „Abschied vom Embryonenschutz?“

Freitag 1. Oktober 2010 von Administrator

Fachtagung am 06.10.2010 in Mainz: „Abschied vom Embryonenschutz? – Der Streit um die Präimplantationsdiagnostik (PID) in Deutschland“

Der Bundesgerichtshof hat es in einem Urteil im vergangenen Juli für vertretbar erklärt, in bestimmten Fällen Embryonen vor Einpflanzung in die Gebärmutter auf Gendefekte und Erbkrankheiten zu untersuchen und zu selektieren. Diese Entscheidung führt zu einer neuen politischen und gesellschaftlichen Debatte über die PID und den rechtlichen Status des Embryos. Bereits im Herbst dieses Jahres werden erste politische Vorschläge zur weiteren gesetzlichen Stärkung bzw. Lockerung des Embryonenschutzes erwartet.

Die in diesem Zusammenhang entstehenden Fragen sollen in einem Kolloquium einer eingehenden ethischen, medizinischen und juristischen Betrachtung durch anerkannte Experten unterzogen werden. Die Veranstaltung findet statt am 6. Oktober ab 10.30 Uhr im Kurfürstlichen Schloss in Mainz. Sie richtet sich nicht nur an Fachpublikum, sondern auch die interessierte Öffentlichkeit. Nähere Informationen erhalten Sie unter:

Dieser Beitrag wurde erstellt am Freitag 1. Oktober 2010 um 15:05 und abgelegt unter Lebensrecht.