Studie belegt starkes Wachstum der iranischen Untergrundkirche

Montag 11. Januar 2021 von Johann Hesse

Johann Hesse

Seit vielen Jahren vermuten christliche Hilfsorganisationen, dass es im Iran bis zu einer Million Christen geben könne, die ihren Glauben in geheimen Untergrundkirchen leben. Diese Vermutung erhält nun Unterstützung durch eine Studie, die in diesem Sommer von der niederländischen Forschungsgruppe GAMAAN durchgeführt wurde. 50.000 Iraner nahmen an der Studie teil; die meisten von ihnen lebten zum Zeitpunkt der Befragung im Iran. 1,5 % der Befragten bekannten sich in der Studie zum christlichen Glauben.

Hochgerechnet auf die über 80 Millionen Menschen im Iran und unter Berücksichtigung der 300.000 staatlich „anerkannten“ Christen armenischer und assyrischer Abstammung kämen weitere 1 Million christliche Konvertiten hinzu. Selbst der iranische Geheimdienst musste im vergangenen Jahr das Wachstum der Untergrundkirche öffentlich eingestehen. Der zuständige Minister gab preis, dass christliche Konvertiten befragt würden, warum sie konvertierten, da dies „direkt vor unseren Augen geschieht“.

Während die offizielle Statistik angibt, dass 95% der Iraner dem schiitischen Islam angehören, bekannten sich nur 32% der Teilnehmer der GAMAAN-Studie dazu. 46,8% gaben an, dass sie sich von ihrer früheren Religion abgewandt hatten und heute keiner Religion mehr folgten. Rund 6% hatten sich einem anderen Glauben zugewandt. 60% gaben an, dass sie die vorgeschrieben islamischen Gebetszeiten nicht einhielten. 72,4% waren der Ansicht, dass das Tragen des Hijab nicht gesetzlich verlangt werden dürfe.

Das Mullah-Regime versucht der Entislamisierung des Landes und dem Wachstum der Untergrundkirche mit drakonischen Strafen entgegenzuwirken, offensichtlich aber mit wenig Erfolg. Bereits im Neuen Testament finden wir religiöse Führer, die versuchen, den Lauf des Evangeliums mit Strafen aufzuhalten – ebenfalls erfolglos: „Und das Wort Gottes breitete sich aus, und die Zahl der Jünger wurde sehr groß in Jerusalem“ (Apg 6,7).

Johann Hesse

Verwendete Quellen: www.articleeighteen.com und www.gamaan.org

Aus: Aufbruch – Informationen des Gemeindehilfsbundes (November 2020)

Die aktuelle Ausgabe des Aufbruchs kann hier gelesen werden. Wenn Sie den Aufbruch kostenlos abonnieren möchten, schreiben Sie bitte an info@gemeindehilfsbund.de.

Dieser Beitrag wurde erstellt am Montag 11. Januar 2021 um 9:24 und abgelegt unter Christentum weltweit.