Trump-Regierung setzt sich auf internationaler Ebene für den Schutz des ungeborenen Lebens ein

Dienstag 29. Mai 2018 von Dr. Susan Yoshihara

Dr. Susan Yoshihara

Mehr als alle anderen Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika setzt sich Präsident Trump auch weiterhin mit seiner Administration für den Schutz des ungeborenen Lebens ein. Seine Verhandlungsführer bei der Weltgesundheitsversammlung, die vom 22.-31. Mai 2018 in Genf zusammentritt, haben die Weltgesundheitsorganisation (WHO) stark kritisiert, weil sie weltweit Abtreibungen fördere. Die Trump-Administration macht damit deutlich, dass die bisher ergriffenen Maßnahmen wie das Streichen von Finanzmitteln an den Bevölkerungsfond der Vereinten Nationen oder das Ausweiten der Mexico-City-Policy nicht ausreichen, um ungeborenes Leben effektiv zu schützen.

Die von Ronald Reagan eingeführte Mexico-City-Policy verlangt von Nichtregierungsorganisationen, die US-Gelder für Entwicklungsprojekte erhalten, den Nachweis, dass die empfangenen Gelder nicht für Abtreibungen oder die Förderung von Abtreibungen verwendet würden. Diese Regelung war sowohl von Präsident Bill Clinton als auch Präsident Barak Obama ausgesetzt, von Donald Trump jedoch wieder eingeführt worden.

Die Delegierten der USA forderten die WHO in Genf auf, ihre Pro-Abtreibungs-Aktivitäten einzustellen. Die WHO solle den geltenden internationalen Konsens respektieren, dass Abtreibung kein Menschenrecht sei. Die Amerikaner drückten ihre „tiefe Besorgnis“ darüber auf, dass die WHO die Legalisierung von Abtreibungen fördere und kündigte an, die Gewährung von Subventionen zu überprüfen, sollte es hier nicht zu einem Umdenken kommen. Die US-Delegation beschwerte sich außerdem darüber, dass die WHO der abtreibungsfördernden „International Planned Parenthood Federation“ einen Sonderstatus gewähre, der sie auf eine Ebene mit Regierungen und internationalen Organisationen stelle.

Die USA kritisierten zudem die Ansicht der WHO, dass die sog. „sexuelle und reproduktive Gesundheit“ auch das Recht auf Abtreibungen beinhalte. Diese Ansicht widerspräche dem internationalen Konsens. Dr. Alma Golden, die für die einflussreiche und finanzstarke US-Behörde für Internationale Entwicklung sprach, sagte vor der Versammlung: „Wir haben deutlich und zu vielen Gelegenheiten sowie in Ãœbereinstimmung mit der Internationalen Bevölkerungskonferenz gesagt, dass wir Abtreibung nicht als eine Methode der Familienplanung akzeptieren. Aus unserer Sicht gehört Abtreibung nicht in den Bereich der reproduktiven Gesundheit. Der Ausdruck sexuelle und reproduktive Gesundheit umfasst nicht die Förderung von Abtreibung. Aus unserer Sicht gibt es kein internationales Recht auf Abtreibungen.“

Susan Yoshihara, Ph.D.

Quelle: Center for Family and Human Rights, Friday Fax Nr. 22 vom 25. Mai 2018

Ãœbersetzung: Johann Hesse

Dieser Beitrag wurde erstellt am Dienstag 29. Mai 2018 um 17:36 und abgelegt unter Allgemein.